Sieg in 1. Steirercup-Runde gegen Ragnitz

Sa, 29.07.2017 um 19.00 Uhr: Steirercup 1. Runde: SVG - USV Ragnitz 2:1 (1:0)
SVG-Tore: M. Luttenberger, B. Roskar / STFV-Bericht

Vergangenes Wochenende ging es für unsere Kampfmannschaft in ihr erstes Pflichtspiel unter Neo-Coach Thomas Luttenberger. Schon in der ersten Runde des Steirercups traf man auf Unterliga-Mitstreiter und Ortsnachbarn USV Ragnitz! Die Vorbereitung verlief positiv. Drei der vier Vorbereitungsspiele konnten gewonnen werden (10:1 gegen Heimschuh, 9:3 gegen Flavia Solva und 6:0 gegen Wolfsberg), einmal gab es ein Untentschieden (2:2 gegen St.Veit/V.)! Die Gegner kamen allerdings alle aus der 1. Klasse oder der Gebietsliga. Somit war eine Ungewissheit vorhanden: Kann man gegen einen gleich- bzw. höherklassigen Gegner bestehen? Zur Ungewissheit gesellten sich noch einige Ausfälle: Ivan Filipovic (Job), Wolfgang Zürngast, Marco Lesacher (beide Urlaub) und David Katzianschütz (verletzt) standen dem neuen/alten Coach nicht zur Verfügung. Trotz des Ausfalls von Ivan Filipovic wollte Luttenberger mit einer Viererabwehrkette beginnen, im Wissen, um die enorme Offensivstärke der Gäste. Mit Matthias Rojs begann unsere Neuerwerbung aus Allerheiligen als linker Außenverteidiger. Vor ihm begann die zweite Neuerwerbung, Blaz Roskar, auf der linken Außenbahn. Philipp Hierzer und Patrick Brückler begannen auf der Innenverteidiger-Position sowie Jürgen Götz rechts hinten.

In den ersten Minuten entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die Gäste hatten zwar mehr Ballbesitz, doch die Abwehr war an diesem Samstagabend bärenstark. Unsere Jungs agierten abwartend, waren aber aggressiv in den Zweikämpfen und erzielten früh den Führungstreffer: Der starke Neuzugang Blaz Roskar setzte über die linke Seite zu einem Solo an und wurde ziemlich zentral knapp außerhalb des 16ers gefoult. Den fälligen Freistoß verwertete Marco Luttenberger mit einem sehenswerten Schuss ins linke Kreuzeck zum 1:0 für den USV Fliesen Klampfer Gabersdorf. Bis ca. eine viertel Stunde vor dem Ende der ersten Halbzeit blieb die Partie umkämpft und ausgeglichen. Roskar selbst hätte zu diesem Zeitpunkt einen zweiten Treffer nachlegen können, aber der Schuss aus aussichtsreicher Position segelte über den Ragnitzer Kasten. Danach wurden die Gäste stärker und übernahmen das Zepter. In der 35. Minute kratzte Jürgen Götz einen Pauko-Kopfball nach Eckball von der Linie. Kurz vor dem Pausenpfiff blieb das Schiripfeiferl bei einer umstrittenen Elferentscheidung für die Ragnitzer zum Glück stumm. Mit einem hauchdünnen 1:0 ging es in die Halbzeit.

Kurz nach Wiederbeginn hatte Jonas Lang die Möglichkeit eine Zweitore-Führung herbeizurufen, doch auch er setzte die Kugel über das Ragnitzer Tor. Danach regierten wieder die Gäste: In der 50. Minute rutschte Resek nur knapp an einem Stangler vorbei. Zwar fand Marco Luttenberger kurz darauf eine gute Möglichkeit vor, als er alleine stehend vor Ragnitz-Keeper Platzer noch entscheidend von einem gegnerischen Verteidiger gestört wurde. Auch der Brückler-Kopfball nach der darauffolgenden Ecke sauste nur knapp am Gästegehäuse vorbei. Niko Tisaj machte es in der 57. Minute aber besser, wenn auch mit kräftiger Mithilfe des Gabersdorfer Rasens. Nach einem Eckball kommt Tisaj relativ einfach zu einem Kopfball, der direkt vor unserem Goalie, Kevin Götzenauer, auf dem Sandfleck vor dem Tor aufprallte und dort so stark von einer Mulde abgefälscht wurde, dass unser Tormann keine Chance hatte noch rechtzeitig zu reagieren. Ein kurioser aber verdienter Treffer zu diesem Zeitpunkt. Danach fanden unsere Jungs wieder besser in die Partie. In der 69. Minute setzte Jonas Lang Blaz Roskar mit einem idealen Pass in den Lauf ein, der die Kugel am herausstürmenden Tormann vorbei zum 2:1 in die Maschen setzte. Ragnitz versuchte infolge viel, aber es gelang nur mehr ganz wenig. Kurz vor dem Schlusspfiff hatte unsere Mannschaft aber noch einmal Glück, als Resek aus 35 Metern volley abzog, aber nur die Querlatte traf. Am Ende blieb es in einer umkämpften Partie beim 2:1-Sieg für unsere Mannschaft.

Für die Luttenberger-Elf geht es nun am kommenden Freitag, 4.8.2017 um 19 Uhr in Wagna weiter, wenn man in der zweiten Runde des Steirercups auf den SV Flavia Solva trifft.