Niederlage im Nachtrag in Groß St. Florian

Di, 1.05.2018 - 16.00 Uhr Nachtrag 14. R. ULW: TUS Gr.St.Florian - SVG 3:0 (0:0)
STFV-Bericht

Nach der schweren Partie in Schwanberg musste unsere Kampfmannschaft am „Tag der Arbeit“ gegen Groß St. Florian ran. Es handelte sich dabei um ein Nachtragsspiel aus der 14. Runde. Die Südweststeirer wurden zum Start in die 2017/18er-Saison in Gabersdorf mit 6:1 aus der AW Versicherungsmakler-Arena geschossen. Doch die Gastgeber haben sich im Winter verstärkt und zusätzlich auch noch unseren Ex-Coach Simon Dvorsak engagiert. Außerdem hatte man seit dem Aufstieg der Heimischen jedes Mal das Nachsehen. Damit war man gewarnt vor den Hausherren. Nachdem Ivan Filipovic gegen Schwanberg aufgrund einer Gelb/Rot-Sperre passen musste, war es in dieser Partie Philipp Hierzer, der eine Gelbsperre absaß.

Die Luttenberger-Elf begann motiviert und war die ersten zwanzig Minuten die bessere Mannschaft. In der fünften Minute die erste Möglichkeit für den USVG, als Marco Luttenberger nach einem Novosel-Eckball aus 20 Metern direkt abzog, den Ball aber nicht voll traf und so war es kein Problem für Groß St. Florian-Goalie Dzajic, das Leder aus der Luft zu pflücken. Zwei Minuten später prallte ein Luttenberger-Freistoß aus großer Entfernung an den rechten Pfosten. In der 10. Minute die nächste schöne Aktion unserer Kampfmannschaft, als die Kugel über mehrere Stationen bei Jakob Hierzer landete, dieser ideal auf Luttenberger aufspielte, doch unser Goalgetter schloss überhastet ab und traf dabei den Ball wieder nicht ideal. Solche Chancen hat er in der Vergangenheit schon verwertet. In der 17. Minute kam Zan Bracko zu einem Kopfball nach Novosel-Flanke, doch die Kugel ging nicht nur über den Tormann, sondern auch über das Tor. Das erste Mal richtig gefährlich wurden die Gastgeber nach 22 Minuten, nachdem man mit einem Freistoß-Trick die Gabersdorfer Abwehr überraschte. Der Lleshi-Stangler verfehlte aber sowohl Freund als auch Feind. In der 28. Minute die wohl größte Chance des Spieles für den USVG, als Wolfgang Zürngast aus 8 Metern eine ideale Roskar-Flanke unbehindert am Tor vorbei köpfelte. Nach etwas mehr als einer halben Stunde musste Kevin Götzenauer nach einem Kleindienst-Schuss aus 20 Metern das erste Mal eingreifen. In dieser Phase wurden die Gastgeber von Minute zu Minute stärker und übernahmen das Kommando. Als in der 36. Minute Grinschgl abzog, durfte Götzenauer noch einmal sein Können zeigen. Es war die letzte Chance in der ersten Halbzeit. Mit dem 0:0 ging es in die Pause.

Mit der ersten Möglichkeit in Halbzeit zwei stand es 1:0 für die Hausherren. Ein schneller Konter landete beim durchbrechenden Thomas Nebel und der Scharfschütze vom Dienst ließ Götzenauer keine Chance und verwertete zur Führung. 52 Minuten waren bis zu diesem Zeitpunkt gespielt. Groß St. Florian blieb am Drücker und hätte kurz darauf auf 2:0 stellen können, doch bei einer Doppelchance durch die komplett verwaisten Nebel und Grinschgl hatte unsere Mannschaft riesiges Glück nicht früher schon in Rückstand zu geraten. Der führende der Torschützenliste in der Unterliga West, Thomas Nebel hatte jetzt seine stärkste Phase. Immer wieder fand der gefährliche Stürmer unglaubliche Räume vor und hatte zwei gute Möglichkeiten, das Match schon vorzeitig zu entscheiden. In der 65. Minute hämmerte der überragende Zija Lleshi aus 30 Metern drauf, doch das Leder verfehlte nur knapp den Gabersdorfer Kasten. Der zweite Treffer lag in der Luft und nur eine Minute später war es so weit: Grinschgl versuchte sich über rechts, ob mit einer abgerissenen Flanke oder einem absichtlichen Schuss, man weiß es nicht. Auf jeden Fall zappelte eine Sekunde später der Ball im Netz. Kevin Götzenauer rechnete mit einer Flanke, während die Kugel links neben ihm „einfuhr“. Thomas Luttenberger setzte alles auf eine Karte und wechselte alle Offensivkräfte ein. Vor allem Zan Bracko wurde nicht weniger als drei Mal ideal im Zentrum angespielt, doch ein Treffer blieb dem wieselflinken Slowenen verwehrt. Lleshi hatte auf der anderen Seite zwei Mal den dritten Treffer am Fuß, doch einmal ging der Ball übers Tor und einmal nur knapp am rechten Pfosten vorbei. In der 83. Minute machte er es besser, als er einen Konter zum 3:0 abschloss und so dem USVG die erste Niederlage im Frühjahr in der Unterliga West bescherte.

Damit schrumpfte der Vorsprung an der Tabellenführung auf den SV Gralla auf einen Punkt.