Mit Steirercup-Erfolg gegen Strass zum 7. Sieg in Serie

Di, 29.08.2017 um 19.00 Uhr: Steirercup 4. Runde: SVG - SV Strass 3:1 (2:0)
SVG-Tore: W. Zürngast (2), V. Novosel / Fotos hier / STFV-Bericht

Zum vorletzten Mal ging unsere Kampfmannschaft in diesem Jahr in eine „englische Woche“. Vergangenen Freitag erfolgte das Derby gegen Ragnitz, kommenden Freitag geht es in der Unterliga West in Lannach weiter. Von fehlendem Selbstvertrauen kann man momentan nicht sprechen! Sechs Pflichtspiele, sechs Siege – ein tolle Bilanz bisher! Und nun kam also der SV Strass. Vor ein paar Jahren noch Mitstreiter in der Unterliga, ist der SV Strass inzwischen fester Bestandteil der Oberliga Mitte/West. Beide Mannschaften ließen zu Beginn einige Stammkräfte auf der Bank, um sie für zukünftige Aufgaben zu schonen. Bei unserer Mannschaft waren dies Ivan Filipovic und Marco Luttenberger.

Die ersten Minuten gehörten den Gästen, ohne dass aber etwas Gröberes passierte. Nach ca. 10 Minuten begannen sich auch unsere Jungs etwas mehr zu trauen und die ersten Chancen stellten sich ein. Ein Schuss von Jakob Hierzer wird von der Strasser Abwehr auf der Linie noch wegbugsiert. Zwei Minuten später hätte es aber auch 0:1 stehen können, nachdem ein Babic-Schuss durch einen Gabersdorfer Verteidiger an den rechten Pfosten gelenkt wird. Beim anschließenden Corner verhinderte man ein Eigentor. In der 22. Minute dann Konfusion in der Strasser Abwehr, Zürngast schaltete am schnellsten und schloss direkt zur 1:0-Führung für den USVG ab. Ein sehenswerter Treffer. Das Match nahm infolge an Fahrt auf und gestaltete sich zu einem tollen Cup-Fight. Zuerst startete Erdem aus abseitsverdächtiger Position alleine auf den Gabersdorfer Goalie zu, doch Götzenauer verkürzte geschickt den Winkel und der Strasser Rechtsaußen konnte die Kugel nur neben den Kasten setzen. Im Gegenzug zog Novosel aus der Distanz ab, doch Trummer konnte den Ball reflexartig abwehren. In der 37. Minute hatte der Strasser Keeper aber keine Chance, als Hainisch über rechts durchbrach, die Flanke maßgenau auf Zürngasts Kopf landete und die Kugel zum 2:0 für unsere Mannschaft versenkte. Drei Minuten vor der Pause hätte Mathias Rojs alles klar machen können, doch der volley flog in den Gabersdorfer Abendhimmel. Knapp vor dem Halbzeitpfiff gab es Elfmeteralarm für den SV Strass, doch das Pfeiferl des Schiedsrichters blieb stumm, womit es zur Pause beim 2:0 blieb.

Zu Beginn des 2. Durchgangs wechselten beide Mannschaften mehrfach, trotzdem litt die Qualität des Spieles überhaupt nicht. Wieder waren es die Strasser, die in den ersten zehn Minuten den Ton angaben. Drei Minuten nach Wiederankick brach Erdem abermals auf der rechten Seite durch und wie schon in Hälfte eins, blieb Götzenauer in diesem Duell der Sieger. Nach einer Stunde eine unübersichtliche Situation: Ein Schuss eines Strasser Angreifers wurde von einem Spieler des USVG abgelenkt, ging von dort zu Gregor Kurnik, der aber im Abseits stand, was der Linienrichter auch anzeigte. Doch der Schiedsrichter erkannte angeblich einen Rückpass eines Gabersdorfer Spielers und ließ deshalb das Spiel weiterlaufen. Während die Abwehr inklusive Goalie Kevin Götzenauer abschaltete, hämmerte Kurnik den Ball in die Maschen und zur Überraschung aller, wurde der Treffer auch anerkannt. Es folgten Chancen im Minutentakt auf beiden Seiten. Die Partie hatte nun ihren Zenit an Spannung erreicht. In der 78. Minute trat Valentino Novosel, der eine Klassepartie abspulte, einen Corner von der linken Seite. Die Kugel sauste Richtung vordere Torstange – ein Strasser Verteidiger duckte sich knapp vor Strass-Goalie Trummer, der zu seiner Überraschung die Hände zwar noch nach oben halten konnte, sich dabei den Ball aber ins eigene Tor faustete. 3:1 für den USVG und zugleich die Vorentscheidung. Lang, Luttenberger und Höller hätten in Folge noch erhöhen können, doch es blieb schlussendlich beim verdienten 3:1-Erfolg!

Für unsere Mannschaft geht nun also die Reise im Steirercup weiter. Der nächste Gegner in der fünften Runde am Nationalfeiertag (26.10.2017) heißt USV Hengsberg. Spielort und –beginn wird noch bekannt gegeben. Das nächste Pflichtspiel bestreitet unsere Kampfmannschaft am kommenden Freitag, 1.9.2017 um 19 Uhr auswärts in Lannach. Begleitet unsere Truppe zum schweren Auswärtsspiel!