Bittere Heimniederlage gegen SU Rebenland / Erster Sieg für die KMII

So, 01.09.2013 - 17.00 Uhr - ULW 4. Runde: SVG - SU Rebenland 0:2 (0:1)
STFV-Bericht
/ Fotos hier

So, 01.09.2013 - 14.45 Uhr - 1WB 3. Runde: SVG II - SG St.Nikolai/Tillmitsch II 3:2 (1:1)
STFV-Bericht

Zweites Heimspiel unserer Zweier und zugleich erster voller Erfolg unter Coach Wolfgang Gassmann. War man zwei Wochen zuvor gegen Pistorf/Gloßklein II nicht ganz chancenlos und stand am Ende doch mit leeren Händen da, so sollten an diesem Sonntag Nachmittag unsere Spieler mit einem zufriedenen Gesicht das Spielfeld verlassen. Es ging gegen St.Nikolai/Tillmitsch II, einer neugegründeten Mannschaft in der ersten Klasse West B. Mit Armin Rezaei und Tobias Kugel (vom AC Linden verliehen) gaben zwei junge Spieler ihr Kampfmannschafts-Debut in der Zweier. Weiters begannen Gerald Neuhold,  Hannes Frisch und Fjoralb Morina, die von der KM I aushalfen.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag: Lukas Prattes traf nach nur drei Minuten zum 0:1 für unsere Gäste. Doch unsere Mannschaft steckte diesen Schock relativ schnell weg und nur sechs Minuten später stellte Armin Rezaei nach schöner Kombination auf 1:1! Es entwickelte sich eine interessante Partie mit einigen guten Möglichkeiten, vor allem auf Seiten unserer Mannschaft, doch das Visier war in der ersten Halbzeit noch nicht richtig eingestellt. Nach einer halben Stunde musste Tobias Kugel verletzungsbedingt sein Debut beenden. Für ihn kam Christian Wiesner. Mit dem Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

Vor allem in den ersten Minuten nach der Pause war unsere Zweier in der Vergangenheit sehr anfällig für Gegentore. Und auch dieses Mal sollte es nach 55 Minuten in unserem Tor einschlagen. Simon Juric nützte eine Verkettung von Fehlern unserer Mannschaft aus und stellte auf 1:2 für unsere Gäste. Nach einer Stunde wechselte Coach Wolfgang Gassmann: Für Gerald Neuhold kam Michael Weitzer und mit ihm auch etwas mehr Druck nach vorne. Der pfeilschnelle Linksaußen wirbelte durch die Reihen der Gäste-Defensive. Unsere Mannschaft erarbeitete sich mehrere Einschuss-Möglichkeiten. In der 71. Minute war es dann so weit. Goran Logar zieht vom 16er ab und stellt die Ordnung wieder her. 2:2 und es waren noch knapp 20 Minuten zu spielen. In der 80. Minute musste Harald Jagersbacher mit gelb/rot den Platz räumen. Vier Minuten später erzielte besagter Michael Weitzer mit einem Solo den umjubelten Führungs- und zugleich Siegestreffer. Vier Minuten vor Schlusspfiff wäre dieser Sieg noch in Gefahr gewesen, als Christian Wiesner einen Elfer verschuldete, aber Goalie Marcel Baldauf parierte den Penalty sehenswert.

Ein nicht unverdienter Dreipunkter für unsere Zweier, die am Samstag, dem 7.9.2013 um 17 Uhr zur zweiten Kampfmannschaft von Lankowitz muss.

Nicht so gut erging es hingegen unserer Einser. Die glatte Niederlage im Steirer-Cup gegen den AC Linden hatte ihre Spuren hinterlassen. Mit Huss Sebastian und Huss Christopher fehlten Coach Bernd Walter zwei wichtige Spieler. Bernd Zadravec rückte aus der Vierabwehrkette, in der er noch gegen AC Linden spielte, in die 6er-Position und man probierte es heute mit einem 4-3-3. Dominik Frisch kehrte in die Startaufstellung ebenso zurück, wie Stephan Petritsch. Der Gegner kam aus der südlichsten Südsteiermark vom SU Rebenland. Der Aufsteiger war ebenso noch unbesiegt, wie unsere Mannschaft. Ein Spiel auf Augenhöhe war zu erwarten.

Aber wie schon in den ersten beiden Meisterschaftspartien musste unsere Mannschaft früh einen Gegentreffer hinnehmen. Angel Timev trifft in der 12. Minute nach einer Flanke von rechts zum Führungstreffer der Gäste. Wie bei der Zweier ein früher Gegentreffer, von dem sich unsere Einser aber nicht wirklich erholte. In der Abwehr stand Rebenland gut und ließ kaum Chancen zu, nach vorne wurde Pressing auf den ballführenden Spieler betrieben. Zu viele Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung machten es schwierig ein geordnetes Spiel aufzuziehen. Die Mannschaft wirkte verunsichert und ideenlos. Das Spiel hatte in der ersten Halbzeit kaum Höhe- oder besser gesagt Tiefpunkte, außer dem Tor und der gelbroten Karte von Patrick Hierzer (2x nach dummen Foulspiel) nach einer halben Stunde.

Für die zweite Halbzeit nahm Bernd Walter einen Tausch vor: Für Jakob Hierzer kam der offensivere Jürgen Götz, der auch eine starke Leistung bot. Gleich mit Wiederbeginn hatten Marco Luttenberg und  Wolfgang Zürngast große Möglichkeiten auf den Ausgleich, vergaben aber jeweils nur knapp. Die Mannschaft zeigte am Anfang dieser Halbzeit wieder ihr wahres Gesicht. Mit dem zweiten Treffer für SU Rebenland in der 59. Minute durch Stefan Ostermann schien aber das Spiel gelaufen. Zehn Minuten später dann noch einmal Hoffnung: Stephan Petritsch wurde im 16er gelegt. Wolfgang Zürngast trat zum Elfer an, schoss diesen aber schwach und der starke Rebenland-Goalie Christoph Kübek hatte keine Probleme den Penalty zu halten. Zu allem Überdruss musste auch Marco Luttenberger ein Viertel-Stunde vor Schluss mit gelbrot vom Platz. Damit war die erste Niederlage in der neuen Saison besiegelt. Mit neun Mann stellte sich unsere Mannschaft hinten hinein um Ärgeres zu verhindern. Rebenland tat auch nicht mehr viel, bei wenigen Chancen verhinderte Kevin Götzenauer einen weiteren Treffer und so endete die Partie mit einer 0:2-Niederlage.

Das Spiel war ernüchternd und in dieser Verfassung wird man wohl nichts mit dem Aufstieg zu tun haben. Die Mannschaft hat auf jeden Fall mehr Potenzial als sie bisher gezeigt hat, aber das sollte sie so bald als möglich abrufen. Gratulation an den Aufsteiger zu der kompakten Leistung bisher. Diese Woche geht es für unser Team am Sonntag, dem 8.9.2013 um 17 Uhr nach Heimschuh zum momentanen Tabellenletzten in der Unterliga West. Vielleicht gelingt dort - auch vermeintlich ersatzgeschwächt - der Umschwung!?