3 Tore, 2 Ausschlüsse, 1 Sieger

Sa, 21.04.2018 - 18.00 Uhr 19. R. ULW: SVG - GASV Pölfing-Brunn 2:1 (1:0)
SVG-Tore: Z. Bracko, M. Luttenberger / Fotos hier / STFV-Bericht

Nach der überzeugenden Leistung vor einer Woche im Derby gegen Kaindorf/Sulm ging es am vergangenen Samstag zu Hause gegen GASV Pölfing Brunn darum, den Abstand zu den Verfolgern aufrecht zu halten. Allerdings wusste man, dass es gegen die Südweststeirer schwer werden wird, zumal man im Herbst mit viel Mühe ein Unentschieden holte. Wie in der Vorwoche stand Coach Thomas Luttenberger die gesamte Mannschaft zur Verfügung.

Wolfgang Zürngast hätte in den ersten fünf Minuten schon auf 1:0 stellen können, doch seine Kopfbälle fielen zu harmlos aus. Danach agierte unsere Mannschaft teils unkonzentriert und Pölfing Brunn kam zu ersten Offensivaktionen, die aber noch ungefährlich blieben. Das Spiel war ausgeglichen, der Gegner presste schon in der gegnerischen Hälfte und verunsicherte unsere Jungs mit dem aggressiven Spielstil. Nur langsam nahm die Luttenberger-Elf das Heft in die Hand. Nach 21 Minuten einmal eine schöne Aktion über unsere linke Seite, Bracko mit der Flanke und wieder war es Zürngast, der per Kopf das Ziel nicht fand. Es fehlte etwas an Entschlossenheit, was sich nach einer halben Stunde ändern sollte: Valentino Novosel setzte sich einmal mit einer starken Einzelleistung im Zentrum durch, Zan Bracko erkannte die Situation am Schnellsten, wurde von Novosel ideal eingesetzt, versetzte die gegnerische Abwehr mit einem Haken und hämmerte die Kugel mit rechts vom 16er ins linke Kreuzeck. Ein sehenswerter Treffer. In der 35. Minute die erste richtig gefährliche Aktion der Gäste. Alen Kavcic trat knapp außerhalb des Gabersdorfer Strafraums zum Freistoß an. Sein herrlicher Schlenzer verfehlte nur knapp das Gehäuse von Kevin Götzenauer. Drei Minuten später hätte es 2:0 stehen müssen. Jürgen Götz mit Platz auf der rechten Seite,  eine herrliche Flanke auf Wolfgang Zürngast, doch an diesem Samstagabend war ihm das Glück nicht hold und der Kopfball klatschte von der rechten Stange zurück ins Feld. Zwei Minuten vor der Pause war es Marco Luttenberger, der sich endlich einmal durchsetzen konnte, aus der Distanz abfeuerte, doch die Kugel verfehlte den Pölfinger Kasten. Mit dem knappen Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.

Beide Mannschaften kehrten unverändert auf den Platz zurück. Die zweite Hälfte sollte noch ein Kampf auf Biegen und Brechen werden. Zuerst war es wieder Wolfi Zürngast, der das Leder nach einem idealen Lochpaß nicht im Pölfinger Tor unterbringen konnte. Eine Minute später eine schnell herausgespielte Aktion der Gäste, Jure Tertinek hatte im Zentrum viel Platz und konnte aus 20 Metern abschließen. Zum Glück verfehlte der Ball das Gabersdorfer Gehäuse knapp. Kurz darauf hätte Blaz Roskar über die rechte Seite erhöhen können, doch unser Legionär jagte den Ball aus aussichtsreicher Position weit übers Pölfinger Tor. Die Partie nahm Fahrt auf. Es ging hin und her und das Spiel hing am seidenen Faden. In der 55. Minute gab es Elferalarm im Gabersdorfer Strafraum, als sich David Lugonjic auf der linken Seite durch setzte, dort zu Fall gebracht wurde, doch das Pfeiferl des Schiedsrichters blieb zurecht still, denn der Pölfinger Angreifer ging viel zu leicht zu Boden. Vier Minuten danach zog Novosel aus der Distanz ab, doch sein scharfer Abschluss landete in den Händen von Pölfing-Goalie Winkler. Das defensive Mittelfeld des USVG bot immer wieder Löcher, sodass die Gäste desöfteren aus dem Rückraum im Zentrum abschließen konnten. Tertinek und Grasic nützten diese Löcher und feuerten jeweils gefährlich aus der Distanz ab. In der 69. Minute zirkelte Valentino Novosel einen Corner auf die zweite Stange, dort stand Philipp Hierzer, der den Ball direkt aus der Luft auf Marco Luttenberger beförderte, der aus ca. 25 Metern ebenfalls volley abzog und dem Pölfinger Schlussmann keine Chance ließ. Ein Tor Marke „Ibrahimovic“! Eigentlich hätte dies die Entscheidung sein sollen. Eigentlich hätte man die Partie locker herunterspielen können. Doch der immer schwächer werdende Schiedsrichter hatte mit dem Gegner ein Einsehen und schickte Ivan Filipovic zu Unrecht mit zwei gelben Karten innerhalb von vier Minuten vorzeitig unter die Dusche. Kurz zuvor hatte Marco Luttenberger die Chance, die Partie endgültig zu entscheiden, doch sein Distanzschuss ging knapp am linken Pfosten vorbei. In den letzten zehn Minuten wurde das Match durch Fehlpfiffe des überforderten Schiris immer hektischer. In Minute 89 zeigte er auf den Elferpunkt, als Philipp Hierzer David Lugonjic im Strafraum „angeblich“ mit der linken Hand im Gesicht getroffen haben soll. Der gefoulte trat selbst an und verwandelte den Elfer zum Anschlusstreffer. Eine Minute später sah der erst kurz zuvor eingewechselte Matthias Rojs glattrot nach einem Foul. Jetzt war Feuer am Dach. Der Schiedsrichter ließ sich immer wieder auf Diskussionen auf beiden Seiten ein und ließ aufgrund dessen fünf Minuten nachspielen. Warum, wusste nur er! Unsere Kampfmannschaft verteidigte nun mit neun Mann und ließ nichts mehr zu. Am Ende blieb es beim hart erkämpften 2:1-Sieg für unsere Jungs. Damit bleibt an der Tabellenspitze alles beim Gleichen, da auch Gralla und AC Linden ihre Spiele jeweils gewannen.

Die nächste Partie geht in Hollenegg gegen den SV Schwanberg über die Bühne. Spieltermin: Freitag, 27.4.2018 – 19 Uhr! Seid dabei und unterstützt unsere Kampfmannschaft bei diesem schweren Auswärtsspiel! Gleich am Dienstag darauf (16 Uhr) folgt am 1. Mai der Nachtrag zur 14. Runde in Groß St.Florian.