Last-Minute-Derby-Erfolg gegen TuS St.Veit!

Fotos vom Spiel gibt es hier

Duelle zwischen dem USV Gabersdorf und dem TUS St. Veit/V. haben bekanntlich Kultstatus und versprechen immer heiße 90 Spielminuten. So war es auch am Samstagabend, als es in der 16. Runde der steirischen Unterliga West wieder einmal zum Derby in der Südsteiermark kam. 450 Fußballbegeisterten wurden guter Fußball und drei späte Tore geboten, die Hausherren aus Gabersdorf feierten schlussendlich einen 2-1 Sieg und schickten den TUS ohne Punkte auf den kurzen Heimweg.

Beide Teams starten höchst motiviert ins Rennen, für jeden Beteiligten zählen im Derby nur die vollen drei Punkte. Von Minute Eins an wird auf beiden Seiten ein flotter und attraktiver Fußball gespielt, Torchancen hüben wie drüben. Die erste davon finden die Gäste bereits kurz nach Anpfiff vor, doch Bernd Zadravec kann gerade noch auf der Linie klären. Wolfgang Zürngast scheitert später nach einem Freistoß von Marco Luttenberger per Kopf nur knapp am Torerfolg. Fast im Gegenzug schiebt Kapitän Gerhard Pusnik das Spielgerät nach einem tollen Lochpass am linken Pfosten vorbei. In der 33. Spielminute hat der TUS St. Veit/V. das Glück auf seiner Seite, Luttenberger trifft mit seinem Schuss aus 18 Metern nur die Querlatte. Kurz vor der Pause werden die Hausherren nochmals über einen Eckball gefährlich. Schlussmann Rene Woi fischt den Ball, aber auch Kapitän Volker Pechmann rutscht die Kugel über den Fuß. Somit endet die erste Halbzeit torlos, obwohl beide Teams gute Chancen vorfanden.

Die zweite Spielzeit beginnt ähnlich wie die Erste. Möglichkeiten sind auf beiden Seiten vorhanden, zwingend kann aber niemand werden. 70 Minuten sind bereits gespielt, dann klingelt es zum ersten Mal. Der Ball landet im Gästetor. Nach einer ausgezeichneten Offensivaktion über einige Stationen scheitert Luttenberger zuerst am Keeper, Patrick Hierzer ist aber zur Stelle und verwertet den Abpraller aus kurzer Distanz. TUS-Trainer Johann Kiendler muss reagieren und bringt Niklas Deutschmann ins Spiel, der für frischen Wind in der Offensive sorgen soll. Die Kampfbereitschaft der Gäste wird in der 75. Minute fast belohnt, Jan Kristl verpasst nur knapp das Gehäuse. Doch nur Augenblicke später gelingt den Gästen der gerechte Ausgleich. Kristian Kraus und Joker Deutschmann hebeln per Doppelpass die Hintermannschaft der Gabersdorfer aus, letzterer überwindet Keeper Kevin Götzenauer mit einem platzierten Abschluss. Alle 22 Akteure mobilisieren die letzten Kraftreserven und versuchen nochmals alles, um an die drei bedeutenden Punkte zu kommen. In der 83. Spielminute fällt Pechmann verdächtig im 16er, Schiedsrichter Gerald Bauernfeind lässt aber weiterspielen. Erst in Minute 89 werden die Hausherren erlöst. Ein gefährlicher Eckball führt zu einem Gestocher im Gäste-Strafraum, Philipp Hierzer kann abziehen und bringt die Heimischen wieder in Führung. In der letzten Spielminute holt sich Rene Sernetz aufgrund einer Unsportlichkeit noch die unnötige Ampelkarte, es bleibt beim 2-1 Endstand.

Andreas Rath (Sportlicher Leiter USV Gabersdorf): „Die Zuseher sahen ein durchaus ausgeglichenes Derby, es gab reichlich Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Wir müssen noch deutlich an unserer Chancenauswertung arbeiten, die Leistung der Mannschaft an sich ist für uns zufriedenstellend.“