Nachwuchs-Saisonabschluss-Berichte 2014/2015

U7

Die Mannschaft der U7 ist die jüngste unter allen Fußballern unseres Sportvereins, doch in Sachen Ehrgeiz und Kampfgeist sind die Jungspunde ihren älteren Vereinskollegen in keinster Weise hinten nach.

Bereits in der Herbstsaison konnte man erkennen, dass hier einige Talente zusammengekommen sind. Dies wurde durch tolle Ergebnisse auch bestätigt. Zu Beginn der Frühjahrsaison entschloss sich die „Trainerlegende“ des SVG, Maria Holler, ihre Betreuer-Laufbahn zu beenden und gab  so den Trainerposten an Marijan Mestrovic weiter. Die Mannschaft passte sich in Rekord-Zeit an den neuen Trainer und der Coach an die Mannschaft an. Infolgedessen konnten auch sichtlich gute Ergebnisse in den Turnieren im Frühjahr erzielt werden.  Man nahm an 4 Turnieren teil, bei denen man 2-mal als souveräner Sieger ganz oben am Podium stand. Diesen Erfolgen schlossen sich noch ein 2. beziehungsweise 3.Platz an.

Beim Endturnier konnte man unter 20 Mannschaften den hervorragenden 3.Platz ergattern und somit der ohnehin erfolgreichen Saison einen krönenden Abschluss geben.

Trainer Marijan Mestrovic

U9

Gegenüber dem 1. Jahr ist schon eine Steigerung einiger Spieler und Spielerinnen zu erkennen!  Die Kids kommen zahlreich zum Training. Leider haben bei einigen Turnieren wichtige Spieler gefehlt (was man dann schon merkt)! Aber das Siegen steht für mich nicht im Vordergrund! Was ich noch lobend hervorheben möchte ist, dass die Eltern zahlreich zu den Turnieren mitfahren.

Trainer Kevin Götzenauer

U10/U11

Im Sommer 2014 übernahm ich die U10 von Gabersdorf. Der Kader war sehr klein, weshalb wir gemeinsam mit der U9 trainierten. Auch bei den Turnieren, die jede zweite Woche stattfanden, konnten wir immer auf Spieler der U9 zurückgreifen. Trotz des kleinen Kaders brachte die Mannschaft bei den Turnieren sehr gute Leistungen und wir konnten überwiegend positive Ergebnisse erzielen. Wir gewannen mehr als die Hälfte aller Spiele und, wenn wir in voller Besetzung antreten konnten, waren wir im Gebiet Süd kaum zu schlagen.

Im Frühjahr 2015 übernahm ich zusätzlich zur U10 noch die U11. Die U11 war eine Spielgemeinschaft mit St. Veit und spielte im Gegensatz zur U10 bereits im Meisterschaftsbetrieb. Die Mannschaft stellte sich aus Spielern der U10 und U12 von Gabersdorf und der U12 von St. Veit zusammen. Die Umstände waren nicht ideal, weil wir nie in der gleichen Besetzung antraten, nicht gemeinsam trainierten und auf alle Spieler eine Doppelbelastung zukam. Aufgrund des größeren Spielfeldes, der längeren Spielzeit und der neuen Mannschaftskollegen war es vor allem für die Spieler der U10 anfangs eine große Umstellung. Ich war aber positiv überrascht, wie schnell sich die Spieler an die neuen Gegebenheiten angepasst haben. Wir haben in jedem Spiel eine gute Leistung erbracht und haben uns immer sehr gut geschlagen. Es waren alle Spiele sehr knapp und mit etwas Glück hätten wir den einen oder anderen Punkt mehr holen können. Letztendlich konnten wir den guten vierten Platz belegen und die Saison mit einem 8:0-Erfolg in Mettersdorf abschließen.

Trainer Dominik Frisch

U12 (Meister)

Die U12 Mannschaft des USV Gabersdorf wurde diese Saison überlegener Meister im Gebiet Süd. Mit 19 Punkten (6 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) aus 8 Spielen holten die Jungs von Trainer Wolfi Zürngast, in der im Frühjahr gespielten Meisterrunde um 5 Punkte mehr als die Verfolger Straden und St.Stefan. Bereits im Herbst hatte man ja die Vorrunde für sich entscheiden können. Die besten Torschützen waren Nick Holler (7), Clemens Pichler (6) und Felix Wratschko (5). Die Erfolge können nicht hoch genug eingeschätzt werden, da man auch die mit Abstand jüngste Mannschaft am Start hatte, die meisten Spieler wären noch in der U11 oder sogar der U10 spielberechtigt gewesen.

Dass es aber immer einen besseren Gegner gibt, mussten die Jungs beim stark besetzten Gabersdorfer Pfingstturnier zur Kenntnis nehmen. Im U11 war aber erst im Viertelfinale gegen den späteren Sieger GAK Endstation – zuvor hatte man sensationeller Weise den großen AC Florenz schlagen können. Auch beim U12 Bewerb kam gegen den späteren Sieger das Aus – diesmal schon im Achtelfinale gegen Angyalföldi aus Ungarn.

Beim Coca Cola Cup der besten steirischen U12 Teams in Bruck an der Mur, holte man nach starken Leistungen den Gruppensieg. Leider war aber dann im Viertelfinale gegen den Lokalrivalen vom AC Linden Endstation.

Nach der Abschlussfeier nächste und 111 Einheiten (Spiele, Turniere und Trainings) seit Ende Juli 2014 gehen Spieler und Trainer in die wohlverdiente Sommerpause (bis ca. Anfang August) um danach in neuformierten Mannschaften zusammen mit Jugendkooperationspartner TUS St.Veit/Vogau an die gezeigten Leistungen anknüpfen zu können.

Trainer Wolfgang Zürngast

U15 LK / U15 Regional (Meister und Cupsieger)

Nach dem beide Mannschaften das gleiche Training genossen habenm ist zusammenfassend zu sagen, dass sowohl Spieler der regionalen Mannschaft als auch der Leistungsklasse eine Vorwärtsentwicklung gemacht haben. Vor allem die Spieler der Leistungsklasse haben mit Meistertitel und Cupsieg zum Teil einen sehr grossen Schritt in Richtung Erwachsenenfussball gemacht. Die körperliche Entwicklung einzelner Spieler hat natürlich auch dazu beigetragen, dass die Mannschaft der LK so erfolgreich war. Für mich aber die wichtigste Komponente ist die fussballerische Weiterentwicklung, was Technik, Spielverständnis, aber auch Übernahme von Verantwortung anbelangt.

Beide Mannschaften haben sich auch, was das Mannschaftsgefüge betrifft, gesteigert. Die Truppe war eine Einheit. Spiele wurden auch bei negativem Verlauf nicht einfach aufgegeben, die Entwicklung der Spieler geht in die richtige Richtung! Bojan und ich haben sehr gut harmoniert und es war eine Freude für mich mit Bojan die Trainings zu gestalten. Alles in Allem eine gelungene Saison!

Trainer Hannes Jurtin und Bojan Krempl