Klarer Heim-Erfolg gegen Gössendorf

Fr, 25.10.2019 - 19:00 Uhr - OLM 11. Runde: SVG - SV Gössendorf 3:0 (2:0)
SVG-Tore: Ch. Koinegg, M. Holler, J. Lang / Fotos hier / STFV-Bericht

In den letzten drei Partien entschied die Kampfmannschaft des USV Fliesen Klampfer Gabersdorf das Match jeweils in der Nachspielzeit. Die Sternad-Mannen strotzten also nur so vor Testosteron. Am vergangenen Wochenende kam der Tabellennachzügler SV Gössendorf in die AW-Versicherungsmakler-Arena. Während der USVG mit 18 Punkten auf dem hervorragenden dritten Tabellenplatz rangierte, hielten die Gäste mit 6 Punkten die rote Laterne in ihren Händen. Im Vorjahr gab es eine Heimniederlage (0:1) und ein Unentschieden auswärts (0:0). Ein Torerfolg war den Gastgebern gegen die Gössendorfer noch nicht vergönnt, was sich an diesem Freitagabend aber ändern sollte. Apropos ‚ändern‘: Eine Veränderung nahm Coach Martin Sternad gegenüber der Auswärtspartie in Bärnbach vor. Der zuletzt gesperrte Jürgen Götz kehrte in die Stammelf zurück, Sebastian Huss musste dafür auf die Bank.

Die Heimischen begannen schaumgebremst und ließen die Gäste in den ersten zwanzig Minuten am Spielgeschehen teilhaben. Diverse Schüsse aus der Distanz endeten entweder beim jeweiligen Goalie oder landeten unweit des gegnerischen Kastens. Richtige Chancen waren Mangelware. Das Match war nicht unbedingt hochklassig. Bis zur 21.Minute: David Katzianschütz, der im Laufe des Spieles wieder zum Antreiber im zentralen Mittelfeld mutierte, gab eine scharfe Flanke von der linken Seite ab, die Gössendorfer Abwehr spielte die Kugel ins Torout. Es folgte ein Corner von Jakob Hierzer von der rechten Seite, bei dem Christoph Koinegg das Leder herrlich per Fuß im gegnerischen Gehäuse versenkte. Der Treffer war im Prinzip der Startschuß zur besten Phase des USVG in Hälfte eins. Drei Minuten nach dem Führungstreffer legten die Gastgeber mit dem 2:0 nach. Jonas Lang mit dem Steilpaß auf Katzianschütz, der bereits allein auf den Gössendorfer Keeper zulief, aber von einem Abwehrspieler eingeholt wurde. Den ließ der Dribblanski links liegen, flankte auf den am linken Pfosten wartenden Martin Holler, der das Leder, vielleicht auch mit ein bisschen Glück, aus kurzer Distanz einschob. Gabersdorf setzte nach und war dem 3:0 in manchen Aktionen sehr nahe. Immer wieder hatte Katzianschütz seine Beine im Spiel. Der dritte Treffer gelang in Hälfte eins aber nicht mehr, weshalb es mit der 2:0-Führung in die Halbzeitpause ging.

Auch in Halbzeit zwei war von den Gästen so gut wie gar nichts zu sehen. In der 56. Minute bauschte der Ball endgültig zum dritten Mal in Gössendorfer Tornetz. Zan Bracko, der sich auf der linken Seite durchsetzte, zimmert auf das Leder, der beste Mann der Gäste, ex Gabersdorf-Schlussman Ralf Pripfl, kann die Kugel noch abwehren, doch Jonas Lang steht dort wo ein Stürmer stehen muß und schiebt den Ball zum 3:0 in den Kasten. Sechs Minuten später hatte Holler die Topchance auf seinen zweiten Treffer, doch der Mittelfeldmotor hämmerte das Rund aus kurzer Distanz in den Gabersdorfer Nachthimmel. In der 68. Minute wieder eine herrliche Aktion über die linke Seite, Bracko auf Katzianschütz, Pripfl ist da. Nach 70 Minuten ließ der Druck der Gastgeber etwas nach und die Gäste wären beinahe zum Anschlußtreffer gekommen, doch Aljaz Pungartnik wollte erstmals zu Hause seinen Kasten sauberhalten, was ihm an diesem Abend auch gelingen sollte. Der inzwischen eingewechselte Sebastian Huss hatte kurz darauf eine gute Möglichkeit, als er knapp innerhalb der Strafraumgrenze von rechts draufhielt. Die Kugel sauste knapp über das Gössendorfer Tor. Im Gegenzug können die Gäste endlich mal einen Konter fertigspielen, doch der Abschluß verfehlte das Gabersdorfer Gehäuse klar. Bracko hätte in der 82. Minute das 4:0 nachlegen können, doch der Slowene kann einen an der Gössendorfer Mauer (nach Luttenberger-Freisoß) durchrutschenden Ball, nicht an Pripfl vorbeischieben, der einmal mehr seine Vordermänner vor einem weiteren Treffer bewahrte. Es blieb am Ende beim klaren und verdienten 3:0-Erfolg für den USVG.

Damit zementiert man sich vorerst einmal auf dem dritten Tabellenplatz in der Oberliga Mitte/West ein. Fünf Siege in Folge lassen das Punktekonto und die Fans jubeln. Eine schwere Begegnung steht für die Sternad-Elf aber in der laufenden Woche an. Bereits am Donnerstag, 31.10.2019 um 19 Uhr trifft die Kampfmannschaft auswärts auf Aufsteiger und Tabellenführer SV Frohnleiten. Unterstützt unsere Mannen bei dem wohl schwersten Auswärtsspiel der Saison. Der Man of the Match: Zum zweiten Mal hintereinander David Katzianschütz!