Kantersieg und Meisterfeier zum Saisonabschluss - Trainerwechsel mit neuer Saison

Sa, 09.06.2018 - 17.00 Uhr 26. R. ULW: SVG - ATUS Bärnbach 6:2 (3:1)
SVG-Tore: W. Zürngast (2), Z. Bracko (2), M. Luttenberger, J. Gürtl
STFV-Bericht / Fotos hier und hier
 

 
Da war er also, der Tag der offiziellen Meisterfeier. Eine Runde vor Schluss stand der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf, nachdem man in der Auswärtspartie in St.Peter/S. den entscheidenden Punkt holte, als Gewinner der Unterliga West-Saison 2017/18 fest. 17 Jahre dauerte es, ehe sich unsere Kampfmannschaft wieder zum Meister küren durfte. Bevor es aber in die verdiente Sommerpause ging, mussten unsere Jungs noch einmal zu Hause gegen den ATUS Bärnbach ran, gegen den man in den letzten drei Partien jeweils als Verlierer vom Platz ging. Beide Mannschaften waren stark ersatzgeschwächt. Ganz so schlimm, wie beim letztjährigen Vizemeister, war es dann aber doch nicht so ganz, denn den Weststeirern fehlten sage und schreibe acht Stammspieler. Beim USVG blieb Torhüter Kevin Götzenauer mit leichten Knieproblemen auf der Ersatzbank und ließ damit Dominik Krainer den Vortritt. Patrick Brückler, der schon gegen St.Peter/S. verletzt passen musste, fehlte ebenso, wie Valentino Novosel, der mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen hatte. Außerdem fehlten auch noch Ivan Filipovic und Jakob Hierzer krankheitsbedingt. Erstmals in der Saison 17/18 begann Dominik Giegerl in der Innenverteidigung. Den Part von Valentino Novosel übernahm Matthias Rojs, jenen von Jakob Hierzer, David Katzianschütz, für den es ebenso das Startdebut in der Kampfmannschaft in der auslaufenden Spielzeit war. Für Patrick Brückler ging Jürgen Götz auf die rechte Außenverteidiger-Position, im rechten Mittelfeld begann Christopher Huss. Es war zugleich auch das Abschieds-Spiel von Coach Thomas Luttenberger, der aufgrund seines selbständigen Jobs in der Leibnitzer My-Soccer-Room-Filiale Terminprobleme in der Oberliga bekommen würde, da dort vor allem auswärts am Freitag gespielt wird. Der Nachfolger steht mit Martin Sternad, der heuer den USV Ragnitz trainierte, fest. Mit ihm kommt Patrick Wissiak als Co-Trainer. Lieber Thomas! Der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf wünscht dir für die künftigen Aufgaben viel Glück und bedankt sich für deine „meisterliche“ und stets emotionsgeladene Leistung als Coach unserer Kampfmannschaft. Weitere drei Spieler beendeten mit diesem Match ihre Karriere als Fußballer: Zum einen Kevin Götzenauer, der für den USVG seit 2007, mit Verletzungsunterbrechung, im Tor stand. Zum anderen Wolfgang Zürngast, der vor dem Spiel 138 Treffer für den USVG beisteuerte. Es sollten noch weitere in seinem letzten Match folgen. Zu guter Letzt beendete auch Matthias Höller seine Karriere, der ja ein Eigengewächs des USVG ist.

Nun aber zum Spiel: Die Gäste aus Bärnbach waren in den ersten Minuten tonangebend und hatten kurz nach Beginn eine tolle Möglichkeit durch Manuel Reinbacher, die aber Dominik Krainer mit einem sensationellen Reflex entschärfte. In Minute neun hatte er aber beim Kopfball von Johannes Hölfont das Nachsehen und die Weststeirer führten in der AW-Versicherungsmakler-Arena mit 0:1! Danach legten aber die Luttenberger-Mannen einen Zahn zu und Bärnbach hatte es dem bestens aufgelegten Torhüter Thomas Riegler zu verdanken, dass der Ausgleich nicht schon früher fiel.  In Minute 18 war es dann Wolfgang Zürngast, der per Kopf einen Katzianschütz-Eckball zum Ausgleich verwertete. Tor Nr.139! Der junge Katzianschütz machte das Fehlen von Valentino Novosel im defensiven Mittelfeld fast vergessen und spielte eine kaltschnäuzige erste Halbzeit. In der 19. Minute hätte er beinahe auf 2:1 gestellt, wäre da nicht wieder Bärnbach-Goalie Riegler gewesen. Der USVG war nun spielbestimmend und hatte weitere Möglichkeiten. Nach einer knappen halben Stunde fischte der überragende Riegler einen Luttenberger-Freistoß aus dem Kreuzeck. In der 34. Minute tankte sich Matthias Rojs in den 16er durch, wurde im Strafraum zu Boden gebracht, woraufhin der Schiri sofort auf den Elferpunkt zeigte. Vor dem Spiel wurde vereinbart, dass die Penalties von Wolfgang Zürngast getreten werden und so kam es dann auch. Den Strafstoß verwertete unser Herr Magister zum verdienten 2:1 mit seinem 140. Treffer für den USVG! Fünf Minuten vor der Pause hatte dann wieder David Katzianschütz seinen Auftritt, als er versuchte, eine tolle Luttenberger-Flanke vom Fünfer im Tor unterzubringen, doch wieder war Riegler zur Stelle und verwehrte unserem Jungspund einen Treffer. Kurz darauf wären die Bärnbacher fast wieder aus einem Eckball zu einem weiteren Tor gekommen, doch den strammen Schuss von Manuel Ruess aus dem Rückraum konnte abermals Dominik Krainer mit einer tollen Parade in den Corner abwehren. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte dann doch noch das dritte Tor durch den USVG: Huss über rechts zu Katzianschütz, der hat den Überblick und spielt auf den völlig freistehenden Marco Luttenberger auf. Unser Goalgetter vom Dienst hat Zeit, kann sich die Ecke aussuchen und schießt zum 3:1, dem gleichzeitigen Pausenstand, ein.

Kurz nach Wiederbeginn versuchte es Dominik Maschutznig mit einem Flachschuss, der Krainer aber noch keine Probleme bereitete. In der 55. Minute hatte Rieger nach einem abgefälschten Fernschuss von Marco Luttenberger schon mehr zu tun. Kurz darauf machte wieder Maschutznig auf sich aufmerksam, bei einem gefährlichen Kopfball. Es waren vor allem Eckbälle, bei denen unsere Abwehr Probleme hatte. So geschehen nach einer Stunde, als Christoph Nemetz nach einem Corner übersehen wurde, der ungehindert zum Abschluss kam, aber den Gabersdorfer Kasten doch klar verfehlte. 62. Minute: 4:1 für Gabersdorf! Luttenberger über links auf Bracko, der überspielt zwei Gegner und hält mit einem präzisen Schuss auf das Bärnbacher Tor drauf. Rieger ohne Chance! Nach 70 Minuten kann sich Dominik Krainer nach einem Hölfont-Freistoß abermals beweisen. Kurz darauf hat Nemetz zum zweiten Mal die Chance zu verkürzen, doch wieder geht sein Schuss über das Gabersdorfer Gehäuse. In der 72. Minute dann eine schöne Aktion über die rechte Seite, der inzwischen eingewechselte Hainisch mit der Flanke auf den mittlerweile eingewechselten Gürtl und unser Sturmtank kann aus 6 Metern ungehindert zum 5:1 einschießen. Eine viertel Stunde vor Schluss verkürzte Reinbacher auf 5:2, ehe in der 80. Minute Zan Bracko mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag auf das halbe Dutzend erhöhte. Jakob Gürtl auf der einen Seite und Manuel Reinbacher sowie Dominik Maschutznig auf der anderen Seite vergaben noch jeweils gute Möglichkeiten für ihre Mannschaft, ehe es zur 90. Minute kam: Matthias Höller, von den Gabersdorfer Fans schon frenetisch gefordert und gefeiert, stand plötzlich komplett alleine vor dem Bärnbacher Goalie, hatte aber anscheinend zu viel Zeit, um zu überlegen in welche Ecke er das Leder platzieren sollte und schob die Kugel am rechten Pfosten vorbei. Alle hätten unserem „DJ Mad Money“ zum Abschied noch ein Tor vergönnt, aber es wollte nicht sein. Damit war dann aber Schluss! Der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf krönte eine sensationelle Saison mit einem 6:2-Heimsieg und beendete die Spielzeit mit sechs Punkten Vorsprung auf den Vizemeister AC Linden.

In der nächsten Saison geht es also in die Oberliga Mitte/West! Wann es mit der Vorbereitung los geht, wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Es wird einige Ab-, aber auch einige Zugänge geben. Auch hier werden wir euch über alle Wechsel so zeitnah, wie möglich, informieren. Wir wünschen allen Fans des USVG einen erholsamen Sommer, eine spannende Fußball-Weltmeisterschaft und wir hoffen euch alle in der nächsten Spielzeit in der AW-Versicherunsmakler-Arena wiederzusehen.