Keine Punkte gegen AC Linden und SC Stainz

Sa, 23.08.2014 - 17.00 Uhr: ULW 3. Runde: AC Linden - SVG 1:0 (1:0)
STFV-Bericht / Fotos hier

Nach den beiden Auftaktsiegen stand für unsere KM I das 1. Derby der Saison beim AC Linden Leibnitz am Programm. Bei regnerischem Wetter standen sich noch 2 ungeschlagene Mannschaften gegenüber. Das Spiel begann aus Sicht unserer Elf ganz gut, hatte man in den ersten 30 Minuten doch ein Übergewicht zu verzeichnen, vergab aber durch Christopher Huss (Latte), Florian Atschko und Wolfgang Zürngast 3 gute Einschussmöglichkeiten. Die Heimischen probierten es großteils mit langen Bällen auf ihren Spielmacher Pavlovic, der den Ball desöfteren gekonnt kontrollieren und gefährliche Situationen herbeiführen konnte. Meist waren dies aber Weitschüsse aus größerer Distanz, die jedoch auf nassem Terrain durchaus Gefährlichkeit hervorriefen. Nach 35 Minuten spielte der AC Linden einen schönen Konter über die linke Seite, beim Steilpass zögerte unser Tormann Kevin Götzenauer zuerst beim Rauslaufen, entschied sich dann mit dem Fuss zu klären, was auch gelang. Jedoch wartete der Gästestürmer nur darauf und lies sich geschickt über das ausgestreckte Bein unseres Keepers fallen, Elfmeter. Pavlovic schießt scharf, Kevin ist noch dran, kann den Ball aber nicht mehr entscheidend entschärfen - 1:0 war somit auch der Pausenstand.

Nach der Pause kam der SVG verunsichert zurück - man gewann im Mittelfeld großteils keine Zweikämpfe mehr und im Spielaufbau reihte sich ein Fehlpass nach dem anderen. So plätscherte das Spiel ohne große Chancen (einzig Sebastian Huss scheiterte mit einem abgefälschten Schuss an der Querlatte) auf beiden Seiten dahin - bis 5 Minuten vor Schluss dem Heimkeeper ein Patzer unterlief, Patrick Hierzer dazwischensprintete und umgesäbelt wurde. Der eingewechselte Maxi Ringert hätte ins leere Tor schießen können, der Schiedsrichter entschied aber auf Torraub und gab Freistoß knapp außerhalb des Sechzehners sowie Rot für den Torwart. Da kein Ersatztormann vorhanden war, stellte sich Pavlovic ins Tor - leider ging der Freistoß von Philipp Hierzer drüber und die letzte Großchance für den SVG war dahin. In der Schlussoffensive der Gabersdorfer hatten die Heimischen noch einen Konter, doch Gernot Krasser schoß, alleine auf den Torwart zulaufend, neben das Gehäuse. Somit blieb es beim knappen 1:0-Sieg, wobei ein Unentschieden sicherlich leistungsgerecht gewesen wäre. Andererseits war der SVG heute nicht locker genug und strahlte, trotz der beiden Auftaktsiege, zuwenig Selbstvertrauen aus - dies heißt es nun beim Heimspiel, im nächsten Derby, gegen den starken SU Rebenland, wieder zu finden und zu Hause wieder in die Spur zu kommen. Ankick ist am Samstag, 30.8.2014 um 18 Uhr.

Sa, 23.08.2014 - 19.00 Uhr: 1WB 2. Runde: SC Stainz - SVG II 2:0 (1:0)
STFV-Bericht

Samstag Abend ging es für die KM II zur Schilcher-Hochburg nach Stainz. Die Weststeirer mussten im Sommer den Weg von der Gebietsliga in die 1. Klasse antreten.

Unsere Mannschaft gab mit Hainisch, Ringert, Giegerl (alle KM I), Linhardt, Rath, Dobaj (Urlaub), Höller , Dominik Frisch und König (krank oder verletzt) gleich neun Spieler vor. Fünf davon standen letztes Wochenende sogar noch in der Startaufstellung. Somit feierte der 15jährige Pacal Obiryk sein Debut in der KM II.

Die Gastgeber wurden vom ehemaligen Bundesliga-Spieler Wolfgang Hopfer gecoacht und waren vom Start weg am Drücker. Schon in der dritten Minute verhängte der alles in allem schwache Schiri einen Elfmeter nach einem Foul von Marco Kaufmann. Doch der an diesem Tag überragende Marcel Baldauf parierte den fälligen Elfer. In weiterer Folge hatte unsere Zweier bei zwei Möglichkeiten Pech. Vor allem ein Schuss von Jakob Gürtl in der 10. Minute prallte von der Stange ins Torout. Danach bestimmten aber wieder die Stainzer die Partie und Marcel Baldauf erwies sich, wie schon erwähnt, als Turm in der Brandung. Unsere Mannschaft kämpfte aufopfernd, doch waren etliche Abspielfehler im Spielaufbau dafür ausschlaggebend, dass nach vorne kaum gelungene Aktionen zustande kamen. In der 33. Minute belohnten sich die Gastgeber mit dem 1:0 durch einen Kopfball (nach einem Corner) von Dominic Gedl. Bei diesem Stand blieb es bis zur Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte versuchte unsere Elf etwas ruhiger nach vorne zu spielen und es gelangen mit Fortdauer des Spieles auch einige Aktionen in die Spitze. Vor allem in der 63. Minute untersagte Schiri DI (FH) Philipp Schauer unserer Mannschaft einen klaren Handselfmeter und beim zweiten Treffer bei einem Konter der Heimelf in der 67. Minute (zum zweiten mal durch Dominic Gedl), übersah der Referee ein Foul. Einen höheren Sieg vereitelte Marcel Baldauf mit einigen Glanzparaden und kurz vor Schluss hätte Pascal Obiryk beinahe noch per Kopf den Anschlusstreffer erzielt.

Der 2:0-Sieg der Stainzer ging zwar in Ordnung, doch braucht sich die Elf um Michi Huss nicht zu schämen für diese Vorstellung.

Schon am Freitag, 29.8.2014 um 19 Uhr geht es mit der KM II weiter mit der zweiten Heimpartie gegen SVU St. Johann/S.!