Heimsieg gegen Aufsteiger Bad Gams

Sa, 06.05.2017 - 18.00 Uhr: ULW 21. Runde: SVG - SC Bad Gams 2:1 (2:0)
SVG-Tore: Ch. Huss (2) / STFV-Bericht / Fotos hier

Was war das für ein Derby vor einer Woche in Ragnitz. Mit der allerletzten Aktion hat Jakob Gürtl noch den verdienten Ausgleich erzielt. Hat dieser späte Treffer der Mannschaft einen Schub gegeben? Kann man den Flow in die Partie gegen den Aufsteiger aus der Südweststeiermark, Bad Gams, mitnehmen? Die Antwort musste die Mannschaft vergangenen Samstag abgeben.Zum ersten mal in der Ära von Simon Dvorsak, startete die gleiche Elf, wie eine Woche zuvor (in Ragnitz). Der Gegner aus Bad Gams hatte im Winter aufgerüstet und im Frühjahr bis dato eine starke Rückrunde gespielt. Man war also gewarnt vor den Gästen.

Jonas Lang hatte gleich in der ersten Spielminute eine gute Möglichkeit nach einem Corner. Die Südweststeirer waren vor allem bei Standardsituationen immens gefährlich. Die Eckbälle kamen vorwiegend aufs kurze Eck und wurden von dort per Kopf verlängert oder direkt aufs Tor gebracht. Bei Freistößen war es in erster Linie Andreas Ehmann, der die Bälle in Richtung Gabersdorfs Kasten abfeuerte. Beide Teams versuchten ihr Glück mit langen Bällen aus der Abwehr, um so das Mittelfeld so schnell wie möglich zu überbrücken. Während die Gabersdorfer Abwehr sich gut auf diese Variante einstellte, hatten die Gäste ihre Probleme. Nach elf Minuten brachte Valentino Novosel so einen langen Ball hoch in den Bad Gamser 16er, bei dem sich die Abwehr uneinig war. Christopher Huss überzuckerte die Situation am schnellsten und ließ Gäste-Goalie Patrick Posch keine Chance. Die frühe Führung unserer Mannschaft lähmte den Gegner und unsere Jungs wollten an diesem Tag mehr! In der 25. Minute fast die exakte Situation wie beim 1:0: Dieses mal kam die Flanke von Marijan Mestrovic präzise auf Christopher Huss, der den Ball einmal annahm und zum Doppelpack abschloss. Bad Gams musste jetzt mehr tun und erhöhte ein wenig die Schlagzahl, ohne aber richtig gefährlich zu werden. Zur Pause blieb es bei der 2:0-Führung für den USVG!

Die Charakteristik des Matches in den ersten zwanzig Minuten in Hälfte zwei blieb unverändert. Mit Fortdauer der Partie wurden die Gäste aber auffälliger. In der 69. Minute kam es dann zu einem Freistoß knapp außerhalb des Gabersdorfer 16ers. Der bereits erwähnte Ehmann trat an und erwischte Philipp Hierzer in der Mauer an der Hand. Da dies aber im 16er geschah, gab es Elfmeter! Zu allem Überdruss sah er für dieses Vergehen die zweite gelbe Karte in der Partie und musste aus diesem Grund mit gelb/rot vom Platz. Andreas Ehmann  ließ Kevin Götzenauer nicht den Funken einer Chance und verwertete den Elfer eiskalt zum Anschlusstreffer. Eine hektische Schlussphase war vorprogrammiert und Bad Gams versuchte alles, um den Ausgleich zu erzielen. Vier Minuten nach der Führung abermals ein Freistoß knapp vor dem Gabersdorfer 16er. Wieder trat Ehmann an, doch dieses mal konnte Götzenauer den gefährlichen Schuss wegfausten. Zehn Minuten vor Schluss die größte Ausgleichsmöglichkeit, als ein Bad Gamser Angreifer nach einer Flanke den Ball per Kopf nur knapp neben den Gabersdorfer Kasten setzte. In der 84. Minute dann die große Chance zur Entscheidung: Der eingewechselte Wolfgang Zürngast wird im 16er gelegt, Valentino Novosel, der die letzten vier Elfer alle sehr sicher verwandelte, knallt den Ball allerdings an den Innen-Pfosten – Entscheidung vertagt!  Kurz vor Schluss segelte ein weiterer Kopfball der Südweststeirer nur knapp am Gabersdorfer Gehäuse vorbei. Das war es dann aber, mit der Herrlichkeit!

Die drei Punkte gingen schlussendlich verdient an den USV Fliesen Klampfer Gabersdorf. Sicherlich ein erkämpfter Sieg, aber wie, fragt am nächsten Tag keiner mehr. Mit diesem Erfolg entfernte sich die Kampfmannschaft nun schon elf Punkte von einem möglichen Relegationsplatz (aktuell SV Lannach) und sollte damit mit den untersten Tabellenregionen nichts mehr zu tun haben. Im Gegenteil! Ein Tabellenplatz unter den top fünf ist sogar noch möglich und auch angestrebt. Die nächste Chance, in diese Regionen vorzustoßen, gibt es am Sonntag, 14.5.2017 um 17 Uhr, beim letzten Derby der Saison 16/17 in Tillmitsch!