5.Sieg in Folge: 2:0 gegen Frohnleiten

OLM 11. R.: Fr, 15.10.2021 um 19.00 Uhr: SVG - SV Frohnleiten 2:0 (1:0)
SVG-Tore: St. Sackl, M. Luttenberger / Fotos hier / STFV-Bericht

Die Kampfmannschaft des USV Fliesen Klampfer Gabersdorf hat sich in den letzten Runden in hervorragender Verfassung gezeigt. Vier Siege aus vier Spielen heißt die Bilanz seit Runde sieben. Doch auch der Gegner aus Frohnleiten kam am letzten Freitag mit Selbstvertrauen in die AW Versicherungsmakler-Arena. In den letzten fünf Runden gab es nur Siege oder Remis. In den letzten beiden Corona-Saisonen standen die Gäste immer im oberen Drittel der Tabelle und wären vor zwei Jahren wohl kaum einzuholen gewesen, hätte die Pandemie die Saison nicht vorzeitig beendet. Die Jungs von Wolfgang Zürngast und Thomas Luttenberger waren also gewarnt vor den Frohnleitnern. Beim Heimteam musste Jürgen Götz wegen einer Erkrankung die Segel streichen. Für ihn stand Tobias Walter in der Anfangsformation.

Die erste Halbzeit hatte nur wenige Höhepunkte zu bieten. Frohnleiten zeigte, dass man aus der Südsteiermark was mitnehmen wollte, war aber offensiv sehr harmlos bzw. stand die Gabersdorf-Abwehr heute bombensicher und zeigte eine tolle Leistung. Gabersdorf konnte den Schwung der letzten Runden nicht in die ersten 45 Minuten mitnehmen. Erstmals interessant wurde es in Minute acht, als Jure Tertinek Gäste-Goalie Wolfgang Stadler mit einem Schuss prüfte. Der Frohnleitner Schlussmann musste sich ordentlich strecken, um das abgefälschte Leder zu parieren. Die Auswärts-Mannschaft musste schon früh wechseln, nachdem Philipp Puregger nach nicht einmal einer viertel Stunde angeschlagen den Platz verlassen musste. Die Gäste verzeichneten nach exakt fünfzehn Minuten die erste gute Möglichkeit: nach einem Foul von Markus Schuster an der Strafraumgrenze, für das der Gabersdorfer Verteidiger gelb sah, trat Florian Wurzinger zum Freistoß an und setze die Kugel nur knapp über den heimischen Kasten. Danach passierte einmal längere Zeit nicht viel. In Minute 27 dann aber plötzlich die Führung für den USVG: Marco Luttenberger erhält tief in der Hälfte der Gäste im Zentrum den Ball, will schon aufziehen, sieht aber im letzten Moment den besser postierten Stefan Sackl an der linken Flanke, spielt dem Linksaußen das Leder perfekt in den Lauf und der bezwingt den Frohnleitner Tormann mit einem strammen Schuss zum 1:0 für die Heimischen. Kurz darauf kommt Gäste-Stürmer Gideon Binfor nach einer guten Kombination im Gabersdorfer Strafraum zum Abschluss, Christoph Hüttl im Tor der Gastgeber hat aber keine Probleme den Ball zu parieren. Kurz vor dem Pausenpfiff kommt Dominik Traxler noch zu einer guten Kopfball-Möglichkeit, setzt diesen aber doch klar neben den Kasten des USVG. In einem ausgeglichenen Spiel gehen die Heimischen mit einer knappen 1:0-Führung in die Kabinen.

Auch in Halbzeit zwei passierte vorerst einmal nicht viel. Ex-Sturm-Ballesterer Patrick Wolf, seines Zeichens "Playing Coach" der Gäste, tauschte sich zehn Minuten nach Wiederbeginn selbst ein und verzeichnete kurz darauf die erste Chance in Hälfte zwei, sein Schuss ging aber neben den Gabersdorfer Kasten. Die Gastgeber wurden dann stärker und übernahmen immer mehr das Spielgeschehen. In der 62. Minute belohnte man sich mit einem sehenswerten Treffer: Minas Koren spielt den Ball mit der Hacke auf den starken Stefan Sackl auf, der das Leder auf den in der Mitte wartenden Marco Luttenberger weiterleitet und der muss die Kugel nur mehr ins leere Tor zum 2:0 für den USVG schieben. Kurz zuvor wurden die Gabersdorfer noch zu Unrecht vom Schiedsrichter wegen eines nicht wirklich zu gebenden Abseits zurückgepfiffen. Sekunden nach dem 2:0 hätte Luttenberger beinahe das Tor des Jahres nachgelegt. Der Offensivspieler der Heimischen dribbelt sich durch die Frohnleitner Abwehr, steht plötzlich alleine vor dem Torhüter, will diesen überheben, doch der kann den Ball noch mit den Fingerspitzen an die Querlatte lenken. Die Gastgeber blieben in Folge spielbestimmend, ohne größere Chancen herauszuspielen und konnte am Ende ohne Mühe das 2:0 über die Zeit bringen.

Da auch Tabellenführer, USV Mooskirchen und der Zweite, ASK Köflach, voll anschrieben, bleibt der USVG unverändert auf Platz drei, vier Punkte hinter der Tabellenspitze. Am kommenden Freitag, 22.10.2021 um 19 Uhr kommt es zum Spitzenspiel der 12. Runde der Oberliga Mitte/West, wenn der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf den USV Mooskirchen in der AW Versicherungsmakler-Arena empfängt. Die Jungs spielen ein tolle Saison und haben sich eure Unterstützung verdient. Deswegen: Seid dabei!!!