Bittere englische Woche

Fr, 12.04.2019 - 19.00 Uhr OLM 17. R.: SVG - FC Großklein 1:2 (1:1)
SVG-Tor: T. Ringert / Woche-Bericht / Fotos hier / STFV-Bericht
 
Di, 09.04.2019
- 19.00 Uhr OLM 16. R.: FC Gamlitz - SVG 2:1 (2:0)
SVG-Tor: Ch. Koinegg / STFV-Bericht
 

Der Derbysieg gegen den SV Straß hatte auch eine bittere Seite: Lukas Winter erhielt die Rote Karte wegen Verhinderung einer Torchance und Sebastian Huss musste nach etwas mehr als einer Stunde wegen muskulärer Probleme ausgetauscht werden. Somit fielen beide Spieler für den Schlager in Gamlitz aus, ebenso wie die Langzeit-Verletzten Valentino Novosel, Marco Luttenberger und Jakob Gürtl. Dazu kamen auch noch Jakob Hierzer, David Katzianschütz und Norik Bagdasaryan, die krankheitsbedingt oder angeschlagen passen mussten. Mit Lukas Neubauer (Berufsschule) fiel ein weiterer Spieler aus. Aufgrund dieser prekären Personalsituation setzte sich neben Dejan Kurbus (mit vorgefertigter Maske aufgrund eines Nasenbein- und Oberkieferbruchs) auch Patrick Hierzer zum zweiten Mal in dieser Spielzeit auf die Ersatzbank. Im Tor startete erstmals Aljaz Pungartnik in ein Meisterschaftsspiel. Coach Martin Sternad zog Zan Bracko wieder auf die linke Außenbahn (für den ausgefallenen Sebastian Huss), dafür startete David Giegerl im Zentrum. Die Partie hätte eigentlich am Freitag, 5.4.2019 durchgeführt werden sollen, doch die Gamlitzer Verantwortlichen sagten das Spiel aufgrund irregulärer Platzverhältnisse vier Stunden vorher ab und so fand der Nachtrag am letzten Dienstag, 9.4.2019 statt. Bei den Gamlitzern waren ebenfalls einige Spieler angeschlagen, die wahrscheinlich zum eigentlichen Termin nicht dabei gewesen wären, doch so kam die Verschiebung für die Heimischen nicht ganz ungelegen.

Die Gastgeber waren Favorit in dieser Partie und zeigten dies von der ersten Minute. Während Gamlitz das Spiel bestimmte, versuchte sich der USVG mit Kontern, wurde aber in Halbzeit eins nie wirklich gefährlich. Der umsichtige Nejc Stres nützte in der 17. Minute eine Unachtsamkeit der Gabersdorfer Abwehr, zog allein auf Pungartnik zu, sah den besser postierten Gabriel Rode und der hatte keine Probleme das Leder im Gäste-Kasten unterzubringen. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt völlig verdient.  Unsere Kampfmannschaft versuchte viel, scheiterte aber meistens schon im Ansatz, Offensivaktionen zu kreieren. Nach einer halben Stunde erhöhten die Gastgeber auf 2:0, als Florian Rupp am kurzen 5er-Eck nach einem Eckball ungehindert einköpfeln konnte. Ein hervorragend aufgelegter Aljaz Pungartnik, der an diesem Abend der mit Abstand beste Spieler des USVG war, verhinderte in Folge eine höhere Führung. Zur Pause mussten die Sternad-Mannen froh sein, nicht höher in Rückstand zu liegen.

Da musste also mehr kommen vom USVG und tatsächlich versuchten unsere Jungs im zweiten Spielabschnitt auch an der Partie teilzunehmen. Jonas Lang verfehlte in der 49. Minute nur knapp das Gamlitzer Gehäuse nach einem schnell herausgespielten Konter. Da man aber meist ca. 30 Metern vor dem gegnerischen Tor mit dem Latein am Ende war, stellte Martin Sternad von 4-1-4-1 auf 4-4-2 um. Gabersdorf hatte zwar mehr Spielanteile als im ersten Durchgang, doch so wirklich wollte der Motor nicht durchstarten. Nach etwas mehr als einer Stunde hatte Fabio Schantl die große Möglichkeit die Führung zu erhöhen, aber sein Abschluss vom Elferpunkt segelte nur knapp über den Gabersdorfer Querbalken. Mit der Einwechslung von Dejan Kurbus kam etwas mehr Pep ins Spiel der Gäste, die dicken Möglichkeiten ließen weiterhin auf sich warten. Anders die Gastgeber, die zwei Mal allein vor Pungartnik auftauchten, doch der junge Slowene hielt Gabersdorf mit Glanzparaden im Spiel. Dazwischen hatte Christopher Huss mit einem Weitschuss Pech, als das Leder das Gamlitzer Gehäuse nur knapp verpasste. In der Nachspielzeit dann der Anschlusstreffer: Nach einem Eckball bekam die Abwehr der Heimischen die Kugel nicht aus dem 16er und Christoph Koinegg stocherte den Ball zum 2:1 in die Maschen. Nun kam noch einmal Hektik auf. Gabersdorf schmiss alles nach vorne und es schien, als würde der Gastgeber noch einmal wanken, doch der Anschlusstreffer fiel wahrscheinlich um zehn Minuten zu spät. Gamlitz konnte die Führung über die Zeit retten und übernahm mit dem Sieg die Tabellenspitze nach 16 Runden in der Oberliga Mitte/West.

Der USVG wachte zu spät in dieser Partie auf, um tatsächlich noch eine Chance auf einen Punkt zu haben, hat aber den Jungs gezeigt, dass man ein Spiel nie aufgeben darf.

Drei Tage später musste der USVG gleich noch einmal ran. Und zum dritten Mal in Folge ging es in ein Derby. Der Gegner: FC Großklein. Im Herbst konnte man auswärts einen klaren 3:0-Erfolg feiern, doch man musste diesen tollen Erfolg mit einer schweren Knieverletzung von Marco Luttenberger bezahlen. Die Gäste konnten sich gegen Ende der Hinrunde wieder stabilisieren und man durfte sich auf ein spannendes Derby gefasst machen. Martin Sternad gab der gleichen Start-Elf wie gegen Gamlitz das Vertrauen, auf der Bank nahmen aber zumindest Jakob Hierzer und Lukas Neubauer wieder Platz.

Von der ersten Minute an war klar, dass die Großkleiner auf Revanche sinnten. Blaz Roskar klärte nach sieben Minuten im letzten Augenblick vor dem heranstürmenden Martin Holler und blockte dessen Abschluss. Jonas Lang versuchte es in Minute zwölf innerhalb des 16ers, doch der Ball verfehlte das Tor noch klar. Tobias Ringert machte es drei Minuten später besser: der Winter-Neuzugang versuchte es nach schöner Kombination mit einem Schuss aus dem Zentrum ca. 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten, das Leder wurde noch leicht abgefälscht und plötzlich zappelte die Kugel im Großkleiner Netz. Ab diesem Zeitpunkt setzte Großklein nach und übernahm komplett das Kommando. In der 24. Minute durfte sich Aljaz Pungartnik gleich zwei Mal auszeichnen: Zuerst hämmerte Dario Biscan einen Freistoß von knapp außerhalb des Strafraums in Richtung linkes Kreuzeck, doch der Gabersdorf-Schlussmann war ebenso da, wie nur Sekunden später, als er vor einem gegnerischen Angreifer mit einer Super-Parade den Ausgleich verhinderte. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war es wieder Martin Holler, der den Ball aus aussichtreicher Position an den linken Pfosten setzte. In der 37. Minute dann aber der verdiente Ausgleich: Biscan verlängerte per Kopf einen hohen Ball im 16er zum völlig freistehenden Marcel Musger, der das Leder flach in der rechten Ecke versenkte. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde es noch einmal auf beiden Seiten gefährlich. Zuerst konnte die Gabersdorfer Abwehr einen Biscan-Abschluss mit letzter Mühe blocken. Dann musste sich Gamlitz-Goalie Michael Heibl bei einem Ringert-Freistoß mächtig strecken, um die neuerliche Führung für den USVG zu verhindern. Zur Pause blieb es beim 1:1.

Zan Bracko musste aufgrund von Kreislauf-Problemen in der Kabine bleiben. Für ihn kam Dejan Kurbus ins Spiel. Gabersdorf bemühte sich mehr Struktur ins Spiel zu bekommen, hatte wieder mehr Ballbesitz als den Großteil der ersten Halbzeit, wirklich gefährlich wurde man, bis auf einen Volley von Christopher Huss aber nicht. Es dauerte bis zur 71. Minute, ehe wieder erwähnenswertes passierte, doch diese Aktion versetzte den USVG in Schockstarre. Dario Biscan hatte im Zentrum ca. 5 Meter vor der Strafraumgrenze Zeit das Leder anzunehmen und mit einem satten Schuss abzuziehen. Der Ball landete im rechten unteren Eck zur 1:2-Führung für den FC Großklein. Der Treffer ähnelte ein wenig dem 1:0 durch den USVG. Jetzt war Feuer am Dach und David Giegerl erwies den Heimischen einen Bärendienst, als er nach einer dummen Aktion gelb/rot sah. Gabersdorf warf nun alles nach vorne, aber am gegnerischen Strafraum ging unserer Offensive die Ideen aus. Biscan hätte in der 90. Minuten alles klar machen können, als er komplett allein vor dem Gabersdorfer Tor auftauchte, doch der Slowene knallte das Leder über den Gabersdorfer Kasten. Dejan Kurbus versuchte es in der 93. Minute brachial, sein Hammer segelte aber knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei. Am Ende wurde es noch einmal hektisch, doch nach 97 Minuten erlöste der nicht immer sattelfeste Schiedsrichter die Gäste.

Eine bittere Woche mit zwei 1:2-Derby-Niederlagen. Nun heißt es Wunden lecken, Krone richten und Fokus auf den nächsten Gegner (auswärts), SV Peggau, am Karsamstag, 20.4.2019 um 16 Uhr zu legen. Auch wenn das Osterfleisch lockt, bitten wir euch, unsere Kampfmannschaft bei diesem Auswärtsspiel zu unterstützen.