Abschlussbericht Nachwuchs Frühjahr 2016

U7

Die U7 startete bereits Anfang März in die Frühjahrssaison. Mittlerweile ist unser Kader auf zehn Kinder angewachsen, eine ideale Gruppengröße. Dennoch erfasste uns eine regelrechte Epidemie der Schafblattern, so dass beim Turnier in Fresing leider nur mehr 4 Kinder zur Verfügung standen. Unsere Personalnot besserte sich jedoch im Laufe der Rückrunde und wir konnten unsere Fortschritte im Training immer wieder bestätigen. Verglichen mit dem Herbst haben sich unsere Leistungen wesentlich verbessert. Die Freude, die Motivation und den Spaß, den wir in dieser Saison hatten, gilt es auch weiterhin mitzunehmen für die anstehende Saison! Weiters erfreulich: gegen Ende der Saison konnten wir auch einen Fußballkindergarten installieren, für die kleinsten Kicker hier in Gabersdorf. Einmal wöchentlich bekommen die Kinder die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen auszutoben und in den Fußball hineinschnuppern zu können! Abschließend wünsche ich allen Kindern, wie auch den Eltern eine erholsame fußballfreie Zeit, und freue mich bereits auf die neue Saison 2016/2017!
Trainer Linhardt Florian
 

U8

Die U8 - Mannschaft , die zu Beginn der Frühjahrssaison 12 Spieler zählte, konnte auch in dieser Halbsaison tolle Erfolge einfahren. Als Erfolge sehe ich nicht nur die Platzierungen bei Turnieren, sondern vielmehr die Entwicklung der einzelnen Akteure, welche ganz klar sichtbar ist. Dies hat man vorallem der tollen Trainingsbeteiligung und dem Ehrgeiz, den die Kinder Woche für Woche beweisen , zu verdanken! Leider schrumpfte unsere Mannschaft mit der Zeit von 12 auf 10 Spieler, aber nichtsdestotrotz kann man auf eine tolle Halbsaison, die mit  PLATZ 5 beim internationalen Turnier in Pesnica(SLO) gekrönt wurde, mit Stolz zurückblicken. Die gesamte U8-Mannschaft wird nun eine Altersklasse überspringen und stellt somit ab nächster Saison (zusamenn mit 2 älteren Spielerinnen ) die neue U10 des USV Gabersdorf!
Trainer Mestrovic Marijan
 

U12

Zu Beginn des Frühjahres 2016 stand die U12 auf dem 6ten Tabellenplatz. Durch zwei Siege in den drei verbleibenden Spielen konnte wir auf den 4ten Tabellenplatz vorrücken und uns somit für die erste Meisterschaftsrunde qualifizieren. Hier trafen wir jeweils zweimal auf die Mannschaften von SG Mettersdorf, Gamlitz und Youngstars Leibnitz/Gralla. In den ersten drei Spielen zeigten wir sehr starke Leistungen, hatten jedoch nicht immer das Glück auf unserer Seite und holten 2 Punkte. In den letzten drei Spielen konnten wir nicht an die starken Leistungen anknüpfen und mussten uns dreimal geschlagen geben. Letztendlich erreichten wir den 4ten Platz in der ersten Meisterschaftsrunde.
Trainer Frisch Dominik
 

U13 LK

Die SG Gabersdorf U13 erreichte in der Frühjahrs Saison in der Steirischen Unterliga den ausgezeichneten 2. Platz. Wir müssten nur das NWM Kapfenberg den Vortritt lassen. Von den 11 Spielen wurden 5 Siege, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen erreicht. Vor allem die Spiele gegen den Meister gingen beide nicht verloren. Zuhause gelang uns ein 2 zu 0 Sieg und Auswärts mussten wir erst in der letzten Minute den Ausgleich zum 2 zu 2 hinnehmen. Ausserdem stellten wir mit Liebmann Lukas auch den Torschützenkönig (19 Tore). Im Südsteirischen Cup wurde im Semifinale die SG Lebring/ Ragnitz mit 14:1 besiegt. Im Cup-Finale konnten wir uns in einem spannenden Spiel gegen das College Leibnitz im Elferschiessen durchsetzen. Das Spie in der regulären Zeit endete mit 0:0.
Trainer Luttenberger Thomas
 

U13 Reg

Wenn ich auf die Schnelle den Verlauf der Frühjahrsaison meiner U13Regional in nur einem Wort beschreiben müsste, dann wäre dies ohne Wenn und Aber „STOLZ“!
Meine Jungs und Mädls haben geschlossen eine bemerkenswerte Leistung gezeigt und vor allem auch eine sehr gute Entwicklung gemacht. Mit einer Mannschaft, bestehend aus ca. 50% regulärer U12-Spieler und 50% regulärer U13-Spieler, ungeschlagen mit 8 Siegen in 8 Spielen mit einer Tordifferenz von 26:6 den Meistertitel zu holen lässt schon aufhorchen, dass ich eine sehr talentierte, aufgeweckte Truppe durch das Frühjahr durchführen durfte.
Begonnen hat die Frühjahrsaison mit einer 9:0-Niederlage, welche meinen Jungs und Mädls damals ziemlich hängende Köpfe bescherte. Doch im Nachhinein betrachtet war dies auf jeden Fall eine sehr lehrreiche Niederlage für uns alle. Sehr viele haben gleich zu Beginn bemerkt, dass an der Einstellung noch einiges zu ändern ist. Jedoch ist es allen in sensationeller Art und Weise gelungen, diesen Hebel umzulegen und von Spiel zu Spiel eine stetige Steigerung zu erreichen, welche mit 8 Siegen in 8 Spielen und dem daraus resultierenden Meistertitel in der U13 MR II gekrönt wurde. Doch das Wichtigste in meinen Augen war in dieser Saison nicht der Meistertitel, sondern dass sich eine Einheit gebildet hat, in der sich alle gut verstanden haben, Spaß hatten und sich dementsprechend auch sehr gut weiterentwickeln können hat. Mir persönlich hat diese Saison auch sehr viel Spaß gemacht, ich habe sehr viel von den Kindern gelernt und ich hoffe auch, dass ich ihnen einiges mitgeben können habe, nicht nur fußballerisch, sondern auch menschlich. Ich wünsche auch allen Spielerinnen und Spielern, die uns nächste Saison leider in Richtung U15 verlassen müssen, sehr viel Spaß und hoffentlich auch eine ähnlich erfolgreiche Saison wie die Frühjahrsaison 2016. Abschließend kann ich nur nochmals sagen, dass ich sehr stolz auf meine Jungs und Mädls bin und es mir eine Ehre war, die so erfolgreiche Frühjahrsaison mit ihnen zu verbringen!
Trainer Neubauer Christoph
 

U15 LK

Bis zur 4. Runde war die Mannschaft in der Leistungsklasse Landesliga Tabellenführer, am Ende der Meisterschaft kam der 5. Platz heraus. Hervor zu heben sind die Spiele gegen die sogennanten großen Mannschaften, so konnte Sturm auswärts mit 5:3, Hartberg mit 3:0  besiegt oder gegen den GAK zwei Remis erreicht werden. Wiederum wurden dann Spiele gegen vermeintlich schwächere Mannschaften verloren. Bei diesen Niederlagen ist anzumerken, wenn die Jungs nicht konzentriert und mit der richtigen Einstellung in die Matches gehen, ist gegen keine Mannschaft in der Liga ein Sieg möglich. Der Cuptitel ging an beide U15 Mannschaften, da alle Spieler eingesetzt wurden!
Trainer Krempl Bojan
 

U15 Reg

Die Frühjahrssaison der U15 Regional war geprägt von Personalknappheit. Aufgrund des sehr kleinen Kaders, sowie der mittelmäßigen Trainingsbeteiligung war es alles andere als einfach ein Training zu planen, weil man nie wusste ob genügend Spieler zur Verfügung standen. In den Meisterschaftsspielen konnten wir meistens auf Unterstützung von der Leistungsklasse der U15 und U13 bauen. Wobei auch zu erwähnen ist, dass nicht jedes Spiel mit 11 Spielern bestritten werden konnte. Nichtsdestotrotz konnten wir in dieser Frühjahrssaison 3 Spiele gewinnen. 5-mal mussten wir leider als Verlierer vom Platz gehen. Letztlich erreichten wir Tabellenplatz 7 bei 9 Mannschaften. Außerdem gelang unserer Mannschaft der Aufstieg ins Cup-Finale im Gebiet Süd. Bester Torschütze der U15 Regional im Frühjahr war Jallal Rezai mit 3 Toren. Weiters positiv zu erwähnen, ist die hervorragende Trainingsbeteiligung von Julian Lechner, welcher bei fast jeder Einheit anwesend war.
Trainer Frisch Hannes
 

U17

Im Frühjahr übernahm ich kurz vor dem Saisonbeginn die U17 der Spielgemeinschaft Gabersdorf/St. Veit. Leider kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Spieler genau und so war ich am ersten Spieltag auf die Hilfe der Jungs angewiesen. Bereits nach dem ersten Spiel gegen die SG Kainachtal/ Lannach merkte man das, die Mannschaft und ich gut miteinander zurecht kamen. Das Spiel wurde zu Hause mit 9:1 gewonnen. In der Runde 2 kam es dann zum Derby gegen SG Tillmitsch. Dieses Spiel fand am Sonntag Vormittag statt, da merkte man, das diese Uhrzeit nicht die beste Zeit für unsere Mannschaft war. Trotz zahlreiche gute Chancen schafften wir es nicht ein Tor zu erzielen, verloren wir 2:0. In den darauffolgenden Runden gegen SG Großklein (5:0), SG Flavia Solva (5:1), NZ Mooskirchen (4:1) und gegen SG Wettmannstätten (7:2) konnten die Jungs zeigen was konnten und holten sich die Tabellenführung. In der Vorletzten Runde kam es dann zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiten, das wir leider trotz Führung gegen Schilcherland Ligist mit 2:4 verloren hatten. Durch diese Niederlage rutschten wir auch in der Tabelle ab. Am letzten Spieltag waren wir mit einem Spiel weniger 2 Punkte hinter dem Tabellenführer aus Ligist. Beim Letzten Spiel bekamen wir es daheim mit dem JAZ West zu tun, das wir nach einem harten Kampf mit 5:2 gewinnen konnten. Durch diesen Sieg holten wir uns auch den Meistertitel der U17. Zum Abschluss wollte ich noch ein großes Lob an die ganze Mannschaft aussprechen das sich nie hängen hat lassen und immer zusammen gehalten hat.
Trainer Trummer Benjamin
 

Gratulation an die Trainer und Mannschaften für die großartigen Leistungen! Bojan Krempl wird die Jugendkooperation verlassen, was für uns einen herber Verlust ist. Wir wünschen Bojan für seine Zukunft als Kampfmannschaftstrainer in Retznei alles Gute. Die Jugendleitung wünscht eine erholsame Sommerpause!
 

Fotos vom Abschied Bojan Krempl U15 / Cupspiel und Abschluss U13
 
Fotos vom Nachwuchs-Saisonabschluss