Derby-Remis in St.Veit

So, 26.08.2013 - 17.00 Uhr - ULW 3. Runde: TuS St.Veit a.V. - SVG 2:2 (1:1)
SVG-Tore: W. Zürngast, Ch. Huss / STFV-Bericht / Fotos hier

3. Runde in der Unterliga West. Unsere Kampfmannschaft musste nach den Spielen gegen St.Johann, Gralla und Flavia zum nächsten Derby antreten. Schon zum zweiten mal innerhalb von drei Wochen hieß der Gegner St.Veit/Vogau und dies vor über 500 Zusehern! Und wieder sollte am Ende ein Unentschieden stehen, dieses Mal ohne erfolgreiches Elferschießen…

Abermals konnte Bernd Walter nicht aus dem Vollen schöpfen. Stephan Petritsch fehlte weiterhin krankheitsbedingt, Fjoralb Morina ist am Knöchel angeschlagen und die Frisch-Brüder auf Kurz-Urlaub.

Zum x-ten Mal musste die 4er-Abwehr-Kette umgekrempelt werden. In der Innenverteidigung begannen Volker Pechmann und Philipp Hierzer. An die linke Außenbahn kehrte Florian Atschko zurück, rechts begann Sebastian Huss.

Nachdem in den letzten Spielen der Beginn jeder Partie verschlafen wurde, konnte man erwarten, dass dieses mal die Mannschaft von Anfang an Gas geben würde. Doch auch an diesem verregneten Sonntag-Nachmittag kam unser Team nur schwer in die Gänge. St. Veit begann aggressiv und setzte unsere Elf von der ersten Sekunde an unter Druck. Bis zur 10. Minute hatte die Heimmannschaft nicht weniger als drei hundertprozentige Sitzer zu verzeichnen. Danach wurde unser Team aktiver und kam zu zwei Chancen, ehe Wolfgang Zürngast nach toller Kombination zur zu diesem Zeitpunkt überraschenden 1:0-Führung für unsere Einser einnetzen konnte. Diese hielt aber nur 9 Minuten, denn Gerhard Pusnik konnte einmal nicht von unserer Abwehr unter Kontrolle gebracht werden und mit einem satten Schuss zum 1:1 ausgleichen. Bis zu diesem Zeitpunkt war es vor allem Kevin Götzenauer, der unsere Mannschaft, wie auch schon in den letzten Partien, mit einigen tollen Paraden im Spiel hielt. Zu viele Abspielfehler im Spielaufbau, zu wenig gewonnene Zweikämpfe (die Quote war vor allem in der ersten Halbzeit katastrophal). Wieder einmal hatte man die erste Halbzeit verschlafen, war der Spielstand noch das positivste in Hälfte eins.

In den letzten Partien waren es vor allem die zweiten Hälften, in denen unsere Mannschaft ihr wahres Gesicht zeigte. Und zu Beginn von Halbzeit zwei konnte man auch vermuten, dass sich das Match in die richtige Richtung drehen würde. Unsere Elf  ging aggressiver zu Werke und es entwickelte sich eine rassige Derby-Partie. In der 55. Minute schickte Wolfgang Zürngast Christopher Huss mit einem tollen Pass auf die Reise und dieser konnte mit einem sogenannten „Spitz“ den Ball unter die Querlatte setzen. 2:1 für unsere Elf! Nachdem St. Veit nun diesem Rückstand nachlaufen musste, ergaben sich für unsere Mannschaft einige Kontermöglichkeiten, die zum Einen sehr nachlässig vergeben, zum Anderen (manchmal zu unrecht) vom Schiri in guten Positionen zurückgepfiffen wurden. In dieser Phase hatte aber St. Veit ebenfalls die eine oder andere gute Einschussmöglichkeit. Wie schon in Hollenegg, konnte auch in diesem Spiel unsere Mannschaft die Führung nicht über die Zeit bringen. Kristian Kraus konnte, wie schon beim ersten Tor durch Pusnik, nicht unter Kontrolle gebracht werden und erzielte den verdienten  Ausgleich in der 83. Minute. Bei diesem Stand blieb es am Ende.

Das Positive zum Schluß: Die Mannschaft spielt nicht gut, punktet aber trotzdem und hat noch kein Pflichtspiel (3 x Cup, 3 x Meisterschaft) verloren. Darauf kann man aufbauen, auch wenn das Team von Coach Bernd Walter den Sportplatz in St. Veit mit hängenden Köpfen verließ. Es bleibt aber keine Zeit, um lange über dieses Spiel nachzudenken, denn schon am Dienstag, 27.8.2013 um 17.30 Uhr geht es im Steirer-Cup weiter. Dieses mal ist man zu Gast beim derzeitigen Tabellenführer der Unterliga West, dem AC Linden Leibnitz. Am kommenden Wochenende gibt es dann wieder eine Doppelveranstaltung. Nachdem die zweite Kampfmannschaft zuletzt spielfrei war, geht es am Sonntag, 1.9.2013 um 14.45 Uhr weiter mit der Heimpartie gegen St.Nikolai/Tillmitsch II, ehe die Einser um 17 Uhr den SU Rebenland aus Leutschach empfängt.