Dritter Derbysieg in Folge – 3:0 gegen SU Tillmitsch

Sa, 14.10.2017 um 17.00 Uhr: ULW 10. Runde: SVG - SU Tillmitsch 3:0 (0:0)
SVG-Tore: W. Zürngast (2), M. Luttenberger / Fotos hier / STFV-Bericht

Kurz vor Spielbeginn erfuhr unsere Kampfmannschaft von der ersten Saisonpleite von Ligakonkurrent SV Gralla beim AC Linden (0:2)! Eigentlich hätte diese Botschaft einen weiteren Motivationsschub geben sollen, doch in der ersten Hälfte taten sich unsere Jungs enorm schwer gegen die SU Tillmitsch. Aber der Reihe nach: Thomas Luttenberger konnte das erste mal seit Runde eins aus dem Vollen schöpfen. Die lange rekonvaleszenten Jürgen Götz und Christopher Huss nahmen von Start weg vorerst auf der Ersatzbank Platz. Nur David Giegerl fehlte aufgrund einer Studiumsveranstaltung im Ausland. Luttenberger wollte die erfolgreiche Startaufstellung der letzten Wochen nicht verändern und hoffte damit, von Beginn weg für eine Angriffsfeuerwerk zu sorgen. Doch der Gegner hatte was dagegen. Hansi Bartl überraschte unsere Mannschaft mit einer offensiven Aufstellung und seine Jungs befolgten die taktischen Vorgaben in der ersten Halbzeit bravourös. Früh wurde unsere Abwehr schon attackiert und Filipovic & Co. hatten alle Hände voll zu tun, um die Kugel ohne Fehler aus der Gefahrenzone zu bekommen. Nach ca. 20 Minuten fand der USVG dann aber besser in die Partie und nahm nach und nach das Zepter in die Hand. In dieser Phase klopfte Marco Luttenberger das erste mal an, als er aus ca. 13 Metern aus zentraler Position links am Tillmitscher Tor vorbeischoss. In der 24. Minute versuchte es Jonas Lang, der sich über halbrechts durchsetzte  und aus 20 Metern Maß nahm. Die Tillmitscher Nr. 1, Andreas Möstl, musste all sein Können aufbieten, um den Klasse-Schuss ins Torout abzuwehren. Vier Minuten später die größte Chance in Hälfte eins, als ein Abpraller direkt vor die Füße des mitten im Strafraum völlig vergessenen Marco Luttenberger fiel, der auch sofort abzog, doch ein Tillmitscher Abwehrspieler konnte die Kugel im letzten Moment von der Linie kratzen. Der Torwart wäre bereits geschlagen gewesen. In der 40. Minute noch eine letzte gefährliche Aktion unserer Mannschaft, als Jonas Lang nach einer Hainisch-Flanke, die etwas zu lange geriet, doch noch zum Ball kam, der Winkel aber zu spitz wurde und deshalb nur das Außennetz traf.

Mit einem torlosen 0:0 ging es in Halbzeit zwei. Thomas Luttenberger war nicht z zufrieden mit der Leistung und wechselte zur Pause gleich zweimal. Wie schon eine Woche zuvor gegen Hengsberg, löste er die Vierer-Abwehrkette auf und brachte mit Wolfgang Zürngast und Jürgen Götz zwei Offensiv-Leute. Ein Schachzug der vor einer Woche aufging und auch dieses mal von Erfolg gekrönt werden sollte. Von der ersten Sekunde an merkte man, dass der frische Wind gut tat. Marco Luttenberger und Jürgen Götz hätten schon nach wenigen Sekunden auf 1:0 stellen können, doch noch blieb das Tillmitscher Tor jungfräulich. Das änderte sich aber abrupt, als in der 48. Minute Marco Luttenberger mit einem tollen Volleyschuss, der noch leicht von der gegnerischen Abwehr abgefälscht wurde, die Führung erzielte. Zwar kam es zwei Minuten später zur ersten nennenswerten Möglichkeit für die Gäste, doch die Kugel landete zum Glück im Außennetz. Kurz darauf versuchte Wolfgang Zürngast das erste mal in dieser Partie anzuschreiben, als ein gefühlvoller Heber über den Goalie von der Querlatte ins Spielfeld zurückklatschte. Gabersdorf blieb spielbestimmend, doch der Gegner versuchte, solange es nur 0:1 stand, die Heimmannschaft mit Konterstößen zu verunsichern. In der 68. Minute wäre es auch fast passiert, als unsere Abwehr nach einem Freistoß die Kugel im 16er nicht weg bekam und ein Tillmitscher Stürmer aus aussichtsreicher Position versuchte abzuschließen. Doch Kevin Götzenauer war an diesem Abend nicht zu überwinden und rettete unsere Mannschaft in dieser Aktion vor einem Ausgleich. Das Tor wäre aber zu diesem Zeitpunkt aus dem Nichts gekommen. Drei Minuten später erlöste uns Wolfgang Zürngast, nach Ideal-Flanke von Jonas Lang, per Kopf mit dem 2:0. Es war die Vorentscheidung, denn nach dem zweiten Treffer schaltete unsere Kampfmannschaft einen Gang herunter und verwaltete die Zweitoreführung. In der dritten Minute der Nachspielzeit erhöhte „Edeljoker“ Wolfgang Zürngast mit seinem zweiten Treffer des Spieles auf 3:0 und damit war der Drops gelutscht.

Der USVG holte mit diesem Sieg drei Punkte auf Tabellenführer Gralla auf und somit kommt es am Freitag, 20.7.2017 um 19 Uhr in Gralla zum Showdown um die Tabellenführung, wenn die beiden Erstplatzierten (aktuell Gralla 2 Punkte vor Gabersdorf) im Topspiel der Runde aufeinander treffen.