Derbysieg beim AC Linden Leibnitz

Sa, 10.09.2016 - 17 Uhr: 5. Runde ULW AC Linden - SVG 2:3 (1:2)
SVG-Tore: I. Filipovic (2), M. Luttenberger / STFV-Bericht / Fotos hier

Erstes Derby der noch jungen Herbstsaison beim AC Linden letzten Samstagnachmittag bei brütender Hitze! Beide Mannschaften gingen topmotiviert in die Partie! Unsere Mannschaft ging aufgrund der besseren Platzierung als leichter Favorit ins Spiel, wie wir aber alle wissen haben Derbys ihre eigenen Gesetze und bei den Gästen lief auch unser Ex-Bomber Wolfi Zürngast auf, der im Sommer von Gralla zum AC Linden wechselte! Während beim SVG Philipp Hierzer (verletzt - Ersatz) und Jakob Gürtl (Urlaub) noch nicht zur Verfügung standen, kehrten Marco Luttenberger (nach Gelb/Rot-Sperre) sowie Renato Zavrljan (nach Verletzungspause) in die Startelf zurück. David Giegerl wanderte auf die Rechtsaußen-Position, während Marjan Mestrovic ins rechte Mittelfeld nach vor rückte. Gerade mit Marco Luttenberger hatte unsere Mannschaft wieder eine Offensiv-Option mehr am Start, als noch eine Woche zuvor gegen Lannach.

Dass sich das bezahlt machen würde, konnte man in Minute 7 erleben, als Luttenberger nach Götz-Flanke zum Führungstreffer abzog. Ein Tor, das dem Spiel unserer Mannschaft Leben einhauchte. Infolge blieb die Dvorsak-Elf spielbestimmend und erarbeitete sich weitere Chancen, ehe in Minute 30 Ivan Filipovic per Kopf zum 2:0 für den USVG einnickte. Ein Zwischenstand, der Ruhe ins Spiel bringen sollte. Doch kurz vor der Pause gab es noch einmal einen Freistoß rechts vom 16er, bei deren Flanke Matthias Labudik vergessen wurde und dieser den Ball per Kopf zum Anschlusstreffer im Gabersdorfer Tor versenkte. Ärgerlich, wenn man sich den Spielverlauf der ersten Halbzeit ansah.

Man wollte noch konzentrierter in die zweite Halbzeit marschieren, doch irgendwie war der Wurm drin in den ersten 20 Minuten. Keine der beiden Mannschaften konnte sich Vorteile herausspielen und so tröpfelte die Partie vor sich dahin in dieser Gluthitze. Je länger die Partie dauerte, desto mehr gewann man den Eindruck, dass jene Mannschaft, die noch mehr Kraftreserven hatte, diese Partie gewinnen würde. Als Ivan Filipovic (per Fuß) in Minute 72 zum zweiten mal an diesem Samstagnachmittag goldrichtig im 16er stand, schien das Match entschieden zu sein. Weitere Chancen auf eine höhere Führung wurden teils fahrlässig „vernebelt“! Und so kam es, dass die Hausherren fünf Minuten vor Schluss noch einmal auf ein Tor herankamen - Torschütze: Christian Fauland! Natürlich kam noch einmal Hektik auf, doch unsere junge Truppe konnte den Sieg über die Zeit retten und bleibt damit weiterhin ungeschlagen in der Saison 2016/17 sowie punktegleich mit Tabellenführer Mooskirchen auf Rang 3 der Tabelle!!

Am kommenden Sonntag, 18.9.2016 geht es um 16 Uhr mit einem weieren Auswärtsspiel in Ligist mit der 6. Runde der Unterliga West weiter.