Heimniederlage gegen Ligist

Sa, 22.04.2017 - 18.00 Uhr: ULW 19. Runde: SVG - FC Ligist 1:2 (0:1)
SVG-Tor: V. Novosel / STFV-Bericht / Fotos hier

Die Leistungsstatistik unserer Kampfmannschaft im Frühjahr liest sich wie eine Berg- und Talfahrt: Ein Sieg in Spiel eins gegen Eibiswald war nach der schlechten Vorbereitung immens wichtig. Die Mannschaft enttäuschte nicht und holte sich den ersten vollen Erfolg im Jahr 2017! Spiel zwei in St.Peter/S. ging nach Pausenführung aufgrund einer schlechten zweiten Halbzeit mit 2:3 in die Hose! Spiel drei brachte zwar gegen Tabellenführer Bärnbach eine weitere Niederlage, doch hätte sich die Kampfmannschaft mit ein wenig Fortune zumindest einen Punkt verdient. Spiel vier in Lannach gegen den Nachzügler mutierte dann zur schlechtesten aller Vorstellungen im heurigen Jahr. Am Ende setzte es eine 1:3-Niederlage. Spiel fünf brachte nach einem spannenden Match einen Derbysieg gegen AC Linden. Was musste man also in Spiel sechs erwarten? Trainer Simon Dvorsak stand mit Ivan Filipovic wieder ein wichtiger Spieler in der Innenverteidigung  zur Verfügung. Jonas Lang bekam eine Auszeit – für ihn spielte Wolfgang Zürngast Solospitze. Auch David Giegerl war nach ausgestandener Krankheit wieder im Kader, nahm aber zuerst auf der Ersatzbank Platz. Einzig Christopher Huss musste passen. Der Mittelfeldspieler konnte im Laufe der Woche krankheitsbedingt nicht trainieren.

Unsere Mannschaft begann druckvoll und hatte in der erste viertel Stunde auch gute Möglichkeiten, die Partie in die richtigen Bahnen zu leiten. Doch nach 15 Minuten war Schluss mit lustig! Plötzlich war nur mehr eine Mannschaft am Platz und das waren die Gäste aus der Weststeiermark. Warum auf einmal unsere Mannschaft so außer Tritt kam…? Keiner weiß es! Auf jeden Fall wurden die Ligister giftiger, gewannen mehr Zweikämpfe und unsere Jungs hatten kaum noch brauchbare Aktionen in der Offensive. Kurz vor der Pause, als alle Zuseher schon an eine Bratwurst mit Bier dachten, ein schnell vorgetragener Konter, bei dem Christian Ranftl ideal angespielt wurde, der wiederum Kevin Götzenauer mit einem präzisen Schuss keine Chance ließ.

Dvorsak wechselte zur Pause zweimal und brachte mit David Giegerl und Jonas Lang zwei frische Kräfte. Doch wenn man sich blöde Zeitpunkte für Gegentreffer aussuchen könnte, dann natürlich immer um die Halbzeitpause oder kurz vor Schluss. So geschehen, wie schon erwähnt, in Hälfte eins, aber auch in Hälfte zwei, kurz nach Wiederanpfiff, ließ man den Gegner gewähren. Ein Abschlag in der 46. Minute von Kevin Götzenauer ging am 30er genau zum Gegner, der freistehende Julian Hötzl wurde angespielt und plötzlich stand es 0:2! Zwar versuchten die Hausherren wieder ins Spiel zu kommen, doch irgendwie wollte das an diesem Tag nicht und nicht funktionieren. Nach einer Stunde hatten die Weststeirer aber Glück, nachdem ein Philipp Hierzer-Schuss von der Linie gekratzt wurde. Das war es aber auch schon mit der Glückseligkeit. Die Ligister hatten ebenso gute Einschussmöglichkeiten auf die endgültige Entscheidung, ließen aber den USVG vorerst noch am Leben. Beim SVG kam der 16jährige Youngster David Katzianschütz zu seinem 1. Kampfmannschaftseinsatz und zeigte in seinen 20 Minuten eine starke, unerschrockene Leistung - auf jeden Fall ein Versprechen für die Zukunft! Als eine viertel Stunde vor Schluss Ivan Filipovic im 16er gelegt wurde und Valentino Novosel den dritten Elfmeter in Folge zum 1:2 versenkte, kam noch einmal Hoffnung auf. Gabersdorf drängte, doch Großchancen blieben Mangelware. Am Ende reichte es nicht für den Ausgleich und so musste unsere Kampfmannschaft eine weitere bittere Niederlage hinnehmen.

Es war also wieder eine Talfahrt! Man kann nur hoffen, dass Coach Simon Dvorsak seine Jungs wieder aufrichtet, denn schon am Freitag, 28.4.2017 geht es um 19 Uhr in Ragnitz zum nächsten schweren Derby. Es wäre wieder eine Bergfahrt angesagt!