Beste Partie 2019 bringt Auswärtssieg in Köflach

Fr, 03.05.2019 - 19.00 Uhr OLM 20. R.: ASK Köflach - SVG 0:3 (0:2)
SVG-Tore: J. Lang (3) / STFV-Bericht

Im Sommer des Vorjahres galt der Gegner der 20. Runde in der Oberliga Mitte/West, der ASK Köflach, als einer der Topfavoriten auf den Aufstieg. Doch die Formkurve der Weststeirer war seit Beginn der Saison sehr volatil. Im Herbst konnten die Gastgeber alle drei Punkte aus Gabersdorf entführen und gewannen 2:0. So war also Revanche angesagt. Aber auch wenn die Sternad-Elf die letzten beiden Partien gewann, waren die Leistungen nicht unbedingt überzeugend. Der USVG-Coach überraschte mit einer sehr offensiven 4-4-2-Variante und brachte mit Christopher Huss eine zweite Spitze von Beginn weg. Köflach musste im Laufe der Woche das Viertelfinale im Steirercup gegen den Deutschlandsberger SC bestreiten und verlor etwas unglücklich mit 0:2. Die Frage war also, inwieweit dieses Match mit Fortdauer an den Kräften zehren würde.

Mal stärkerer, mal schwächerer Regen begleitete die Partie über die gesamte Dauer. Beide Mannschaften versuchten von Beginn weg das Spiel in die Hand zu nehmen. Kurz nach Anpfiff wird ein Schuss von Christopher Huss im letzten Moment geblockt. In der vierten Minute musste Aljaz Pungartnik das erste Mal eingreifen, als er bei einer Flanke die Kugel im letzten Moment mit der Hand vor einem heranstürmenden Köflacher Angreifer aus der Gefahrenzone beförderte. Köflach spielte sehr gefällig, während der USVG fightete und im Konter ein ums andere Mal gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse auftauchte. Nach einer viertel Stunde trat Jonas Lang zum ersten Mal in Erscheinung, als er einen Freistoß aus ca. 25 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei setzte. Vier Minuten später machte er es besser: Angriff über links und Stanglpass von Roskar. Ein von Jonas Lang selbst abgefeuerter Schuss wurde von der Köflacher Abwehr geblockt, der Ball fiel unserem Stürmer prompt wieder vor die Beine, zog gleich direkt noch einmal ab und ließ mit dem zweiten Versuch Köflach-Goalie Lipovac keine Chance. Die Kugel flitschte mittels  Flachschuss auf dem nassen Rasen in die linke untere Ecke. Es sollte der Start zu einer Jonas-Lang-Show an diesem Freitagabend werden. Die Gastgeber wollten die Führung nicht unbeantwortet lassen und hatten nur eine Minute später die dickste Möglichkeit auf einen Treffer, doch das Leder sauste zum Glück für unsere Kampfmannschaft knapp am Gabersdorfer Tor vorbei. Köflach rückte immer weiter mit der eigenen Abwehr auf, um unsere Elf unter Druck zu setzen, dadurch ermöglichten die Heimischen aber Räume, die die Sternad-Mannen zu nutzen wussten. In der 34. Minute das 0:2! Der Treffer… Sehenswert! Philipp Hierzer mit einem hohen Ball über die Abwehr auf den rechtzeitig losstartenden Jonas Lang, der sah aus dem Augenwinkel, dass der Köflacher Schlussmann zu weit vor seinem Kasten stand und lupfte das Leder aus 20 Metern ins gegnerische Gehäuse. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Gastgeber nicht mehr viel nachzusetzen. Unsere Kampfmannschaft überzeugte mit einer unglaublich starken, kämpferischen Leistung und hatte einen hohen Anteil an gewonnen Zweikämpfen. In Hälfte eins passierte aber nicht mehr viel und so ging es mit dem Zwischenstand von 0:2 in die Kabinen.

Köflach-Trainer Markus Edler brachte zu Beginn des zweiten Durchgangs zwei frische Kräfte, denn man musste befürchten, dass die Heimischen konditionell Probleme bekommen würden nach der intensive Cuppartie. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit, war aber in Hälfte zwei nur mehr der USVG am Drücker und hätte mit etwas mehr Nachsetzen schon früher das Spiel entscheiden können. Drei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Dejan Kurbus das 3:0 auf dem Fuß, doch Lipovac konnte unseren Winterzugang im letzten Moment soweit stören, dass dieser nicht zum Abschluss kam. In der 51. Minute versuchten es die Gäste mit der Brechstange, als Pungartnik bei einem Weitschuss nach längerer Zeit wieder eingreifen musste. Unsere Mannschaft behielt aber für den Rest des Matches die Oberhand. In der 69. Minute ging ein Götz-Hammer direkt auf den Köflacher Goalie. Drei Minuten später trat selbiger Spieler als Assistgeber zum dritten Treffer von Jonas Lang auf, als er eine präzise Flanke von rechts auf die Stirn unseres Hattrick-Schützen platzierte. Lang nickte zum 3:0 für den USVG ein. Dies war zugleich die Entscheidung, denn mit Fortdauer der Partie wurden die Köflacher müder und unsere Jungs mussten nur noch das Nötigste machen, um dieses Match nach Hause zu spielen. Einmal, knapp vor dem Ende, musste Pungartnik noch eingreifen, das war es dann aber. Der USVG feierte einen klaren und auch in dieser Höhe verdienten 3:0-Auswärtssieg und damit den dritten Sieg in Folge.

Für unsere Kampfmannschaft geht es am kommenden Freitag, 10.5.2019 um 19 Uhr in der AW-Versicherungsmakler-Arena ins nächste Derby gegen den SV Gleinstätten.