Auch in Lannach gibt es 3 Punkte

Fr, 20.05.2016 - 19.00 Uhr: ULW 23. Runde: SV Lannach - SVG 0:1 (0:0)
SVG-Tor: J. Gürtl / STFV-Bericht / Fotos hier

Nach dem emotionalen Derbysieg vor einer Woche gegen St.Veit/Vogau musste am vergangenen Wochenende eine Bestätigung des Aufwärtstrends her. Es ging in die Weststeiermark nach Lannach. Die Gastgeber mussten einige wichtige Spieler vorgeben, was sicherlich kein Nachteil für unsere Mannschaft war. Beim USV fehlte Florian Atschko, sonst standen Damjan Gajser alle Spieler zur Verfügung. Die erste Halbzeit ging klar an unsere Mannschaft. Spielerisch war die Gajser-Elf dem Gegner überlegen, doch war meistens 25 Meter vor dem Tor Schluss mit Lustig. Zweimal war es Christoph Hainisch, der den Führungstreffer auf dem Schuh hatte, doch teilweise ein wenig zu hektisch im Abschluss agierte. Bei den Gastgebern verletzte sich nach einer viertel Stunde Aleksander Kramberger bei einem Tackling so schwer, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Damit fehlte den Lannachern eine weitere Stütze für den Rest des Matches. Unsere Abwehrreihe hat sich im Laufe der Meisterschaft konsolidiert und spielte beständig stark. Dementsprechend schwierig hatten es die Gegner in der ersten Halbzeit, Chancen zu kreieren. Der Pausenstand war somit vorprogrammiert – 0:0!

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Weststeirer mit etwas mehr Schwung aus der Kabine und hatten eine erste gute Möglichkeit nach ca. 50 Minuten. Wie schon in der Partie gegen St.Veit/Vogau wurde unsere Mannschaft mit Fortdauer des Spieles unruhiger und zog sich teilweise zu weit in die eigene Hälfte zurück. Damjan Gajser wechselte nach einer knappen Stunde und brachte mit Marco Luttenberger und Jonas Lang zwei frische Spieler. Langsam bekam man das Spiel wieder in den Griff. Kurz darauf die entscheidende Aktion in diesem Match: Valentino Novosel flankt von links auf den am rechten 16er-Eck stehenden Jakob Gürtl, der den Ball annimmt und sich mit einem kurzen Haken freispielt und abzieht. Diesen Schuss kann Lannach-Goalie Huberts noch nach vorne abwehren, aber gegen den Nachschuss von Gürtl hat er dann keine Chance mehr. 1:0 für den USV Fliesen Klampfer Gabersdorf.

In den folgenden 10 Minuten hätte unsere Mannschaft den Sack zumachen können – hätte mit der Verwertung zweier Chancen durch Dragutin Golub und Jonas Lang schon früher die Partie entscheiden können. Doch so wurde das Match zum Ende hin noch einmal spannend und teilweise auch ein wenig hektisch. Auch wenn die Gastgeber am Schluss noch einen Sitzer ausließen, blieb es schlussendlich beim doch verdienten Sieg der Gabersdorfer, die sich mit diesem Erfolg auch ein bisschen vom Tabellenende absetzen konnten (5 Punkte Vorsprung). Die letzten Runden versprechen einen dramatischen Kampf gegen den Abstieg, da zwischen Platz 8 (Gabersdorf aktuell 11.) und Platz 14 nur 7 Punkte Unterschied sind. Sogar Ragnitz kann noch in den Abstiegsstrudel gelangen, kann aber gleichzeitig nächste Woche schon alles klar machen. Das könnte aber auch unserer Elf, unter gewissen Voraussetzungen, durch einen Sieg gegen den SV St.Nikolai/Tillmitsch, am Samstag, 28.5.2016 um 18 Uhr in der Gabersdorf-Arena gelingen!