Arbeitssieg in Bad Gams

So, 20.08.2017 um 17.00 Uhr: ULW 2. Runde: SC Bad Gams - SVG 0:2 (0:1)
SVG-Tore: J. Lang, W. Zürngast / Fotos hier / STFV-Bericht

Auf englische Runden musste sich unsere Kampfmannschaft in den letzten Wochen einstellen. Im Steirercup hat man die vierte Runde erreicht, nachdem man Oberligist Mooskirchen vergangenen Montag auf eigener Anlage 3:1 besiegte. Am Freitag davor siegte man ebenso zu Hause in der ersten Runde der neuen Unterliga-West-Saison gegen Groß St. Florian mit 6:1. Innerhalb von 10 Tagen 3 Pflichtspiele, das gab es auch schon länger nicht mehr in den letzten Jahren. Und so musste man am Sonntagnachmittag den weiten Weg in die Südweststeiermark nach Bad Gams antreten, um gegen die hiesige Kampfmannschaft die zweite Runde zu bestreiten. Der Cupfight gegen Mooskirchen kostete dem USVG gleich drei Verletzte: Jürgen Götz (Zehenverletzung), Christopher Huss (Bänderverletzung) und Marco Lesacher (Muskelfaserriss) mussten verletzt passen. Götz setzte sich zwar auf die Ersatzbank, ein Einsatz kam aber nicht wirklich in Frage. Christoph Hainisch verweilte noch auf Urlaub und so war die Suche nach einem Rechtsaußen für die Partie eine lange. Schließlich versuchte es Coach Thomas Luttenberger mit Patrick Brückler. Seine Position als linker Außenverteidiger nahm Mathias Rojs ein, rechts hinten begann David Giegerl. Bei den Gastgebern musste man weiterhin auf den angeschlagenen Andreas Ehmann verzichten, aber auch Florian Thomann nahm vorerst nur auf der Ersatzbank Platz. Man wusste, dass die Südweststeirer eine kampfbetonte Spielweise mit hohen Bällen in die Spitze bevorzugten. „Kick’n’rush“ sagt man in England dazu.

Die erste Hälfte war gerade mal 38 Sekunden alt, als Jonas Lang einen Patzer in der Bad Gamser Abwehr ausnützte und zum 0:1 für unsere Mannschaft einnetzte. Marco Luttenberger hätte zwei Minuten später schon erhöhen können, doch sein Schuss zieht nur knapp am linken Pfosten vorbei. Doch schon im Gegenstoß hätte es auch 1:1 stehen können, doch Kevin Götzenauer war bei einem Fürnschuss-Kopfball zur Stelle. Die Partie kannte keine Langeweile! In der 10. Minute wird ein Schuss von Jakob Hierzer abgefälscht und streift die linke Stange. Dann folgen wiederum drei gute Aktionen der Gastgeber, bei denen der an diesem Nachmittag hervorragend aufgelegte Kevin Götzenauer parat stand. Die Heimmannschaft nahm mit Fortdauer des Spieles das Heft in die Hand. Aus einer Entlastungsaktion traf dann aber Jonas Lang mit einem strammen Schuss aus ca. 20 Metern nur den rechten Pfosten! Den Nachschuss von Marco Luttenberger konnte der Bad Gamser Goalie parieren. Als Johann Edegger von den Hausherren in der 36. Minute aus knapp 8 Metern neben den leeren Kasten köpfelte, mussten die Gabersdorfer Verantwortlichen einmal tief durchatmen. Es blieb zur Pause beim glücklichen 0:1 für unsere Mannschaft.

Zum Wiederanpfiff verstärkten die Gastgeber ihre Offensive und brachten den gefährlichen Florian Thomann. Und dieser stellte sich in Minute 49 und 50 gleich einmal mit zwei Lattenschüssen vor: Zuerst traf er per direkten Freistoß von links  knapp außerhalb des 16ers nur das Lattenkreuz (inkl. Pendler auf die Linie). Kurz darauf, zog er aus ca. 18 Metern zentral ab und wieder wackelte das Gebälk. Das Tor Richtung Koralm bekam an diesem Tag gleich vier Pfosten- oder Lattenschüsse ab. Doch die Südweststeirer hatten noch nicht genug, denn schon eine Minute später stand Zirngast alleine vor Götzenauer, doch raten Sie mal, wer auch in diesem Duell der Sieger blieb…? In dieser Phase der Partie bettelte unsere Mannschaft regelrecht um den Ausgleich, doch entweder war uns das Glück hold, der Gegner unvermögend oder Götzenauer zur Stelle. Das Spiel wurde auch mit Fortdauer immer ruppiger. Dem Schiedsrichter-Duo drohte die Partie langsam zu entgleiten. Nicklichkeiten an allen Ecken und Enden. Zwar hatten die Gastgeber in der zweiten Hälfte ca. 65 % Ballbesitz, aber die Defensive um Ivan Filipovic und Philipp Hierzer konsolidierte sich, je länger das Spiel dauerte und der Gegner kam kaum noch zu brauchbaren Chancen. Fünf Minuten vor dem Ende die letzte dicke Chance für Bad Gams, als Rojs einen Kopfball von der Linie kratzte. Thomas Luttenberger wechselte zum Schluss noch drei Mal und so kam es, dass zwei der drei Eingewechselten dafür verantwortlich waren, dass man in der 91. Minute auf 0:2 stellte. Jakob Gürtl setzte sich über rechts durch, brachte eine präzise Flanke auf Wolfgang Zürngast und unser Edeljoker brauchte nur mehr den Kopf hinzuhalten. Friede, Freude, Eierkuchen!

Am Ende blieb ein Arbeitssieg, bei dem unsere Mannschaft Kampfgeist und Effizienz zeigte. Es war kein schöner Sieg, aber wer fragt schon danach?  Mit dem fünften Erfolg im fünften Pflichtspiel (Steirercup mitgerechnet), kann man von einem erfolgreichen Saisonstart sprechen. Nichtsdestotrotz steht schon der nächste schwere Gegner vor der Tür: Am kommenden Freitag, 25.8.2017 um 19.30 Uhr, trifft unsere Kampfmannschaft im ersten Derby der Saison zu Hause auf den USV Ragnitz! Der Ortsnachbar lechzt sicher schon nach Revanche für das Cup-Aus in Runde eins des Steirercups! Darum heißt es für die Luttenberger-Truppe „am Boden bleiben“ und „konzentriert weiterarbeiten“!