Auswärts-Derbysieg in Leibnitz

So, 01.10.2017 um 11.00 Uhr: ULW 8. Runde: AC Linden - SVG 1:3 (0:0)
SVG-Tore: V. Novosel, I. Filipovic, J. Lang / STFV-Bericht

Nach drei Spielen ohne Sieg, gab es zuletzt wieder einen vollen Erfolg vor heimischem Publikum gegen Schwanberg. Ein Sieg, der unserer Mannschaft Flügel verleihen sollte, denn es stand das nächste schwere Derby vor der Tür: Der AC Linden Leibnitz wollte unbedingt zu Hause wieder voll anschreiben. Im Sommer holten die Bezirkshauptstädter mit den beiden Offensiv-Granaten Jan Simenko und Ian Emersic von Feldbach zwei Verstärkungen, die sich andere Unterliga-Teams gewünscht hätten. Bei unserer Mannschaft fiel, neben Jürgen Götz, Christopher Huss und David Giegerl, auch noch Wolfgang Zürngast krankheitsbedingt aus - David Katzianschütz war erstmals seit seiner Adduktoren-Verletzung wieder auf der Bank. Trotz allem galt die Devise: „Verlieren verboten!“ Tabellenführer Gralla drohte bei einer Niederlage davonzuziehen, denn der Oberliga-Absteiger hatte vor der Partie acht Punkte Vorsprung auf den USVG!

Die Luttenberger-Truppe begann ambitioniert und versuchte die Heimischen nicht ins Spiel kommen zu lassen. Christoph Hainisch setzte nach vier Minuten über die rechte Seite zum Solo an, sein Schuss ging aber links am AC-Linden-Kasten vorbei. Drei Minuten später erhielt Jonas Lang einen perfekten Pass in die Tiefe, doch unser Jungstürmer ließ den ersten etwas größeren Sitzer noch aus. Nach ca. 10 Minuten ließen die Leibnitzer das erste mal so etwas wie Gefahr mittels eines Kopfballes aufblitzen. Kevin Götzenauer hatte aber noch keine Schwierigkeiten, die Kugel aus der Luft zu pflücken. In der 18. Minute wieder ein toll herausgespielter Konter unserer Elf über Blaz Roskar, der eine Maßflanke auf Jonas Lang brachte, der wiederum den Ball per Kopf auf den besser platzierten Marco Luttenberger weiterleitete, doch ehe unser Edelzangler den Ball unter Kontrolle bringen konnte, waren bereits zwei Verteidiger zur Stelle und bugsierten die Kugel aus den Gefahrenbereich. Mit Fortdauer der Begegnung übernahmen die Hausherren dann immer mehr das Kommando und hatten in der 23. Minute den ersten dicken Sitzer, nachdem Simenko nach einer Flanke ungehindert zum Kopfball kam, diesen aber knapp neben den rechten Pfosten setzte. Im Gegenstoß stand Luttenberger im 16er schon einschussbereit, doch der Stangler konnte im letzten Moment noch entschärft werden. Die Partie nahm Fahrt auf. Nach etwas mehr als einer halben Stunde hätte Emersic die Führung für die Gastgeber erzielen müssen, doch der Volleyschuss aus aussichtsreicher Position ging klar über das Gabersdorfer Tor. Es war die beste Phase des Spieles für die Lindner, zur Pause blieb es aber beim torlosen 0:0!

Die erste Möglichkeit nach Wiederbeginn hatten die Gastgeber: Ein abgerissener Krasser-Schuss landete beim völlig vernachlässigten Cuscito, doch der Innenverteidiger zog sofort ab, traf aber nicht richtig den Ball, weshalb die Kugel am linken Pfosten vorbeisauste. Teilweise hatte unsere Mannschaft bei diesen Chancen der Leibnitzer das Glück des Tüchtigen. Nach einer knappen Stunde übernahm der USVG wieder das Ruder. In der 58. Minute läutete ein Luttenberger-Volley, der nur knapp über das Tor streifte, eine tolle halbe Stunde der Gastmannschaft ein. Zwei Minuten später hämmerte Valentino Novosel einen Freistoß aus ca. 25 Metern ins rechte Kreuzeck zur Führung für unsere Mannschaft! Ein sensationelles Tor! Sechs Minuten später Treffer Nr. 2: Nach Luttenberger-Eckball versenkte Ivan Filipovic den Ball vom kurzen Eck aus per Kopf zur Zweitoreführung. Fast hätte der kurz zuvor eingewechselte Fabio Schnabl zwei Minuten später zum Anschluss getroffen, doch das AC-Linden-Jungtalent überhob neben Goalie Götzenauer auch das Tor, weshalb es beim 0:2 blieb. In Minute 72 hätte Jonas Lang die Entscheidung herbeirufen können, doch statt aus guter Position abzuziehen, machte unser Stürmer einen Haken und spielte auf Roskar auf, dessen Schuss im Nirvana landete. Drei Minuten später war es wieder Emersic, der ziemlich alleingelassen am 16er abschließen konnte, doch an diesem Sonntagvormittag hatten die beiden Linden-Stürmer zum Glück das Visier nicht richtig eingestellt. Acht Minuten vor Schluss gab es Elferalarm im Gabersdorfer Strafraum, als Simenko aus aussichtsreicher Einschuss-Position entscheidend behindert wurde. Auch hier hatte der USVG Glück, dass das Schiripfeiferl des sonst hervorragenden Schiedsrichters stumm blieb. Im Gegenstoß machten die Gabersdorfer dann aber Nägel mit Köpfen: Nach Roskar-Stangler übernahm Jonas Lang direkt und über den linken Innenpfosten, entlang der Torlinie, kullerte der Ball schlussendlich in den Leibnitzer Kasten zur Entscheidung! Der Anschlusstreffer drei Minuten vor dem Ende durch Jan Simenko per Kopf kam zu spät für die Gastgeber. Unsere Kampfmannschaft feierte einen vielumjubelten 3:1-Auswärtserfolg!

Ausschlaggebend für diesen Sieg war, dass man das Power-Duo an vorderster Front weitestgehend im Schach hielt und vor allem im zweiten Durchgang die Außenseiten dicht machte - Gratulation an unsere Abwehr, die schon den gesamten Herbst über tolle Leistungen zeigt und so wenige Gegentreffer, wie schon lange nicht mehr, zulässt. Mit diesem Sieg behauptete man den zweiten Tabellenrang und ließ den SV Gralla nicht davonziehen. Der Rückstand auf den Tabellenführer beträgt weiterhin fünf Punkte. Es folgen in den nächsten drei Wochen drei weitere Derbies: Am Samstag, 7.10.2017 um 17 Uhr geht es mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger USV Hengsberg weiter, ehe man exakt eine Woche später ebenfalls zu Hause auf den SV Tillmitsch trifft. Den Abschluss des Derby-Viererpacks bildet dann die Auswärtspartie in Gralla am Freitag, 20.10.2017 um 19 Uhr!