3 Punkte zum Meisterschaftsstart 2012/2013

Erstes Meisterschaftsspiel unserer Kampfmannschaft I und das Team um Bernd Walter, der sein Comeback auf der Trainerbank feierte, konnte das Franz Heuberger-Stadion in Straß mit einem lachenden (Ergebnis) und einem weinenden Auge (Ausfall Blaz Sternad) verlassen.

Nachdem die Vorbereitung alles andere als unproblematisch verlief (die Abgänge von Christoph Koinegg, Martin Holler, Patrick Krenn und Mario Luttenberger machten sich doch ordentlich bemerkbar und im Steirercup kam bereits in Runde 2 in Heimschuh das Aus), musste die Idee einer Viererabwehrkette schon in der ersten Meisterschaftsrunde vorerst ad acta gelegt werden. Zu viele Ausfälle, vor allem in der Außenverteidigung (Florian Atschko (Urlaub), Stephan Petritsch (nach Bänderriss am Weg zurück), Dominik Lappi (Urlaub), Fabian Huss (Knie) und Gerald Neuhold (Ellbogen)) machten diese Änderung nötig und so spielten Tomasz Toplak, Volker Pechmann und unsere Neuerwerbung Bernd Zadravec in der altbewährten Dreier-Abwehr vor dem fehlerlosen Neo-Goalie Manuel Gürtl. Zudem feierte Sebastian Holler ein ambitioniertes 90-Minuten-Debüt.

Die erste Hälfte verlief ausgeglichen. Die größte Chance zum Führungstreffer hatte unser Wolfgang Zürngast in Minute 28.

Der zweite Durchgang begann mit einem Doppelschlag durch unsere Elf. In Minute 49 setzt Jakob Hierzer den, über links durchbrechenden Christopher Huss, ideal ein. Unser „Chrisi“ schlenzt den Ball am Torhüter vorbei ins rechte, untere Eck zum 1:0 in die Maschen. Nur 2 Minuten später flankt Volker Pechmann den Ball über die schlecht postierte Abwehr der Strasser und Patrick Hierzer überhebt den herausstürmenden Goalie vom rechten 16er-Eck zum 2:0 für unsere Mannschaft.

Dieser Stand hätte das Spiel unserer Elf beruhigen können, doch nur 3 Minuten später erzielt Philipp Schantl mit einem satten Schuss vom 16er den Anschlusstreffer für die Heim-Elf.

Kurz darauf dann der Schockmoment des Spiels: Blaz Sternad bekommt im Zweikampf einen Schlag in die Rippengegend und sackt zusammen. Nachdem er über Schwindel- und Taubheitsgefühl klagt, wird sofort die Rettung gerufen. Im Spital wird bei ihm ein Lungenriss festgestellt. Wir wünschen ihm alles Gute auf diesem Weg! Nach diesem Ausfall und der Einwechslung von Florian Jeusenak (gutes KM-Debut des 17-jährigen), begann unsere Mannschaft das Ergebnis zu verwalten. In Minute 85 wurde es noch einmal brenzlig, als die Strasser eine Chance auf den Ausgleich vergaben.

Schlussendlich kämpfte unsere ersatzgeschwächte Elf heroisch und konnte den Sieg über die 96 Spielminuten einfahren.

Diese Woche geht es noch einmal auswärts nach Voitsberg (die KM II beginnt ihre Meisterschaft zeitgleich in Kaindorf/S.), ehe beide Kampfmannschaften ihre ersten Heimspiele nächste Woche in Gabersdorf austragen.

Geschrieben von Robert Divo.

STFV-Bericht / Fotos vom Spiel in Strass hier

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

• Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.