Remis in einem fesselnden Derby gegen St.Veit vor 500 Zusehern

Sa, 02.05.2015 - 17.00 Uhr - 1WB 16. Runde: FC Ehrenhausen Weinstrasse - SVG II 9:0 (4:0)
STFV-Bericht

Sa, 02.05.2015 - 19.00 Uhr - ULW 20. Runde: SVG - TUS St.Veit a.V. 2:2 (2:1)
SVG-Tor: W. Zürngast, R. Strukelj / STFV-Bericht / Fotos hier

Samstagabend, 19 Uhr! Er war angerichtet zum großen Unterliga-West-Derby zwischen dem USV Fliesen Klampfer Gabersdorf und der Mannschaft aus der Nachbar-Gemeinde St. Veit/V.! Die Gäste kamen als Tabellen-Zweiter als Favorit in die Gabersdorf-Arena, doch Derbies schreiben ihre eigenen Gesetze, wie man in den folgenden 90 Minuten sehen sollte: Bernd Walter stand, mit Ausnahme des Dauerverletzten Phillip Hierzer, die gesamte Mannschaft zur Verfügung! Trotzdem verzichtete er nicht auf den eine Woche zuvor stark aufspielenden Marijan Mestrovic. Dieses mal durfte er an der linken Aussenflanke beginnen.

Das Match startete, wie zu erwarten, mit einigen gefährlichen Angriffen der St. Veiter. Die Gäste waren agiler und brachten vor allem an vorderster Front immer wieder Unruhe in unsere Verteidigung. Mit der ersten guten Aktion unserer Elf dann aber die Führung: Patrick Hierzer wird mit einem hervorragenden Pass in die Tiefe bedient. Dieser kann nur mehr mit einem Foul innerhalb des 16ers gestoppt werden – Elfmeter! Wolfgang Zürngast trat an und verwandelte zum 1:0 für unsere Einser! Infolge hatten unsere Nachbarn dann zwei gute Möglichkeiten, die von dem hervorragend disponierten Kevin Götzenauer zunichte gemacht wurden. In der 28. Minute konnte unser Goalie aber nichts mehr machen, als ein Kopfball von Gerhard Pusnik unhaltbar zum Ausgleich abgefälscht wurde. Die St.Veiter blieben gefährlicher, während unsere Mannschaft versuchte über den Konter erfolgreich zu sein. In der 33. Minute gab es einen Freistoß aus aussichtsreicher Position! Rene Strukelj, der bisher fast jeden Freistoß hoch schoss, entschied sich dieses mal für die flache Variante und überraschte den Gäste-Goalie dabei! 2:1 für Gabersdorf! Der Jubel war natürlich riesig. Drei Minuten vor der Pause hatte Wolfi Zürngast das 3:1 vor den Augen, konnte den Ball aber aus 5 Metern nicht ins leere Tor drücken. Zu diesem Zeitpunkt dachten sich einige Besucher, ob sich diese Möglichkeit nicht noch rechen würde…

Zur Pause blieb es beim 2:1 für die Heimmannschaft! War Hälfte eins ein richtig temperamentvolles Derby, so flachte die Partie zu Beginn der zweiten Halbzeit ein wenig ab. St. Veit blieb bemüht, doch kam kaum Brauchbares heraus! In den letzten zwanzig Minuten überschlugen sich dann aber noch einmal die Ereignisse! Zuerst ließ Rene Strukelj aus ca. 11 Metern den nächsten gewaltigen Sitzer aus. Danach erhielt Fabio Schantl die gelb/rote Karte – kein Vorteil, wie wir schon vom Rebenland-Spiel wissen. Dann kam es zu einem folgenschweren, unbeabsichtigten Tritt von Rene Strukelj  ins Gesicht von Ivan Filipovic, der mit Verdacht auf Nasenbeinbruch aus dem Spiel musste! Unser Abwehr-Stratege fehlte also in den letzten 10 Minuten, in denen die Gäste noch einmal alle Kräfte mobilisierten und eine Minute vor Schluss den nicht ganz unverdienten Ausgleich, wieder durch Gerhard Pusnik, erzielten. Fast wäre sogar noch der Siegtreffer in der Overtime für St.Veit gelungen, der Treffer wurde aber wegen eines Hands aberkannt.

Ein turbulentes Derby endete mit einem gerechten 2:2, mit dem glücklicheren Ende für die Gastmannschaft. Natürlich war die Enttäuschung groß und kann man nur hoffen, dass unser Ivan nicht allzu lange ausfällt, denn es geht schon am Freitag, 8.5.2015 um 19 Uhr in Lannach gegen einen gefährlichen Abstiegskandidaten weiter!

Normalerweise steht in diesen Spielberichten immer eine etwas detailliertere Version des Matches, auch unserer KM II. Doch was an diesem Samstagnachmittag in Retznei gegen Ehrenhausen-Weinstrasse über die Bühne ging, fällt unter den Mantel des Schweigens! Die Leistung war von der ersten bis zur letzten Minute unterirdisch und die 0:9-Abfuhr mehr als gerecht! Mehr ist dazu nicht zu schreiben! Zu allem Überdruss kommt am Samstag, 9.5.2015 um 17 Uhr noch der überragende Tabellenführer aus Pitschgau nach Gabersdorf