Heim-Niederlage gegen Voitsberg II / Toller Erfolg für KMII gegen den SV Wies!

Sa, 31.05.2014 - 17.00 Uhr: ULW 25. Runde: SVG - ASK Voitsberg II 1:3 (1:0)
SVG-Tor: P. Hierzer / STFV-Bericht

Am Samstag Nachmittag hatte unsere KM I die zweite Mannschaft von Voitsberg in der Sportarena Gabersdorf zu Gast. Für unsere Elf ging es darum, den 3. Platz abzusichern, für Voitsberg II war es ein Spiel um eine Rangverbesserung. Bei Gabersdorf fehlten Philipp Hierzer (war den Großteil der Woche krank) und Christoph Huss (verletzt).

In der ersten Halbzeit sah man eine rassige Begegnung zwischen 2 starken Teams, trotzdem war die Elf von Bernd Walter die gefährlichere Mannschaft. Die Ausnahme bildete ein früher Stangen-Streifer von Sebastian Pauritsch. Doch nur kurz darauf nahm sich Patrick Hierzer ein Herz und donnerte den Ball in die linke Kreuzecke zur 1:0-Führung für unsere Mannschaft. Marco Luttenberger und abermals Patrick Hierzer hätten früh eine Entscheidung herbeirufen können, doch blieben die Hochkaräter ungenützt. Von Voitsberg war in der ersten Hälfte nach dem Gegentor nicht mehr viel zu sehen.

Allerdings sollte sich das Spiel in der zweiten Hälfte drehen. Ein Doppelschlag in der 55. und 61. Minute durch Florian Trost und Sebastian Pauritsch brachte die Gäste in Führung - beide Male gab es individuelle Fehler in der Gabersdorfer Abwehr. Ab diesem Zeitpunkt war kaum noch was zu sehen von unserer Truppe. Voitsberg spielte hingegen gefällig und wurde gegen Ende (80. Minute) durch das 1:3 von Stefan Freisinger belohnt. Mit dieser Niederlage (der 1. seit 10 Spielen - allerdings zu viele Heimremis) steht unsere Einser am kommenden Samstag in Hasendorf/Leibnitz gegen den AC Linden unter Druck und muss wohl auswärts gewinnen, um den 3. Platz gegenüber der SU Rebenland abzusichern.

Sa, 31.05.2014 - 19.00 Uhr: 1WB 21. Runde: SVG II - SV Wies 2:1 (1:1)
SVG-Tore: F. Morina, M. Höller / STFV-Bericht

Gleich im Anschluss musste die KM II gegen den Tabellenzweiten aus Wies ran. Die Truppe um Thomas Hack reiste zwar ersatzgeschwächt zum fälligen Match an, war aber trotzdem der klare Favorit in dieser Partie. Coach Wolfgang Gassmann konnte dagegen fast aus dem Vollen schöpfen!

Die Gäste liefen mit drei japanischen Spielern auf, die alle ihre Gefährlichkeit bewiesen. Wieselflink und technisch stark, machten sie unserer Abwehr am Anfang das Leben schwer. Je länger allerdings die Partie dauerte, desto mehr bekam unsere Zweier das Spiel in den Griff. Mit geholfen hat sicherlich auch der tolle Weitschuss von Fjoralb Morina nach einer halben Stunde, der unserer Mannschaft die Führung brachte. Die Freude hielt aber nur sieben Minuten, ehe Thomas Pototschnik eine Flanke von rechts abriss und hinter Marcel Baldauf im Netz landete.

Mit diesem gerechten Unentschieden ging es in die Halbzeit-Pause. Zu Wiederbeginn kam Mathias Höller ins Spiel und es war ein entscheidender Wechsel. Nachdem unsere Zweier immer mehr das Heft in die Hand nahm (Wies konterte aber immer wieder gefährlich), setzte sich besagter Höller in der 73. Minute auf der linken Seite durch und versenkte mit einem Schuss durch die Beine des aus dem „Kasten“ eilenden Wieser Goalies den Ball zur vielumjubelten 2:1-Führung.

Danach versuchte Wies noch einmal Druck zu erzeugen, ja sogar Thomas Hack selbst ließ sich in den letzten zehn Minuten eintauschen. Es half alles nichts, Gabersdorf II setzte sich überraschend mit 2:1 gegen Wies durch.

Die KM II bestreitet am Samstag, 7.6. um 17 Uhr das letzte Meisterschaftsspiel in Pitschgau, jene Mannschaft, die nach der Niederlage der Wieser jetzt den zweiten Tabellenrang einnimmt.

Kurz noch ein Nachbericht zur Partie der KM II, eine Woche zuvor an der Grenze zu Slowenien, genauer gesagt am Fuße des Radlpasses, am südwestlichsten Zipfel der Steiermark.

Dort traf man auf den SV Grenzland. Jene Mannschaft, die unserer Zweier im Herbst mit 0:7 die höchste und wohl peinlichste Heimniederlage zufügte. Revanche war angesagt und was sich in den folgenden 90 Minuten ereignen sollte, war schon fast reif für einen Sonderbericht in der Kronen Zeitung. Los ging es gleich einmal mit einem frühen 1:0 für die Gastgeber (3. Minute). Nach schwerem Patzer des Heim-Goalies setzte Fjoralb Morina entscheidend nach und erzielte den schnellen Ausgleich (7. Minute). Doch vier Minuten später klingelte es wieder in unserem Kasten: 2:1 für die Gastgeber. Kurz danach geht Fjoralb Morina alleine auf das Heimtor zu, wird im 16er niedergerissen – kein Elfer, der Ball kommt trotzdem irgendwie zu dem von hinten startenden Daniel Hüttl, der das Leder im Tor versenkt, doch zur Verwunderung aller gibt der Schiri Abseits! Zwei schwere Fehlentscheidungen innerhalb von zwei Sekunden. Es wäre der Ausgleich gewesen, doch es setzte Tor Nummer drei und vier in den Minuten 17 und 22! Hoffnung keimte wieder auf, als Mathias Höller in der 27. Minute auf 4:2 verkürzte, doch mit Wiederankick „schepperte“ es schon wieder im Tor unserer Zweier – 5:2! Als zwei Minuten später abermals Fjoralb Morina auf 5:3 stellte, musste man schon ein Ergebnis wie beim Eishockey vermuten.  Danach besannen sich beide Mannschaften endlich  in der Abwehr dicht zu machen. Das Spiel hatte bis kurz vor Schluss an Fahrt verloren, als Maximilian Ringert mit einem strammen Schuss das 5:4 erzielte. Der schwache Schiri ließ dann gerechterweise 5 Minuten nachspielen und unsere Mannschaft drückte vehement auf den Ausgleich, doch die Gastgeber konnten mit Müh und Not den Sieg über die Runden bringen.