Überzeugender 4:1-Heimsieg gegen Lannach

Sa, 27.09.2014 - 17.00 Uhr: ULW 8. Runde: SVG - SV Lannach 4:1 (1:0)
SVG-Tore: W. Zürngast (3), P. Hierzer / STFV-Bericht / Fotos hier

Sa, 27.09.2014 - 19.00 Uhr: 1WB 7. Runde: SVG II - SV Flavia Leibnitz Juniors 0:3 (0:0)
STFV-Bericht / Fotos hier

Endlich lachte wieder einmal die Sonne vom Himmel bei einem Spiel unserer Kampfmannschaften und es sollte auch der Samstag-Nachmittag sonnig enden für die KM I! Zu Gast in der Gabersdorfer Sportarena war der SV Lannach! Nach dem Sieg unter der Woche in der Nachtragspartie gegen die Bärnbacher konnte man gespannt sein, ob der Triumph gegen die Weststeirer das Selbstvertrauen in der Mannschaft gestärkt hat. Wolfgang Zürngast kehrte nach seiner Zwei-Spiele-Sperre zurück in die Startelf, ebenso wie der am Mittwoch dienstlich verhinderte Florian Atschko.

Wider Erwarten waren es die Lannacher, die den besseren Start erwischten. Unsere Mannschaft begann verhalten und ließ die Gäste walten, ohne dass diese aber wirklich gefährlich wurden. In den Zweikämpfen war man jedoch klar aggressiver als noch unter der Woche. Als alle mit einem torlosen Remis zur Halbzeitpause rechneten, verwertete Patrick Hierzer nach schöner Aktion über Wolfi Zürngast und Sebastian Huss zum Führungstreffer für unsere Elf. Ein Tor zum richtigen Zeitpunkt, denn dieser Treffer mobilisierte die Mannschaft und in Hälfte zwei waren unsere Jungs dann wieder wie ausgewechselt. Vor allem einer hatte wieder Freude am Fußball: Wolfgang Zürngast! Traf er vor seiner Sperre gegen Rebenland gleich fünf mal, so legte er gegen die Lannacher einen lupenreinen Hattrick (49., 64., 67.) nach!

Zwei Dinge trübten aber diesen tollen Samstag Nachmittag: Zum einen die gelb/rote Karte für Jakob Hierzer (zuvor sah der bereits ausgewechselte Spielertrainer der Lannacher, Christian Binder, ebenso gelb/rot), zum anderen der Gegentreffer zum 4:1-Endstand! Trotz allem konnte man im zweiten Heimspiel in Folge einen Sieg feiern und hat man damit bewiesen, dass die Gabersdorfer Sportarena (in der aktuellen Saison) eine uneinnehmbare Festung scheint. Nun heißt es auch nach drei Niederlagen in Folge, in der Fremde wieder einmal zu punkten. Die nächste Möglichkeit besteht bereits am Freitag, 3.10.2014 um 19 Uhr beim schweren Auswärtsspiel in Mooskirchen.

Frust nach Derby-Niederlage

Das tatsächliche Highlight an diesem Samstag-Nachmittag/Abend stand dann aber kurz danach auf dem Programm: Die KM II traf auf die „Jungen Römer“ des SV Flavia-Leibnitz Juniors. Die Nachfolge-Mannschaft des SVL Flavia Solva startete heuer mit vielen Jugend-Spielern aus den eigenen Reihen in der 1. Klasse West B durch und hatte bereits einige beachtliche Erfolge in dieser Saison abgeliefert. Da sich in unserer Kampfmannschaft einige ehemalige Flavia-Spieler befinden, war ein emotionelles Match vorprogrammiert. Den besseren Start hatten die Gäste aus Wagna! Nach starken 10 Minuten der Flavianer begann auch unsere Mannschaft in das Spielgeschehen einzugreifen. Man konnte in dieser Phase des Spieles ein spannendes Match erwarten, doch nach ca. 20 Minuten nahmen wieder unsere Gegner das Heft in die Hand und ließen keinen Zweifel aufkommen, dass an diesem Tag nur eine Mannschaft als Sieger vom Platz gehen sollte. Während unsere Elf in ihren Aktionen statisch, ja sogar ein wenig behäbig agierte und sich mit unzähligen Fehlpässen das Leben schwer machte, liefen die „Jungen Römer“ immer mehr zur Bestform auf und drückten auf den ersten Treffer. Zur Pause blieb es aber noch torlos.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte dann plötzlich unsere Mannschaft den besseren Start und mit etwas Glück hätte es nach zwei Sitzern von Zvonimir Mestrovic ohne weiteres 2:0 für unsere Elf stehen können. Doch dann legten unsere Gäste wieder einen Zahn zu und gingen nach einer knappen Stunde verdient durch einen Elmeter-Treffer von Rene Lipp mit 0:1 in Führung! Als 10 Minuten später Niklas Deutschmann den zweiten Treffer nachlegte, war die Partie vorentschieden. In der Nachspielzeit stellte eben dieser mit seinem zweiten Tor auf 0:3! Zu allem Überdruss sah Christoph Hainisch noch die gelb/rote Karte und so lief an diesem Abend für die KM II alles schief.

Eine schwierige Phase, die die KM II momentan durchläuft, da die Moral ziemlich am Boden ist. Nichtsdestotrotz bleibt nicht viel Zeit zum Nachdenken, denn schon am Mittwoch, 1.10.2014 um 19 Uhr gibt es zu Hause das Nachtragsspiel und Derby gegen FC Ehrenhausen/Weinstrasse.