Remis zum Meisterschaftsauftakt in Hollenegg

Sa, 10.08.2013 - 19.00 Uhr - ULW 1. Runde: SV Sulmtal-Koralm - SVG (in Hollenegg) 3:3 (2:1)
SVG-Tore: M. Luttenberger (2), P. Hierzer / STFV-Bericht / Fotos hier

Samstag, 10.08.2013, 19.00 Uhr, Weststeiermark! Der Fußball hat uns wieder! Unsere KM I startete gegen Sulmtal/Koralm in die neue Saison der Unterliga West! Nach einer turbulenten Vorbereitungszeit sowie zweier knapper, aber erfolgreicher Steirer-Cup-Partien, war die Mannschaft heiß auf die neue Spielzeit. Allerdings musste das Team von Trainer Bernd Walter schon im ersten Spiel einen Aderlass hinnehmen: Mit Sebastian Huss, Florian Atschko, Wolfgang Zürngast und Philipp Hierzer fehlten gleiche vier Stammspieler. So musste die Mannschaft umgekrempelt werden und kam Dominik Frisch in der Viererabwehrkette zu seinem Debut in der Startelf.

Sulmtal/Koralm war von der ersten Sekunde an in der Partie, während unsere Mannschaft in Halbzeit eins nur selten Akzente nach vorne setzen konnte. Zu dominant zeigte sich der Gegner und schon relativ früh ging die Heimmannschaft in Führung. In der 7. Minute kommt Damjan Perus (letztes Jahr noch gegen unsere Zweier im Einsatz) im 16er ungehindert zum Ball und kann zum 1:0 einnetzen.  Auf eine Trotzreaktion unserer Mannschaft musste man lange warten. Zu statisch war das Spiel nach vorne, zu löchrig die Defensive, in manchen Phasen stand man zu weit weg vom Mann. Und so kam es, wie es kommen musste: Elfmeter in der 35. Minute nach Foul von Stephan Petritsch. Den fälligen Strafstoß verwandelte Gerald Kriebernegg, zum zu diesem Zeitpunkt verdienten 2:0 für Sulmtal/Koralm.

Kurz vor der Pause dann aber aus dem Nichts der Anschlusstreffer. Jürgen Götz wird im 16er gelegt, Patrick Hierzer verwandelt  den Elfer zum 2:1. Ein Weckruf für unsere Mannschaft, wie sich in der zweiten Hälfte herausstellen sollte. Bernd Walter musste anscheinend die richtigen Worte in der Kabine gefunden haben, denn die Mannschaft ging aggressiver zu Werke und eroberte sich mehr und mehr Bälle. Sieben Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, da stand es plötzlich 2:2. Marco Luttenberger war zum ersten mal nach seinem Comeback in der Meisterschaft erfolgreich. Es entwickelte sich in Folge ein attraktiver Schlagabtausch sowie eine enorm spannende Partie.

In der 66. Minute legte Dominik Frisch als letzter Mann einen Spieler von Sulmtal/Koralm. Schiri Thomas Ofner, der nicht gerade den besten Tag erwischte, zeigte Dominik Frisch rot, aber das Foul fand einen Meter vor der 16er-Linie statt. Trotzdem zeigte der Referee zum dritten mal an diesem Tag auf den Elferpunkt. Doch dieses mal versagten Kriebernegg die Nerven. Er traf nur die Stange. Als Marco Luttenberger in der 70. Minute in Unterzahl nach einem tollen Konter sogar auf 2:3 für unsere Mannschaft stellte, brach enormer Jubel unter den mitgereisten Fans aus.

Danach musste der, an diesem Tag hervorragend postierte Kevin Götzenauer, einige Male eingreifen. Aber auch unsere Mannschaft kam immer wieder gefährlich vor das Tor. Als in der 80. Minute Gerald Kriebernegg ebenfalls nach einer Notbremse glatt rot sah, war die Hoffnung groß, im ersten Spiel drei Punkte nach Hause zu entführen. Aber Schiri Ofner hatte, wie bereits erwähnt , nicht seinen besten Tag. Als Marco Luttenberger in aussichtsreicher Position wegen Abseits zurückgepfiffen wurde (er startete aus der eigenen Hälfte), war die Empörung groß, denn aus dem Gegenstoß entstand ein Freistoß, der zum Ausgleich in der 88. Minute führte. Torschütze zum zweiten mal an diesem Abend Damjan Perus.

Bei diesem Stand blieb es dann auch. Für die Zuseher eine Riesenpartie mit sechs Treffern und zwei roten Karten, ein 0:2-Rückstand in eine 3:2-Führung verwandelt und am Schluss doch enttäuscht, nur einen Punkt mit nach Hause genommen zu haben. Dies ist das Resümee einer tollen Partie, in der unsere Mannschaft Charakter zeigte. Es gibt aber kaum Zeit, sich über diese Partie Gedanken zu machen, denn am Dienstag, 13.8.2013 um 19.30 Uhr geht es zu Hause mit dem Drittrunden-Duell im Steirer-Cup gegen Gralla weiter. Den Kracher gibt es aber am Samstag, 17.8.2013, um 19.00 Uhr, in der Gabersdorf-Arena. Unsere Mannschaft trifft zum ersten Mal in einem Meisterschaftsspiel auf die Elf von Flavia Solva. Das Vorspiel bestreitet unsere zweite Kampfmannschaft um 16.45 Uhr gegen Pistorf/Großklein II. Zugleich handelt es sich dabei um das erste Meisterschaftsmatch in der neuen Saison der 1. Klasse West B und dem Debut von Neo-Coach Wolfgang Gassmann.