Niederlagen zum Saisonabschluss und eine Bilanz

Am 8.6.2013 spielten beide Kampfmannschaften ihre jeweiligen letzten Spiele der Saison 2012/2013!

Die KM I musste sich in Ligist trotz ansprechender Leistung mit 2:5 geschlagen geben. Da aber der dritte Tabellenplatz (46 Punkte hinter Strass und Köflach) schon vor der letzten Runde einzementiert war, schmerzte diese Niederlage nicht mehr besonders. Der SV Straß krönte sich überraschend zum Meister in der Unterliga West. Wir gratulieren natürlich herzlich, verlieren aber einen weiteren Derby-Gegner für die nächste Saison.  Erfreulich zu erwähnen ist natürlich, dass die Torjäger-Krone nach langem vereinsinternen Zweikampf zwischen Patrick Hierzer und Wolfgang Zürngast schlussendlich an unseren Zürni (23 Treffer) gegangen ist. Allerdings erzielte Patrick Koch von Ligist durch seine drei Tore im letzten Spiel gegen unsere Einser-KM ebenfalls 23 Tore und so muss unser Wolfi die Torjäger-Krone mit dem Ligister Bomber teilen.

STFV-Bericht / Fotos hier

Für die neue Saison gibt es bereits einige personelle Veränderungen in der ersten Kampfmannschaft zu vermelden:

Abgänge: Manuel Gürtl (Karriereende verletzungsbedingt), Michael Trummer (Karriereende verletzungsbedingt), Blaz Sternad (Siebing) und Tomaz Toplak (offen).

Zugänge: Marco Luttenberger (Mettersdorf), Philipp Hierzer (Gleinstätten), Sebastian Huss (Ragnitz)

Manuel Gürtl musste leider schon im Winter einsehen, dass seine Rücken-Verletzung eine zu große Gefahr für seine Gesundheit darstellt und daher seine Karriere beenden. Michael Trummer hatte nach seinem Comeback die gesamte Frühjahrs-Saison verletzungsbedingte Probleme, konnte am Schluss kaum ein ganzes Spiel durchspielen und hat sich daher auch entschlossen, die Fussballschuhe abermals an den Nagel zu hängen. Der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf bedankt sich bei beiden Spielern für ihren Einsatz in unserer Kampfmannschaft und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft! Durch die Comebacks unserer Eigenbauspieler Marco Luttenberger und Philipp Hierzer, sowie der Verpflichtung von Sebastian Huss, der ja ebenfalls "Gabersdorfer Wurzeln" besitzt, mussten zwei Spieler im Sommer verabschiedet werden. Die Verträge von Blaz Sternad und Tomaz Toplak wurden heuer schweren Herzens nicht mehr verlängert. Auch hier möchten wir uns bei beiden ganz herzlich für ihren Einsatz beim USV Fliesen Klampfer Gabersdorf bedanken. Beide Legionäre waren über mehrere Jahre ein fixer Bestandteil unserer Einser-Kampfmannschaft und bereits voll in der Mannschaft integriert.

Die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt am Montag, dem 01.07.2013 mit der ersten Trainingseinheit. Der Meisterschaftsstart findet am Wochenende um den 10. und 11.08.2013 statt. Die Gabersdorfer Mannschaft wird wieder viel Qualität besitzen, daher wird das Ziel sicherlich sein, wieder ganz vorne mitzumischen.

Die KM II musste am letzten Spieltag auch eine glatte Niederlage gegen den SV Wies (unter der Leitung von Neo-Coach  Thomas Hack) hinnehmen. 1:5 hieß es am Ende des Spieltages. Zum Schluss schaute ein 10. Platz (15 Punkte) in der 1. Klasse West B heraus.
STFV-Bericht

Der Tabellenrang ist in der zweiten Kampfmannschaft aber nebensächlich, da die besten Spieler immer wieder in die Einser abgeschöpft wurden. Alleine im heurigen Jahr durften sich gleich 6 Spieler, die zu Beginn der Saison 12/13 noch der zweiten KM angehörten, als Spieler in der Startelf der Einser bezeichnen: Sebstian Holler, Dominik Giegerl, Hannes Frisch, Jakob Hierzer, Gerald Neuhold und Fjoralb Morina. Zahlreiche weitere Spieler durften in dieser Saison zumindest einige Minuten Unterliga-Luft schnuppern.  Dadurch war es für Coach Kevin Götzenauer, der Mitte der Saison auch noch als Tormann in der Einser einspringen musste, schwierig auf  Kontinuität zu setzen. In keinem Spiel in der heurigen Saison standen die gleichen Spieler in der Startaufstellung. Trotzdem war eine Steigerung im Frühjahr erkennbar und konnten doch überraschende Ergebnisse eingefahren werden. Fix nicht mehr im nächsten Jahr dabei sein wird der Coach Kevin Götzenauer, der sich im nächsten Spieljahr auf seine Einsätze in der Einser konzentrieren möchte. Der Vorstand ist noch auf der Suche nach einem entsprechenden Ersatz.

Mit einigen Spielern, die für die letzte Saison von anderen Vereinen ausgeliehen wurden, gibt es noch Gespräche, einige Spieler werden wohl aus der U15 in die KM II stoßen, Goalie Christoph Stoiser wurde kurz vor Saisonende reaktiviert und mit Armin Rezaei wird ein Eigenbauspieler nach Gabersdorf zurückkehren. Der Kader sollte also auch für die nächste Saison groß genug sein und als Ziel für die nächste Spielzeit wird eine Rangverbesserung vorgegeben. In der Zweier beginnt die neue Saison mit dem ersten Training am 8.7.2013. Die Meisterschaft startet am 17. oder 18.8.2013 in die neue Saison.

Vor drei Wochen wurde vom steirischen Fussballverband die neue Flutlichanlage abgenommen und es besteht somit in der neuen Saison auch die Möglichkeit Abend-Spiele durchzuführen - Dank an Sektionsleiter Andreas Rath, der mit unermüdlichen Einsatz dieses Vorhaben bewerkstelligte!

Wir wünschen allen Fans unseres Vereins einen tollen Sommer und hoffen spätestens zum Saisonstart, alle wieder zahlreich am Fussballplatz des USV Fliesen Klampfer Gabersdorf begrüßen zu dürfen.