Gelungener Rückrundenstart mit Heimsieg gegen Eibiswald

Sa, 18.03.2017 - 17.00 Uhr: ULW 14. Runde: SVG - SV Eibiswald 2:0 (0:0)
SVG-Tore: M. Mestrovic, J. Gürtl / Fotos hier / STFV-Bericht

Nach einer mehr als dürftigen Vorbereitung (7Spiele, 6 Niederlagen, 1 Unentschieden), musste man befürchten, dass die Kampfmannschaft wieder in alte Verhaltensmuster verfällt. Der überraschende Abgang von Marco Luttenberger in der Winterpause nach Bad Radkersburg hinterließ eine größere Lücke, als erhofft. Zwar holte man mit Wolfgang Zürngast einen alten Bekannten nach Gabersdorf zurück, doch der Stürmer ist ein ganz anderer Spielertyp als Luttenberger. So versuchte es Coach Simon Dvorsak in der Vorbereitung mit unterschiedlichsten Formationen. Am Ende entschied sich Dvorsak für die erste Partie für ein 4-4-2, mit einer hängenden Spitze, wobei sich Jonas Lang und Wolfgang Zürngast in dieser Rolle immer wieder abwechselten. Der erste Gegner der Rückrunde hieß SV Eibiswald! Die Südweststeirer ließen zum Ende der Herbstsaison einen Aufwärtstrend erkennen. Im Winter verstärkte man sich außerdem adäquat und unsere Kampfmannschaft war gewarnt vor dem Tabellenzehnten!

Die erste Hälfte war nicht unbedingt ein Fest für Fußball-Ästheten! Beide Mannschaften hatten anfangs ihre Probleme im Spielaufbau! Die Abwehrreihen ließen zudem kaum etwas zu, waren aggressiv und so kam es, dass die wenigen Möglichkeiten aus Weitschüssen entstanden. Die Angst vor einem Gegentreffer war beiden Teams ins Gesicht geschrieben. Eine kampfbetonte erste Halbzeit endete ereignis- und torlos!

Dvorsak wechselte zur Pause gleich zwei mal! Mit Christoph Hainisch und Marijan Mestrovic versuchte der Gabersdorfer Coach mehr Punch auf die beiden Außenbahnen zu bekommen. Und siehe da, es tat sich was im Spielgeschehen! Unsere Mannschaft wurde mutiger und Valentino Novosel sowie Jonas Lang hatten in Minute 55 die erste dicke Möglichkeit. Bei der Doppelmöglichkeit zog unser kroatischer Legionär alleine auf den Eibiswalder Kasten, trafaber mit Alexander Jäger auf einen gut aufgelegten Gäste-Goalie, der die Mega-Chance vereitelte! Den Nachschuss verzog unser Youngster. Die Führung wäre nicht ganz unverdient gewesen, nachdem die Heim-Elf besser in den zweiten Durchgang startete und auch in Hälfte 1 maginal besser war! Nach ca. einer Stunde kamen die Gäste aber auf und hatten innerhalb von zehn Minuten drei gute Chancen, um in Führung zu gehen: Chance Nr. 1 vernebelten die Gäste noch kläglich, bei Chance Nr. 2 rettete Kevin Götzenauer mit einer tollen Parade und bei Chance Nr. 3 hatte er auch seine Fingerspitzen im Spiel, als er einen Weitschuss mit eben diesen an die Querlatte lenkte! Kurz darauf stellte Rückkehrer Wolfgang Zürngast mit einem 30-Meter-Knaller auf 1:1 in Querlatten-Schüssen! Hier fehlten nur Zentimeter zum „Tor des Jahres“! Ein Weckruf! Plötzlich waren unsere Jungs wieder hellwach! In Minute 69 reagierte der zur Pause eingewechselte Marijan Mestrovic nach einem gravierenden Abwehrfehler der Gäste schneller, umkurvte Eibiswald-Goalie Jäger und schob den Ball aus spitzem Winkel zur Führung des USVG ein. In Folge entstand ein munteres Spielchen, in dem beide Mannschaften versuchten zum Erfolg zu kommen. An diesem Samstagnachmittag stand unsere Abwehr aber wie ein Bollwerk und ließ nichts mehr anbrennen! 10 Minuten vor dem Ende wechselte Dvorsak zum dritten  und letzten mal und brachte für Wolfgang Zürngast, Jakob Gürtl, der im Prinzip mit dem Schlusspfiff zum 2:0 für den USVG abstaubte! Unser Trainer bewies also ein glückliches Händchen bei den Wechselspielern, die die Entscheidung zu unseren Gunsten brachten! Ein alles in allem verdienter Auftaktsieg unserer Kampfmannschaft, der die schlechte Vorbereitung vergessen machte.

Mit diesem Erfolg kletterte der USVG einen Tabellenrang nach oben und rangiert nach 14 Runden auf dem vierten Tabellenrang, punktegleich mit drei anderen Mannschaften (Ragnitz, Tillmitsch und St.Peter/S.)! Für den USVG geht es am Sonntag, 26.3.2017 um 15 Uhr in St.Peter im Sulmtal weiter! Begleiten Sie die Mannschaft zu diesem schweren Auswärtsspiel in die Südweststeiermark!