Auf Sieg im Steirercup in Wolfsberg folgt Niederlage im ersten Saison-Derby beim SV Strass

Di, 14.08.2018 - 19.00 Uhr - 3. R.Steirercup: SV Wolfsberg - SVG 2:4 (0:2)
SVG-Tore: Ch. Huss (2), V. Novosel, M. Luttenberger / STFV-Bericht
 
Fr, 17.08.2018 - 19.00 Uhr - 2. R.OLM: SV Strass - SVG 3:1 (2:0)
SVG-Tor: V. Novosel / STFV-Bericht / Fotos hier
 
Vergangenen Dienstag stieg unsere Kampfmannschaft in den Steirercup ein. Durch den Aufstieg in die Oberliga, blieben dem USVG die ersten beiden Runden erspart. Nachdem der SVU Wolfsberg mit Gralla und Ragnitz gleich zwei Unterliga-Teams aus dem Bewerb kickte, wollte der Gebietsligist auch unserer Mannschaft ein Bein stellen. Coach Martin Sternad stellte auf zwei Positionen gegenüber dem Pachern-Match um: Für Lukas Winter stand Aljaz Pungartnik im Tor, und für Jürgen Götz begann Sebastian Huss auf der Außenbahn.

Die erste Chance hatten die Hausherren. Nach einem Eckball putzte Blaz Roskar nicht richtig aus, die Kugel landete an der Strafraumgrenze beim Gegner, der daraus aber zu wenig machte. Das Leder landete im Fangnetz. In der 7. Minute trat Valentino Novosel aus aussichtreicher Position zum Freistoß an, doch der Schuss hatte zu wenig Schärfe und konnte deshalb vom Wolfsberger Goalie pariert werden. Vier Minuten später kam Christopher Huss nach einem Corner zu einer Kopfball-Chance, aber auch hier verfehlte der Ball das Ziel klar. Kurz darauf hatten auch die Heimischen den ersten dicken Sitzer. Nach einem Konter über die rechte Seite, setzte ein Wolfsberger Stürmer ziemlich alleine gelassen einen gefährlichen Kopfball, der nur knapp den Gabersdorfer Kasten verfehlte. Ein Alarmsignal, denn jetzt setzten die Sternad-Mannen nach und hatten durch Sebastian Huss und Jakob Hierzer gute Möglichkeiten, den ersten Treffer der Partie zu erzielen. Wolfsberg blieb aus Kontern gefährlich. Mit einer Glanzparade vereitelte Pungartnik den Einschlag nach einem Kopfball aus kurzer Distanz. Kurz danach zeichnete sich unser Keeper eine weiters Mal aus, als er eine Grassmugg-Bombe entschärfte. Die letzte viertel Stunde der ersten Halbzeit gehörte dann dem USVG. Patrick Brückler eroberte in der 26. Minute knapp nach der Mittellinie den Ball und setzte Christopher Huss mit einem idealen Lochpaß in Tiefe ein, der die Kugel mit einem Flachschuss in die rechte Ecke zur Führung für den USVG versenkte. Unsere Kampfmannschaft setzte nach und Marco Luttenberger hätte in Folge zwei Mal auf 2:0 erhöhen können, doch unserem Goalgetter klebte vorerst noch das Pech am Fuß. Christopher Huss machte es in Minute 39 besser, als er dort stand, wo man als Stürmer stehen muss und einen Abpraller nach Novosel-Schuss zum 2:0 abstaubte. Der dritte Pflichtspieltreffer unseres Gabersdorfer Sturmtanks in zwei Spielen. Mit der Zweitoreführung ging es in die Halbzeitpause.

Vor dem Spiel wurde schon vereinbart, dass vor Beginn der zweiten Halbzeit fünf Mal (im Cup gestattet) durchgewechselt wird. So kamen David Katzianschütz, David und Dominik Giegerl, Jürgen Götz und Jakob Gürtl für Blaz Roskar, Zan Bracko, Jakob Hierzer, Patrick Brückler und Christopher Huss. Es entwickelte sich ein munteres Spielchen mit Chancen auf beiden Seiten. Die erste Möglichkeit hatte Marco Luttenberger, der das Leder aus aussichtsreicher Position wieder nicht richtig traf und den Wolfsberger Kasten abermals klar verfehlte. Kurz darauf die größte Chance für die Gastgeber, als ein Stürmer alleine vor Pungartnik auftauchte, doch auch hier blieb unser Tormann Sieger. Innerhalb von sechs Minuten glich dann die Heimmannschaft aus. Ein Doppelschlag in Minute 64 und 70 durch Samuel Schwarz führte zum 2:2. Ab diesem Zeitpunkt war Feuer am Dach. Unsere Jungs mussten nachlegen. Als vier Minuten nach dem Ausgleich Marco Luttenberger im Wolfsberger Strafraum gelegt wurde, gab es Penalty für den USVG! Novosel trat an und versenkte das Leder zur 3:2-Führung für unsere Mannschaft. In der 78. Minute wäre wohl auch Novosel zum Doppeltorschützen geworden, doch sein Freistoß aus 20 Metern wurde noch entscheidend von der Mauer per Kopf abgefälscht, sonst wäre der Ball wohl im Kreuzeck gelandet. Als Luttenberger zehn Minuten vor Schluss, nach Idealpaß von Christoph Koinegg auf 4:2 erhöhte, hatte unser Goalgetter nicht nur seinen ersten Pflichtspieltreffer in der Saison 18/19 erzielt, sondern auch gleichzeitig für die Entscheidung gesorgt. Je eine Chance auf beiden Seiten in den letzten Sekunden der Partie blieb ohne Erfolg. Endstand; 2:4 für den USVG!

In der vierten Runde wartet nun mit dem AC Linden ein alter Bekannter auf unsere Kampfmannschaft. Ungewöhnlicher Spieltermin ist der Montag, 3.9.2018 um 17:15 Uhr, da die Leibnitzer kein Flutlicht besitzen.


In der Saison 17/18 trat der USVG zu nicht weniger als 15 Derby-Pflichtspielen an und gewann davon 14. In der zweiten Runde der Oberliga Mitte/West kam es letzten Freitag zur Derby-Premiere der noch so jungen Saison. Es ging zum SV Straß! Martin Sternad begann mit der gleichen Aufstellung, wie schon eine Woche zuvor gegen Pachern.

Die erste viertel Stunde war von Abwarten und Abtasten geprägt. Unsere Mannschaft hatte zwar mehr Ballbesitz, wirkte aber im letzten Drittel zu harmlos. Praktisch mit der ersten Möglichkeit in der Partie, stand es 1:0 für die Gastgeber. Blaz Roskar übersah seinen Gegenspieler im Strafraum und konnte sich nur mehr mit einem unnötigen Foul behelfen. Routinier Ivan Babic ließ Lukas Winter keine Chance. Der USVG wirkte ab diesem Zeitpunkt wie ein verwundetes Tier. Straß wurde von Minute zu Minute spielbestimmender und hatte nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer die große Möglichkeit zur erhöhen, doch Verhovcak kam um Millimeter zu spät an den Ball und setzte die Kugel neben das Gabersdorfer Tor. In der 26. Minute hatten die Gabersdorfer ihre einzige erwähnenswerte Möglichkeit in Hälfte eins, als sich Jürgen Götz über die rechte Seite durchsetzte, ideal auf den im 16er freistehenden Marco Luttenberger aufspielte, doch dieser zögerte etwas zu lange und ließ sich deshalb das Leder noch vom Fuß nehmen. Zehn Minuten vor dem Seitenwechsel gab es Freistoß von rechts für den SV Straß, der Ball wurde per Kopf auf einen Strasser Stürmer verlängert, der die Kugel sofort auf den freien Thomas Preschern weiterleitete, der keine Probleme hatte aus kurzer Distanz auf 2:0 zu stellen. Majer, sowie zwei Mal Zorko hätten schon früh eine Entscheidung herbeiführen können, doch es blieb zur Pause bei der verdienten Zweitoreführung.

Martin Sternad versuchte es in Hälfte zwei mit einem neuen Stürmer und brachte den wiedergenesenen Jonas Lang. Der zweite Durchgang gehörte nun eindeutig unserer Mannschaft. Doch die optische Überlegenheit fand meist in der hervorragend stehenden Abwehr der Gastgeber ihr Ende. So verhalf man sich mit Weitschüssen. Bracko und Novosel versuchten es aus der Distanz, doch Treffer wollte keiner gelingen. Immer wieder lief man sich an der Betonabwehr der Strasser fest, die ihre ganze Routine ausspielte. Auch die eingewechselten Sebastian Huss und David Katzianschütz konnten keine entscheidenden Akzente mehr setzen. Als in Minute 88 ein Konter zum 3:0 durch Markus Hüttler führte, war der Drops gelutscht. Valentino Novosel verkürzte in der Nachspielzeit auf 3:1, doch der Sieg für den SV Straß ging am Ende völlig in Ordnung.

Nun heißt es „Mund abputzen“, aus den Fehlern lernen und die Jungs auf das kommende Meisterschaftsspiel vorzubereiten, denn es geht am Freitag, 24.8.2018 um 19 Uhr weiter mit dem einzigen Heim-Derby der Herbstsaison gegen den FC Gamlitz. Danach folgt ein hoffentlich erfreulicher Ausklang in der geöffneten Schirmbar.