Auftakt in die neue Saison

Fr, 08.08.2014 - 19.00 Uhr: ULW 1. Runde: SV Sulmtal-Koralm - SVG 1:2 (1:2)
SVG-Tore: W. Zürngast (2) / STFV-Bericht

Di, 12.08.2014 - 19.00 Uhr Steirercup 3. Runde: SVG - SV Allerheiligen 1:4 (0:1)
SVG-Tor: P. Hierzer / STFV-Bericht / Fotos hier

Im Banne der Anfang Juli zu Ende gegangenen, tollen Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien, war man schon sehr gespannt, wie sich unsere KM I in der neuen Saison schlagen wird.

Immerhin musste man drei schmerzliche Abgänge (Marco Luttenberger, Volker Pechmann und Bernd Zadravec) hinnehmen, verstärkte sich im Gegenzug aber „nur“ mit zwei Neuzugängen. Zum Einen wurde Ivan Filipovic von Gleinstätten geholt, der sich von Beginn weg als Top-Verstärkung herausstellte, zum Anderen wurde mit Ziga Dimc ein weiterer Slowene an Land gezogen. Leider konnte Ziga noch kaum seine Künste zeigen, da ihn von Beginn an eine zähe Muskelverletzung vom Kicken abhielt - im gestrigen Steirer-Cup-Spiel feierte er aber bereits ein gelungenes Debut in der 2. Halbzeit.

Vor zweieinhalb Wochen ging es dann in die erste Runde des Woche Steirer-Cups powered by Land Steiermark. Der erste Gegner hieß Hengsberg. Mit einem klaren 5:0-Sieg trat man eine Woche später die Reise nach St. Johann/S. an. Dort tat man sich traditionell immer schwer, wenn auch der Gegner zwei Stufen tiefer spielt. Ein nicht gerade überzeugender 2:0-Sieg brachte unsere Mannschaft aber in die dritte Runde des Steirer-Cups.

Letztes Wochenende folgte dann der Start in die neue Unterliga-Saison. Man durfte gespannt sein, wie die Elf von Bernd Walter in die neue Spielzeit startet. Gegner war, wie schon die Saison zuvor, der SV Sulmtal-Koralm. In Hollenegg spielte man vor einem Jahr 3:3 und bei Frühjahrsstart musste man eine bittere 1:2-Heimniederlage hinnehmen. Damit war Revanche angesagt!

Gabersdorf begann ambitioniert und bestimmte die erste Hälfte. Gegen den Spielverlauf waren es aber die Gastgeber, die den ersten Treffer erzielten. Hans-Jörg Gosch wurde im 16er sträflichst alleine gelassen und verwertete eine schöne Flanke per Kopf zum Führungstreffer. Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Wolfgang Zürngast nahm sich ein Herz und erzielte nach einem tollen Solo das 1:1 in der 26. Minute. Unsere Mannschaft blieb am Drücker und wurde vier Minuten später mit dem zweiten Treffer belohnt. Florian Atschko bedient von links abermals Wolfgang Zürngast mit einer Maßflanke und der bedankt sich artig mit dem 1:2! Hätte Sebastian Huss in den ersten Minuten der Partie seine beiden Sitzer verwertet, wäre das Spiel schon entschieden gewesen, so musste man doch ein wenig zittern, dass diese Führung über die Zeit gerettet wird, zumal die Gastgeber in der zweiten Halbzeit einen Zahn zulegten und immer wieder gefährlich in den 16er unserer Elf kamen. Allerdings wurden tatsächlich nur wenige Chancen erarbeitet, da die Defensive um Ivan Filipovic stark dagegen hielt. Einzig ein Freistoß an die Querlatte für die Hausherren war wirklich richtig brenzlig. Am Ende konnte aber Gabersdorf einen 1:2-Startsieg verzeichnen und von einer geglückten Revanche sprechen.

Gestern Abend ging es dann zur ersten Heimpartie unserer KM I! Zu Gast war der Regionalligist aus Allerheiligen zur dritten Steirer-Cup-Runde. Die Elf von Neo-Coach Udo Kleindienst, gespickt mit ehemaligen Erst- und Zweit-Liga-Kickern war der klare Favorit und  er ließ sich auch auf keine Experimente ein und auf beide Halbzeiten aufgeteilt, die gesamte Einser-Formation auflaufen. U.a. auch mit unserem ehemaligen Spieler, Christoph Koinegg, der es unseren beiden Spitzen in der Innenverteidigung extrem schwer machte.

Unsere Elf wollte den Gegner überraschen und begann teilweise überfallsartig. Allerdings konnte man das Tempo nur 10 Minuten halten, ehe die Gäste das Heft in die Hand nahmen. Zwar stand es nach 45 Minuten nur 0:1, doch waren die Allerheiliger klar das spielbestimmende Team. Defensiv spielte man wieder gut, doch offensiv war man ziemlich abgemeldet. Trotzdem war die Leistung des SVG und vor allem die Gegenwehr gegen einen sehr starken Gegner, der am Wochenende den FC Pasching noch mit 6:1 besiegen konnte, bemerkenswert und wurde von den durchaus zahlreichen Zusehern auch anerkannt. Kurz nach Wiederbeginn erzielte Ex-Sturm-Kicker Patrick Wolf den zweiten Treffer und nach 66 Minuten war die Partie mit dem 0:3 durch den Brasilianer Diego Wendel De Souza Silva entschieden. Kurz kam Hoffnung auf, als in der 77. Minute Klemen Medved den Kopfball von Florian Linhardt auf der Torlinie mit der Hand abwehrte, dafür Rot sah und Patrick Hierzer den fälligen Elfer zum 1:3 verwertete. Es folgte eine Top-Chance zum 2:3, die aber leider ungenützt blieb. In der Nachspielzeit erzielte Thomas Hopfer den vierten Treffer für Allerheiligen aus einem fragwürdigen Elfer.

Die Mannschaft verabschiedete sich mit diesem Spiel ehrenvoll vom Steirer-Cup 2014/2015 und kann sich nun voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren, die am Sonntag, 17.8.2014 um 17.00 Uhr mit dem ersten Meisterschafts-Heimspiel gegen den FC Ligist ihre Fortsetzung nimmt.