Punkt in Ligist

So, 29.03.2015 - 15.00 Uhr - ULW 15. Runde: FC Ligist - SVG 1:1 (1:0)
SVG-Tor: W. Zürngast / STFV-Bericht / Fotos hier (c) FC Ligist / Weitere Fotos hier
 
 
Nach der mehr als dürftigen Vorstellung im Heimspiel gegen Koralm/Sulmtal, war Wiedergutmachung angesagt in Ligist. Doch eines war von vorhinein klar: Zuckerschlecken sollte es keines werden, denn in Ligist auf kleinem Platz und fanatischem Publikum tun sich alle Gegner schwer, voll anzuschreiben. Zwei Spieler musste Bernd Walter vorgeben: Marjan Mestrovic (krankheitsbedingt) und Jürgen Götz (Gelb/Rot-Sperre) mussten passen. Ivan Filipovic kehrte nach der Gelbsperre in die Innenverteidigung zurück, ebenso wie Patrick Hierzer im Sturm! Philipp Hierzer nahm seine angestammte Position im zentralen Mittelfeld ein, während sein Bruder Jakob auf der Ersatzbank Platz nehmen musste.

Bei bestem Fussballwetter begann die Partie kampfbetont, aber keineswegs unfair. Schiri Markus Pöllabauer, der an diesem Tag beobachtet wurde, war vor allem zu Beginn etwas übergenau. Durch unzählige Standardsituationen um den Strafraum kam unsere Mannschaft immer mehr unter Druck. Leider schloss unsere Elf zu Beginn des Spieles nahtlos an die Leistung vom vorigen Samstag an. Die Gabersdorfer Mannen wirkten verunsichert und trauten sich nur wenig zu, während Ligist mit jeder Aktion stärker wurde. In Minute 18 dann das 1:0 für die Heimmannschaft: Nach einem gut ausgeführten Eckball wird Christoph Krasser, nach Kopfballvorlage, am linken 5er-Eck alleine gelassen und die verdiente Führung war somit hergestellt. Der Druck ließ nach dem Treffer ein wenig nach, doch Offensiv-Aktionen unserer Elf blieben vorerst Mangelware. Nach einer halben Stunde klopfte unsere Mannschaft aber erstmals gefährlich an, als Patrick Hierzer eine klare Torchance ausließ. Beim Nachschuss-Treffer stand Wolfi Zürngast leider im Abseits. Fünf Minuten später zeigte Rene Strukelj mit einem gut platzierten Freistoß, dass die Zeit des Erwachens eingeläutet wurde. Zum Pausentee blieb es aber noch bei der verdienten 1:0-Führung der Ligister.

In Hälfte zwei legte die Elf von Bernd Walter einen Zahn zu und wurde von Minute zu Minute stärker. Zuerst kam Patrick Hierzer zu seiner zweiten Top-Chance, doch Heim-Goalie Thomas Queder blieb auch bei dieser Möglichkeit der Sieger. Immer wieder kam Gabersdorf gefährlich vor das Tor der Weststeirer. In Minute 70 dann die Erlösung: Wolfgang Zürngast kommt knapp vor dem gegnerischen 16er alleine zum Ball und versenkt die Kugel mit einem satten Schuss im Gastgeber-Tor! Mit etwas mehr Nachdruck wäre vielleicht noch mehr drinnen gewesen, doch die intensive Partie kostete viel Kraft und so endete das Spiel mit einem gerechten 1:1-Unentschieden.

Am Osterwochenende geht es in das erste Derby der Frühjahrssaison, genauer gesagt am Kar-Samstag, 4.04.2015 um 16 Uhr ist der AC Linden Leibnitz in der Sportarena Gabersdorf zu Gast.

Die KM II bestreitet ihr erstes Frühjahrs-Match am Oster-Montag, 6.4.2015 um 15 Uhr beim SV Grenzland.