Sieg gegen Heimschuh / Remis beim FC Lankowitz II

Sa, 07.09.2013 - 17.00 Uhr - 1WB 4. Runde: FC Lankowitz II - SVG II 1:1 (1:0)
SVG-Tor: H. Frisch / STFV-Bericht

So, 08.09.2013 - 17.00 Uhr - ULW 5. Runde: SV Heimschuh - SVG 1:2 (0:2)
SVG-Tore: J. Götz, Ph. Hierzer / STFV-Bericht / Fotos hier

Am Sonntag musste die KM I zum Tabellennachzügler aus Heimschuh. Der Letzte der Unterliga West war im Vorjahr, vor allem zu Hause, der Angstgegner unserer Mannschaft, musste man doch im Steirer-Cup ebenso die Segel streichen wie auch in der Meisterschaft, als man die erste Niederlage dort einstecken musste. Heuer sollten aber drei Punkte herausschauen, zumal die Heimmannschaft gerade mal 12 Mann auf das Spiel-Tableau schreiben konnte. In unserer Mannschaft fehlten mit Marco Luttenberger und Patrick Hierzer, die beide eine Gelb/Rot-Sperre absitzen mussten, wichtige Offensiv-Akteure. Christopher und Sebastian Huss (beide zuletzt angeschlagen), sowie Jürgen Götz kehrten in die Startelf zurück.

Unsere Mannschaft begann stark und drückte die anfangs harmlosen Heimschuher in die eigene Hälfte. Es war nur eine Frage der Zeit, wann das 0:1 für Gabersdorf fallen würde und nach fünf Minuten wurde diese auch beantwortet: Volker Pechmann startete ein Solo aus der eigenen Hälfte, spielte den Ball ideal auf Jürgen Götz und der traf zur Führung. Eigentlich hätte dieser Treffer Auftrieb geben sollen, doch irgendwie ist momentan der Wurm drin in der Mannschaft. Selbst eine Führung gibt wenig Sicherheit. Vor allem der quirlige Aleksander Kramberger gab unserer Elf immer wieder zu Denken auf. Wenn es gefährlich wurde, dann war stets Goalie Kevin Götzenauer da, der momentan der Einzige ist, der in Normalform spielt.  Kurz vor der Pause dann der zweite Treffer unserer Mannschaft: Nach einem Eckball von Jakob Hierzer stand sein Bruder Philipp Hierzer goldrichtig und köpfelte wuchtig aufs Tor. Tormann Stefan Köstenbauer konnte zwar den Ball abwehren, doch Schiedsrichter Roland Schweiger entschied auf Tor für Gabersdorf, da er den Ball hinter der Torlinie wähnte. Eine streitbare Entscheidung, die fast jeder anders gesehen hatte - der Schiedsrichter gottseidank positiv für uns!

Mit der passablen 2:0-Führung unserer Elf ging es in die Halbzeit-Pause. Torschütze Jürgen Götz musste krankheitsbedingt in der Kabine bleiben. Für ihn kam Fjoralb Morina. Doch wie bereits erwähnt, konnte man nicht wirklich Sicherheit im Spiel unserer Mannschaft erkennen. Mit unzähligen Abspielfehlern in der Vorwärtsbewegung machte man sich selber das Leben schwer. In der 59. Minute enteilte Kramberger der Abwehr und verkürzte auf 1:2. Trotz des Ausschlusses von Sandro Cernec fünf Minuten später, konnte unsere Elf keine Ruhe ins Spiel bringen. Ja sogar in einer Phase, als Heimschuh nur mehr mit 9 Spielern am Feld war (Tobias Fritsch sah in der 72. Minute ebenfalls gelb/rot), konnte man keinen richtigen Druck aufbauen. Zwei mal hatte unsere Mannschaft Glück, nicht noch den Ausgleich zu kassieren, aber Kevin Götzenauer war da, wenn man ihn brauchte. Schlussendlich blieb es beim schmeichelhaften 2:1-Sieg unserer Einser. Kein Ruhmesblatt, aber ein wichtiger Sieg, da Tabellenführer AC Linden bei Rebenland patzte und unsere Mannschaft den Rückstand auf die Spitze auf fünf Punkte verringern konnte. Am Freitag, 13.9.2013 um 19 Uhr gibt es das nächste Flutlicht-Heimspiel. Der Gegner kommt aus Bärnbach.

Für eine Überraschung sorgte schon am Samstag Nachmittag unsere KM II in Lankowitz gegen die dortige zweite Kampfmannschaft und selbsternannten Titelfavoriten in der 1. Klasse West B. Coach Wolfgang Gassmann hatte einige Ausfälle zu beklagen. Mathias Höller, Tobias Kugel, Christoph Stoiser und Kai Rath fehlten verletzungsbedingt. Hannes Frisch, Matthias Hierzer und Dominik Giegerl verstärkten unsere Mannschaft aus der Einser.

Von Anfang an war zu sehen, dass an diesem Nachmittag etwas zu holen war. In der ersten halben Stunde spielte unsere Mannschaft aufopferungsvoll und hatte sogar die eine oder andere Chance. Vorsicht war eigentlich nur bei Standardsituationen gegeben, da  man zwei baumlange Spieler in den Reihen der Gastgeber hatte. Einer dieser Standards (ein Eckball) führte dann auch zur Führung der Lankowitzer. Niemand passte in der 37. Minute auf Johann Galler auf, der zum 1:0 für die Heimmannschaft einköpfelte. In dieser Phase hatte unsere Elf Glück, nicht höher in Rückstand zu geraten. Außerdem stand Tormann-Talent Marcel Baldauf  immer richtig und verhinderte Gröberes. Mit dem 1:0 ging es in die Halbzeitpause.

Topmotiviert kam unsere Zweier aus der Kabine. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Wenn man unserer Mannschaft etwas vorzuwerfen hatte, dann war das der Spielaufbau. Zu oft blieb man mit Fehlpässen oder Einzelaktionen in der Defensive der Lankowitzer hängen. Alles sah nach einer Niederlage aus, ehe Hannes Frisch in der 88. Minute aus ca. 20 Metern abzog und unhaltbar zum verdienten Ausgleich einnetzte.

Kompliment an die Mannschaft für ihren Kampfgeist, Kompliment an Trainer Wolfgang Gassmann, der seit der Übernahme der KM II inklusive aller Aufbaumatches erst ein Spiel verlor.

Am Samstag, 14.9.2013 um 19 Uhr spielt die KM II zu Hause gegen die Mannschaft von Oberhaag. Unterstützen Sie unsere Jungs mit Ihrem Besuch!