Erneut drei Punkte im Derby gegen Hengsberg

Sa, 07.10.2017 um 17.00 Uhr: ULW 9. Runde: SVG - SV Hengsberg 3:2 (1:0)
SVG-Tore: M. Luttenberger (2), J. Götz / STFV-Bericht / Fotos hier
 
Nach den Derbies gegen Ragnitz, Kaindorf und AC Linden, folgte am vergangenen Samstagnachmittag Derby Nr. 4 in der Unterliga West-Saison 17/18! Der Gegner: Aufsteiger USV HADI App Hengsberg! Zwar hatten unsere Gäste einen kapitalen Fehlstart in die neue Saison, doch in den letzten beiden Begegnungen gingen die Hengsberger als Sieger vom Feld. Damit war unsere Kampfmannschaft gewarnt. Jürgen Götz, der seit Spiel eins ausfiel, nahm auf der Ersatzbank Platz, sollte aber im Laufe des Spieles eingesetzt werden und entscheidend auf die Partie einwirken. Auch der zuletzt erkrankte Wolfgang Zürngast war wieder mit von der Partie. An der Startaufstellung veränderte Thomas Luttenberger aber nichts gegenüber dem letzten erfolgreichen Spiel gegen den AC Linden.

Gabersdorf begann ambitioniert: Christoph Hainisch wurde mittels herrlichem Querpass von Marco Luttenberger perfekt eingesetzt, der Rechtsaußen zog mit dem Ball Richtung 16er und feuerte an der Strafraumgrenze die Kugel auf das Hengsberger Tor, verfehlte dieses aber nur knapp. Doch auch die Gäste blieben nicht ungefährlich. Nachdem unsere Abwehr den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich wegbekam, übernahm Edin Colic am 16er volley, doch die Kugel ging klar am Gabersdorfer Kasten drüber. Zwei Minuten später verfehlte auch ein Schuss von Jonas Lang nur knapp das Hengsberger Tor. Kurz darauf wäre es beinahe 1:0 für unsere Mannschaft gestanden, als ein Gäste-Verteidiger seinen eigenen Goalie überhob, den Ball aber knapp vor der Torlinie wegbugsierte. Danach schoben die beiden Mannschaften eine künstlerische Pause ein. Erst nach 22 Minuten kam wieder Leben in die Partie: Nach Freistoß von der rechten Seite für den USVG, segelte der Hengsberger Goalie am Leder vorbei, leider verfehlte auch Jonas Lang den Ball nur knapp per Kopf. Im Gegenzug kamen die Gäste wieder zu einer Top-Möglichkeit, aber Kniebeiss konnte die Kugel aus aussichtsreicher Position ebenfalls nicht im Gabersdorfer Tor unterbringen. Gleich in der nächsten Aktion prüfte Valentino Novosel den Hengsberger Goalie, doch dieser war aufmerksam und wehrte den tollen Schuss mit einer Parade ins Torout ab. In der 29. Minute dann aber der Führungstreffer für unsere Mannschaft: Endlich wurde eine Aktion schnell über die Seite gespielt, Jonas Lang lief sich über links frei, spielte einen Stangler auf den von der Hengsberger Abwehr übersehenen Marco Luttenberger und der ließ sich so eine Chance nicht nehmen und netzte zum 1:0 für den USVG ein. In der 35. Minute hätte es 2:0 stehen können, doch Hainisch konnte einen starken Lochpass von Jakob Hierzer nicht rechtzeitig unter Kontrolle bringen. In diesem Falle wäre er alleine vor dem Gäste-Goalie gestanden. Fünf Minuten vor der Pause die bis zu diesem Zeitpunkt größte Möglichkeit für Hengsberg: Zweimal stand Kevin Götzenauer Gewehr bei Fuß! Zuerst konnte er einen Prskalo-Freistoß exzellent parieren, doch der Ball kam noch einmal zu einem Hengsberger Stürmer, der es per Kopf versuchte und wieder war Götzenauer mit den Fingerspitzen dran und wehrte die Kugel an die Unterkante des Querlatte, von wo aus die Gabersdorfer Abwehr den Ball nach mehreren Versuchen aus der Gefahrenzone entfernen konnte. Eine Minute vor der Halbzeit versuchte es Novosel noch einmal mit einem strammen Schuss auf das Gäste-Tor, doch auch dieses mal behielt der Hengsberger Tormann die Nerven und ließ nichts anbrennen.

Halbzeit zwei begann ungünstig für den USVG: Drei Minuten nach Wiederbeginn, kam es nach einer Spielerei durch Ivan Filipovic und Kevin Götzenauer zu einem Eckball für die Gäste. Der Corner landete bei Filipovic, der 2x per Kopf nicht entscheidend klären konnte und so traf Philipp Hierzer, der den Ball aus dem 16er zu befördern versuchte, einen gegnerische Spieler knapp innerhalb der Straufraumgrenze und der Schiedsrichter entschied auf einen harten Elfmeter für Hengsberg, den Eugen Zizek zum Ausgleich verwertete. Der Treffer zeigte seine Wirkung! Unsere Mannschaft am Boden, der Gegner hatte jetzt einen Adrenalin-Schub. Vier Minuten später der Doppelschlag: Konter über die linke Seite, Edin Colic wurde übersehen und es stand nach toller Direktabnahme 1:2! Coach Thomas Luttenberger sah seine Felle davonschwimmen und löste nun infolge des Rückstandes die Viererabwehrkette auf und setzte schon früh auf Offensive, indem er Jürgen Götz und Wolfgang Zürngast nach einer Stunde einwechselte. Die Wechsel zeigten ihre Wirkung. Fünf Minuten nach seinem ersten Einsatz seit Runde eins, verwertete Jürgen Götz einen Marco Luttenberger-Stangler zum Ausgleich. Gabersdorf setzte nun nach und wurde in der 70. Minute mit der abermaligen Führung belohnt. Novosel spielte einen hohen Ball an die Strafraumgrenze, den Zürngast per Kopf auf Jonas Lang verlängerte (die Gäste reklamierten Abseits), der plötzlich alleine vor dem Hengsberger Tormann stand, aber statt selbst abzuschließen, spielte er auf den besser stehenden Marco Luttenberger auf, der die Kugel nur mehr ins leere Tor zu schieben brauchte. Drei Minuten später hätten die Hausherren alles entscheiden können, als ein Pingpong-Ball im Strafraum bei Tino Novosel landete, der auch zweimal aus idealer Position zum Schuss kam, beim ersten mal aber abgeblockt wurde und bei zweiten mal am Gäste-Kasten vorbei schoss. Die Hengsberger setzten nun alles auf eine Karte und drängten auf den Ausgleich. Prskalo traf zehn Minuten vor Schluss nach einem schnell abgespielten Freistoß nur das Außennetz. Mitten in die Drangphase hinein, hatte Jonas Lang in der 93. Minute die Entscheidung am Fuß, als er den Tormann überhob, der Ball aber nicht ideal am Boden aufprallte und knapp übers Tor ging. Der Schiedsrichter ließ fünf Minuten nachspielen und knapp vor dem Schlusspfiff hatten die Gäste noch zwei gute Möglichkeiten auf den Ausgleich, doch es blieb schlussendlich beim 3:2-Sieg für unsere Kampfmannschaft.

Mit diesem Sieg in einem nicht hochklassigen, aber spannenden Spiel, blieb man dem SV Gralla als erster Verfolger auf den Fersen, hat aber weiterhin fünf Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Und schon am kommenden Samstag, 14.10.2017 um 17 Uhr gibt es das nächste Derby, abermals zu Hause gegen die SU Tillmitsch.