Pleite zum Rückrundenstart gegen Sulmtal

Sa, 21.03.2015 - 17.30 Uhr - ULW 14. Runde: SVG - SV Sulmtal-Koralm 0:2 (0:0)
STFV-Bericht / Fotos hier

Vorbei ist sie, die ruhige, fussballlose Zeit! Das runde Leder kehrt wieder zurück in die Gemeinden. Alles andere als ruhig ging allerdings die Vorbereitung unserer KM I über die Bühne! Nachdem die ersten 5-6 Wochen super verliefen und die Trainingsbeteiligung hervorragend war, gab es in den letzten 3 Wochen zahlreiche Verletzungen und Krankenstände, die eine gezielte Vorbereitung auf den Frühjahrsstart verhinderten. Eine Woche vor Meisterschaftsstart waren mit Patrick Hierzer, Sebastian Huss, Marjan Mestrovic und Jürgen Götz gleich vier Stammspieler angeschlagen oder krank. Zudem war klar, dass Ivan Filipovic in der ersten Runde zu Hause gegen Sulmtal/Koralm aufgrund der fünften gelben Karte fehlen würde. Eine herbe Schwächung, war doch unser Legionär das Um und Auf in unserer Abwehr im Herbst. Bis auf Patrick Hierzer und Marijan Mestrovic (nahmen auf der Ersatzbank Platz) wurden alle anderen noch rechtzeitig fit. Coach Bernd Walter war also schon im ersten Spiel der Rückrunde gezwungen, Umstellungen vorzunehmen. Und er überraschte, denn er ließ die beiden Neuerwerbungen Rene Strukelj und vor allem das von St.Veit ausgeliehene, 15jährige Talent, Tobias Ringert, von Beginn an auflaufen. Philipp Hierzer ersetzte Ivan Filipovic in der Innenverteidigung, Tobias Ringert in der Spitze den angeschlagenen Patrick Hierzer.

Die ersten zwanzig Minuten verliefen ausgeglichen, Chancen waren Mangelware. Danach wurden die Gäste aus der Südweststeiermark „giftiger“ und übernahmen die Kontrolle. In der 29. Minute gab es die erste dicke Möglichkeit für Sulmtal/Koralm. Nach einer Spielerei in der Hintermannschaft, konnte sich Florian Atschko nur mehr mit einem Foul im Strafraum helfen… Elfmeter! Doch Kevin Götzenauer konnte sowohl den fälligen Strafstoß, als auch den Nachschuss parieren und so hielt unser Goalie die „Null“ für unsere Mannschaft fest. Sulmtal/Koralm wurde von Minute zu Minute spielbestimmender und es war nur mehr eine Frage der Zeit, bis es zum ersten Mal einschlägt in unserem Kasten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war es wieder Götzenauer, der eine gute Chance der Südweststeirer vereitelte. Zwischen Minute 52 und 54 kam es dann aber zur Vorentscheidung: Zuerst Freistoß von rechts in den 16er und Sebastian Kluge „nickt per Kopf ein“! Zwei Minuten später fast die haargleiche Situation! Dieses mal aber von links und Martin Lanz steigt höher als unsere Abwehr! Dem Freistoß zum 0:2 ging ein gelb/rot-Foul von Jürgen Götz voraus, der damit in der nächsten Partie in Ligist fehlen wird. Nach dem Doppelschlag, sowie mit einem Mann weniger am Feld, war eigentlich nichts mehr zu holen für unsere Elf.

Ein gehöriger Dämpfer gleich zu Beginn der Frühjahrsmeisterschaft, will man doch zumindest um den zweiten Platz ein Wörtchen mitreden. Am Sonntag, 29.3.2015 um 15 Uhr steht unsere KM I schon unter Zugzwang auswärts gegen Ligist.

Die KM II befindet sich noch in der Vorbereitung! Die erste Meisterschaftspartie findet am Osterwochenende auswärts gegen Grenzland statt!