Rückblick Saison 2011/2012

Die Saison 2011/2012 ist vergangenes Wochenende zu Ende gegangen - Zeit also einen kurzen Blick zurück zu werfen. Im Großen und Ganzen durfte der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf wieder auf ein tolles Fussballjahr zurückblicken.

Die Kampfmannschaft I blieb unter Trainer Thomas Luttenberger über die Sommerpause 2011 nahezu unverändert. Die Abgänge von Ralf Pripfl und Marco Luttenberger wurden mit Patrick Krenn und Rückkehrer Patrick Hierzer kompensiert. Somit ging man als Geheimfavorit in die Meisterschaft der Unterliga West. Leider erwischte man 2x einen Fehlstart in die Saison (Herbst und Frühjahr) - und das jeweils nach tollen Vorbereitungsergebnissen gegen höher eingeschätzte Gegner. Dies lies darauf zurück führen, dass man gegen starke Mannschaften mit einem spielerisch guten Team toll mithalten konnte und die gebotenen Räume auszunutzen weiß, allerdings gegen devensiv und vermeintlich schwächere Gegner seine Probleme hatte. Nichtsdestotrotz fing man sich nach den jeweiligen Fehlstarts und legte sowohl im Herbst als auch im Frühjahr tolle Serien hin. Dies führte schlussendlich zum Vizemeistertitel hintem dem souveränen FC Lankowitz, dem wir zum Aufstieg in die Oberliga gratulieren (18 Punkte Vorsprung)! Der SVG erreichte 45 Punkte bei einem Torverhältnis von 69:43 (+26). Die besten Torschützen waren Patrick Hierzer (18 Tore), Wolfgang Zürngast (14 Tore) und Martin Holler (13 Tore). Zum Aufstieg aus der Gebietsliga West gratulieren wir dem FC Ligist. Mit dem SV Schwanberg und dem ASK Köflach kommen 2 weitere Traditionsmannschaften aus der Weststeiermark von der Ober- in die Unterliga. Verabschieden müssen wir uns vom SV Hengsberg und vom SV Hollenegg. Für die kommende Saison hat sich der SVG nun den Aufstieg zum Ziel gesetzt. Da der Gabersdorfer Coach Thomas Luttenberger nach 12 ununterbrochenen Trainer-Jahren auf diversen Stationen um eine Auszeit gebeten hat, wurde mit Bernd Walter ein alter Bekannter (langjähriger Spieler und erfolgreicher Interims-Coach im Frühjahr 2010) für die kommende Saison verpflichtet. Der Verein möchte den aktuellen Kader unbedingt halten, was aufgrund der starken Leistungen und vor allem der vielen jungen Spieler nicht allzu einfach sein wird. Trotzdem denken wir, auch aufgrund unserer tollen Kameradschaft im Team doch alle Spieler zum Bleiben überreden zu können. Der SVG ist ganz sicherlich auch in den kommenden Jahren keine schlechte Adresse in der Südsteiermark!

Unsere 2. Kampfmannschaft hatte unter dem Trainer-Duo Michi Huss und Bojan Krempl wieder mit einigen Veränderungen zu kämpfen. Auch mit dem kleinen Kader war nicht immer einfach umzugehen, vor allem wenn gleichzeitig mit der KM I zu spielen war. Trotzdem war im Frühjahr eine Leistungssteigerung zu erkennen und wir denken, dass es weiterhin wichtig ist, eine 2. KM zu führen, um unseren vielen Nachwuchsspielern den Weg auf Kampfmannschaftsniveau leichter zu ermöglichen. In der vergangenen Saison erreichte der SVG II den 9. Platz unter 11 Teams, wobei 15 Punkte  bei einem Torverhältnis von 21:64 (-43) erreicht wurden. Bester Torschütze war Mathias Höller mit 8 Treffern. Gratulation an den SU Rebenland, der souverän den Aufstieg in die Gebietsliga fixieren konnte. Für die kommende Saison steht Michael Huss als Trainer nicht mehr zur Verfügung, da er im Winter versuchen möchte, von seinem 3. Kreuzbandriss zurückzukehren und sich damit auf das Training konzentrieren möchte. Bojan Krempl wird wieder als Nachwuchstrainer arbeiten und als neuer Trainer der KM II freuen wir uns, dass unser langjähriger Tormann Kevin Götzenauer(gleichzeitig auch als Co-Trainer der KM I) fungieren wird.

Trainingsstart für beide Kampfmannschaften ist übrigens am Freitag, 6.07.2012 um 18.30 Uhr!

Ein kurzer Blick auch auf unsere Nachwuchsmannschaften: U7, U8 und U9 unter ihren Betreuern Maria Holler, Martin Holler und Robert Divo nahmen teilweise sehr erfolgreich an den diversen Meisterschaftsturnieren des STFV teil. Vor allem in der U8 wachsen wieder einige tolle Talente heran - um unsere Kleinsten müssen wir uns auch in Zukunft keine Sorgen machen!

Die U11 wurde im Gebiet Süd unter den Neo-Trainern Wolfgang Zürngast und Kevin Götzenauer mit 15 Punkten guter Dritter.

Die U13 erreichte ebenfalls im Gebiet Süd unter Trainer Silvester Gutmann mit 5 Punkten Rang 5.

In U15 und U17 spielten jeweils einige Gabersdorfer in Spielgemeinschaften mit Ragnitz, Strass und St. Veit. Die U15 belegte unter Franz Handy/Johann Holler mit 6 Punkten Platz 6, die U17 erreichte unter Josef Walter mit 17 Punkten Rang 7.

Somit bedanken wir uns bei allen Spielern, Trainern und Sponsoren für deren Leistungen und Unterstützung und freuen uns schon auf eine erfolgreiche Saison 2012/2013!

Neuen Kommentar schreiben

• Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.