Auswärtspleite in Tobelbad

Sa, 24.08.2019 - 17 Uhr - OLM 2. Runde: SV Tobelbad - SVG 2:0 (1:0)
STFV-Bericht

Nach dem starken Auftritt zum Start in die zweite Oberliga-Saison zu Hause gegen Gleinstätten, konnte man sich auch etwas beim ersten Auswärtsmatch in Tobelbad ausrechnen. Die Gastgeber gingen in der ersten Runde auswärts in Frohnleiten gegen den Aufsteiger mit 2:6 unter. Die Mißerfolge im Frühjahr, in der Vorbereitung und die Auftaktpleite haben den Ausschlag gegeben, schon früh zu reagieren und man holte nach Woche eins mit Heinz Thonhofer nicht nur eine ehemalige Sturm Graz-Ikone, sondern auch einen erfahrenen Trainer an die Outlinie. Beide Mannschaften mußten zwei Spieler vorgeben. Adnan Devedzic und Michael Brajko mussten in Frohnleiten vorzeitig unter die Dusche. Gleiches galt für Zan Bracko beim USV Gabersdorf in der Partie gegen Gleinstätten. David Katzianschütz, der zuletzt angeschlagen nach einer Stunde vom Platz humpelte, konnte zumindest auf der Ersatzbank Platz nehmen. So mußte Martin Sternad umstellen und brachte mit Florian Atschko als zweite Spitze und Marco Lesacher im Mittelfeld, zwei Rückkehrer in die Startformation. Im Frühjahr konnte der USVG einen hart erkämpften 2:0-Sieg in Tobelbad einfahren. Doch schon da hatte man große Probleme, auf dem engen Spielfeld ein geordnetes Spiel aufzuziehen. Also war man gewarnt vor den Weststeirern.

Hat man im Frühjahr mit zwei frühen Treffern die Partie ins richtige Fahrwasser gebracht, so war es aber an diesem Samstagnachmittag genau umgekehrt. Nach neun Minuten hebelte die rechte Mittelfeld-Seite der Gastgeber mit einem Doppelpaß die Gabersdorfer Abwehr aus, Aleksa Misic hatte plötzlich auf der rechten Außenbahn viel Platz, lief ungehindert auf USVG-Goalie Aljaz Pungartnik zu und nagelte das Leder mit einem scharfen Flachschuß, durch die Beine unseres Schlußmannes, zur Führung in die Maschen. Zwar erwachten die Gäste mit diesem Gegentreffer aus ihrer ersten Lethargie, doch richtiger Druck wollte nicht wirklich aufkommen. Im Gegenteil. Tobelbad agierte nun aus einer straffen Abwehrkette heraus im Konter und kam immer wieder zu guten Chancen. Admir Medjedovic sah in der 21. Minute von der Mittellinie aus, daß Pungartnik zu weit vor seinem Kasten stand und drückte einfach mal ab. Der Ball klopfte zum Glück für den USVG an die Querlatte… Es dauerte fast eine halbe Stunde, ehe die Gäste erstmals einen Anflug von Gefahr zeigten. Jürgen Götz hatte auf der rechten Flanke Zeit einen hohen Ball abzuschließen, doch sein Schuß entwickelte sich eher zu einem Stangler, an dem Jonas Lang nur knapp vorbeirutschte. Kurz darauf wird ein Lang-Kopfball im letzten Moment ins Torout abgelenkt. Mit dem einsetzenden Regen begann dann auch die Partie dahinzuplätschern. Erst kurz vor dem Seitenwechsel konnten beide Mannschaften noch je eine gute Aktion für sich verzeichnen. Bei einem Neuhold-Freistoß aus gut 30 Metern, mußte Pungartnik sein ganzes Können aufweisen, um die Kugel aus der Ecke zu fischen. Ein Kopfball von Christoph Koinegg hätte in der 45. Minute richtig gefährlich werden können, wäre dieser nicht noch entscheidend abgelenkt worden. So ging es mit der verdienten Pausenführung für Tobelbad in die Kabinen.

Kurz nach Wiederbeginn nahm sich Jonas Lang ein Herz und versuchte es aus der Distanz. Sein Abschluß landete jedoch zu zentral beim Tobelbader Goalie, der das Leder wegfausten konnte. Nach etwas mehr als einer Stunde zögerten zuerst Atschko und Katzianschütz, der inzwischen den angeschlagenen Jakob Hierzer ersetzte, zu lange, wodurch die Abwehr der Gastgeber jeweils einen Fuß zwischen Ball und Tor brachten. Beim anschließenden Corner konnte Koinegg aus kurzer Distanz den Kopfball nicht richtig setzen und vernebelte damit eine weitere gute Möglichkeit auf den Ausgleich. Es wirkte in jeder etwas gefährlicheren Situation des USVG so, als würde man nicht konsequent genug nachsetzen, was den Gastgebern um so besser gelang. Dann waren es wieder die beiden Protagonisten Medjedovic und Pungartnik, die für die nächste brenzlige Situation für die Gäste sorgten. Wieder hielt sich Pungartnik zu weit vor seinem Kasten auf, Medjedovic wieder mit dem guten Auge, doch dieses Mal verfehlte das Leder das Gabersdorfer Gehäuse knapp am rechten Pfosten. In der 69. Minute die Vorentscheidung: Adnan Sakic staubt einen abprallenden Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 ab. Irgendwie hatte niemand mehr auf Seiten des USVG den Glauben, dieses Spiel noch umzudrehen. Es wirkte so, als müßte Tobelbad nur mehr das Notwendigste tun, um dem Gegner weh zu tun. Zwar kommen die Gabersdorfer immer wieder zu gefährlichen Situationen, bleiben aber immer wieder an der massiven Abwehr der Heimischen hängen. Im Konter hatten auch die Gastgeber immer wieder ihre Möglichkeiten, egal ob Sakic oder der überragende Medjedovic vor dem USVG-Tor auftauchten. Es wurde immer gefährlich. Die letzte Chance des Spieles hatten dann doch noch die Gäste, als Katzianschütz den Hammer auspackte und den Tobelbader Schlußmann prüfte, doch auch der war an diesem Tag hellwach und lenkte das Leder in den Corner.

Am Ende ein verdienter 2:0-Sieg für den SV Tobelbad und der nächste Nackenschlag für den USV Gabersdorf, der irgendwie nicht und nicht in die Gänge kommen will im neuen Spieljahr. Nun heißt es Mund abputzen und auf das nächste Heimspiel bzw. Derby am kommenden Freitag, 30.8.2019 gegen die SU Rebeland konzentrieren. Spielbeginn ist 19 Uhr. Einen Man of the Match nach dieser schwachen Leistung zu finden, war nicht einfach, doch Florian Atschko war noch einer der auffälligsten Protagonisten des USVG und erhält aus diesem Grund diese Auszeichnung.