Ende gut, alles gut - 4:0-Heimerfolg gegen Groß St.Florian

So, 06.11.2016 - 15.00 Uhr: 13. Runde ULW SVG - TuS GroßSt.Florian 4:0 (2:0)
SVG-Tore: M. Mestrovic, Ch. Huss, J. Hierzer, J. Götz / Fotos hier / STFV-Bericht

Knapp stand sie davor, unsere Kampfmannschaft - vor einem Herbst ohne Niederlage! Doch dann passierte es vor einer Woche gegen Schwanberg! Die Frage war nun: Wie hat die Dvorsak-Elf diesen schwarzen Punkt in der so toll laufenden Herbstsaison weggesteckt? Gleich vorweggenommen: Hervorragend! Der Schreiber dieser Zeilen hatte schon Mitte der Unentschieden-Serie im Herbst einmal gemeint: „Vielleicht sollten wir einmal verlieren, um wieder zu gewinnen!“ Vielleicht war es wirklich die Angst, dass diese tolle Serie von 18 Meisterschaftsspielen, die man ungeschlagen war, einmal reißt. Vielleicht hat sie eher gehemmt, als eine befreiende Wirkung zu haben. Vielleicht, vielleicht, vielleicht… Die Kampfmannschaft durfte die Antwort vergangenen Sonntag zu Hause in der Gabersdorf-Arena gegen Groß St.Florian selbst geben und sie tat es eindrucksvoll! Philipp Hierzer stand innerhalb von drei Spieltagen gleich zweimal. Zuerst in der Partie gegen Mooskirchen wegen seiner fünften gelben Karte die Woche zuvor und jetzt am Wochenende wegen einer Gelb/Roten in der Partie in Schwanberg! Dafür kehrte Valentino Novosel nach überstandener Sperre zurück in die Startelf. Nach längerer Pause durfte auch Christopher Huss wieder einmal von Beginn an seine Fußballschuhe schnüren und auch hier gleich vorweggenommen: Er spielte eine richtig tolle Partie!

Zu Beginn starteten beide Mannschaften noch ein wenig zurückhaltend. Doch mit Fortdauer der ersten Halbzeit konnte man erkennen, dass an diesem verregneten Sonntagnachmittag nur eine Elf mit drei Punkten nach Hause gehen wird und das war jene des USV Fliesen Klampfer Gabersdorf. Bis zum ersten Treffer wurden schon einige Einschuss-Möglichkeiten vergeben, ehe der links durchtankende Jürgen Götz einen idealen Stangler auf den auf der rechten Seite auftauchenden Marijan Mestrovic aufspielte, der die Kugel aus ca. 16 Metern mit einem satten Flachschuss in die linke untere Ecke bestens verwertete. 24 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Unsere Kampfmannschaft drückte weiter auf das Gaspedal und ließ nicht locker. 12 Minuten später spielte Jakob Hierzer im linken zentralen Mittelfeld einen perfekt getimten Lochpass auf Christopher Huss, der sich für seine Startnominierung mit einem herrlichen Flachschuss zum 2:0 bedankte. Die Gäste wurden nur selten gefährlich und wenn, dann war es vorwiegend Roschitz der auf der linken Flanke der Südweststeirer auftauchte. Zur Pause blieb es beim 2:0!

Wer jetzt Angst hatte, dass die Dvorsak-Truppe wieder in eine Art Lethargie verfallen würde (wäre ja nicht das erste Mal in diesem Herbst), sollte sich relativ bald beruhigen. Denn die Gabersdorfer Jungs machten schon sehr früh in dieser Begegnung mit einem Doppelschlag in Minute 53 und 55 den Sack zu. Zuerst war es Jakob Hierzer, der nach Huss- und Lang-Assist mit einem strammen Flachschuss aus ca. 18 Metern auf 3:0 erhöhte. Dann durfte auch noch Jürgen Götz seinen ersten Treffer dieser Saison bejubeln, als dieser wiederum von Christopher Huss ideal freigespielt wurde und aus ca. 11 Metern auf 4:0 stellen konnte. Danach flachte die Partie ein wenig ab. Die lange Saison zehrte an den Kräften und auch die Gäste hatten nicht mehr viel dagegenhalten. Das letzte Spiel der Herbstsaison endete mit dem höchsten Sieg des Jahres 2016 (4:0)!

Damit beendete unsere Kampfmannschaft den Herbst mit 20 Punkten am fünften Tabellenrang! Eine Zusammenfassung der gesamten Herbstsaison folgt in den nächsten Tagen. Alles in allem kann man mit der Leistung der jungen Dvorsak-Truppe sehr zufrieden sein. Es wäre mit ein bisschen Glück mehr drin gewesen, aber man muss bescheiden sein und auch bleiben! Ein Tabellenplatz im oberen Drittel wurde angestrebt und genau da befinden wir uns nun auch! Ziel sollte es sein, im Frühjahr diesen Trend fortzusetzen.