Rückkehr zur "Normalität" mit knapper Niederlage gegen Großklein

Fr, 28.08.2020 um 19:30 Uhr 1.R. OLM: SVG - FC Großklein 1:2 (1:2)
SVG-Tor: M. Holler / Fotos hier / STFV-Bericht

Zehn Monate dauerte es, bis man in Gabersdorf wieder ein Pflichtspiel der Kampfmannschaft begutachten konnte. Die Corona-Seuche machte es über ein dreiviertel Jahr nicht möglich, Oberliga-Fußball in der AW-Versicherungsmakler-Arena durchführen zu können. Unter vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen (Corona-Konzept, COVID19-Beauftragter, Contact Tracing am Eingang und Abstandsregeln sowie Desinfektionsmöglichkeiten am gesamten Sportgelände) kamen gut 300 Besucher zur Premiere der Saison 2020/21. Und diese waren umso glücklicher, dass es gleich mit einem richtigen Kracher losging: mit dem FC Großklein kam es nicht nur zu einem Derby in der ersten Runde, sondern auch ein Gegner, der in der Vorbereitung zeigte, dass die Ambitionen, heuer wieder ganz vorne mitmischen zu können, sehr groß sind. Für den USVG, der eine durchwachsene Vorbereitung hinter sich hatte, waren die Gäste leichter Favorit. Außer dem Langzeitverletzten Nikolas Missethan, waren alle Neuerwerbungen mit an Bord. Markus Schuster verstärkte die Innenverteidigung, während Nejc Jager auf der linken Außenbahn im Mittelfeld zum Einsatz kam.

Sicher dachten sich einige Zuschauer, dass es zu Beginn des Spieles zu einem Abtasten kommen würde. Zu lange ist die letzte Pflichtpartie für beide Mannschaften her. Doch von der ersten Sekunde an entwickelte sich ein toller und intensiver Derby-Fight um jeden Zentimeter. Den besseren Start erwischten die Gastgeber. Nach Balleroberung im Mittelfeld setzte Marco Luttenberger den ideal startenden Martin Holler im Zentrum ein, der Großklein-Keeper Prasser mit einem flachen Schuss zur frühen Führung, die Partie war gerade sechs Minuten alt, bezwang. Die Gäste, die im ersten Durchgang die tonangebende Mannschaft waren, gaben sich unbeeindruckt und erhöhten die Drehzahl. Nach zehn Minuten hätte der beste Mann an diesem Abend, Tadej Zagar-Knez, beinahe ausgeglichen, doch der Slowene kam per Kopf nicht richtig an die Flanke heran, sonst wäre es wohl zum ersten Mal sehr gefährlich geworden. Zwei Minuten später war es Selbiger, der zum 1:1 traf: ein "Hammer" aus 25 Metern sauste unhaltbar an Gabersdorf-Goalie Pungartnik in die Maschen. Ein toller Treffer. An diesem Freitagabend hatten die Gäste das Visier sowieso extrem genau eingestellt, denn nach einer knappen halben Stunde versuchte sich auch Kapitän Daniel Weber mit einem Weitschuss und auch diese "Granate“ schlug unhaltbar hinter Pungartnik im Gabersdorfer Kasten ein. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt verdient, da Großklein bissiger und zielstrebiger war als die Hausherren. Als kurz nach dem Führungstreffer Matic Golob nach einem Stangler eine weitere gute Möglichkeit für die Gäste vergab, musste man schon Angst um die Heimischen haben. Danach wurde die Partie etwas ruppiger. Es folgten vier gelbe Karten innerhalb von vier Minuten. Gabersdorf versuchte sich in die Partie hineinzukämpfen, was aber in Halbzeit eins nur bedingt gelang. Außer einem schönen Solo, aber eher harmlosen Abschluss von USVG-Neuerwerbung Nejc Jager, war von den Hausherren nicht mehr viel zu sehen vor der Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel kam der USVG besser ins Spiel, hatte mehr Ballbesitz, war aber meist 25 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse mit dem Latein am Ende. Zu harmlos agierte der Angriff, zu stark war der Beton von Großklein angerührt. Zwar segelte Martin Holler in Minute 48 nur knapp an seinem zweiten Treffer an diesem Abend vorbei, das war es dann aber auch schon mit den Möglichkeiten im zweiten Durchgang. Die Gäste agierten abwartend und kamen im Konter immer wieder gefährlich vor das Tor der Gastgeber. So "nagelte" Zagar-Knez in der 57. Minute wieder einmal aus der Entfernung auf das Spielgerät und bereitete damit dem USVG-Schlussmann einige Sorgen, der das Leder erst im Nachfassen parieren konnte. Sieben Minuten später musste wieder Pungartnik eingreifen. Mit einer Glanztat verhinderte er die Vorentscheidung. Drei Minuten später war es Daniel Weber, der mit einem strammen Schuss das Gabersdorfer Gestänge testete. Gabersdorf mehr am Ball, Großklein agierte aber über weite Strecken des Spieles reifer. In der allerletzten Minute der Nachspielzeit dann aber doch noch Glück für die Gäste: es wäre zwar nicht verdient gewesen, doch der in Halbzeit zwei eingewechselte Florijan Jezovita bekam den Ball im Strafraum, auch für den nicht immer sattelfesten Schiedsrichter klar ersichtlich, an die Hand, aber zur Überraschung vieler Zuschauer und Spieler blieb die Pfeife des Referees stumm. Eine Fehlentscheidung! Am Ende blieb ein verdienter Sieg der Gäste aus Großklein mit einem leicht fahlen Beigeschmack.

Für den USVG geht es am kommenden Wochenende, genauer gesagt am Freitag, 4.9.2020 um 19 Uhr in der Weststeiermark bei einem weiteren starken Gegner, dem  ASK Köflach, weiter.