Sieg nach Rückstand im Schlager-Derby gegen AC Linden

Sa, 5.05.2018 - 19.00 Uhr 21. R. ULW: SVG - AC Linden Leibnitz 3:1 (0:1)
SVG-Tore: V. Novosel, M. Luttenberger, Ch. Huss / STFV-Bericht / Fotos hier / Woche-Bericht hier

Nachdem der SV Gralla schon am Freitag durch einen Sieg gegen Pölfing Brunn die Tabellenführung übernahm, war unsere Kampfmannschaft gefordert nachzulegen. Doch der Gegner hieß AC Linden und war als Tabellendritter auch nur mehr 3 Punkte hinter unserer Mannschaft. Es traf die beste Heimmannschaft auf die beste Auswärtsmannschaft. Alles war angerichtet für ein heißes Derby gegen die Leibnitzer. Die Gäste zeigten bisher eine starke Rückrunde und die Niederlage in  Groß St. Florian war fürs Selbstvertrauen der Luttenberger-Elf auch nicht gerade förderlich. Im Herbst gab es einen überraschenden 3:1-Auswärtssieg für unsere Jungs. Ein Wunschergebnis auch für diese Partie! Beide Mannschaften waren bis unter die Zehenspitzen motiviert.

Die Gäste legten los wie ein D-Zug. Nach wenigen Sekunden versuchte sich Simenko mit einem Schupfer aus größerer Distanz, doch der Ball segelte klar übers Tor. Nach sechs Minuten landete eine Flanke beim völlig alleine gelassenen Cuscito. Der entschied sich zum Glück nicht für einen Abschluss, sondern einen Stangler, der aber keinen Abnehmer fand. Erst nach etwas mehr als einer viertel Stunde die erste gefährliche Aktion für unsere Jungs, als Zan Bracko mittels Lochpass herrlich eingesetzt wurde, doch der quirlige Linksaußen konnte den Ball nicht rechtzeitig unter Kontrolle bringen, weshalb er im letzten Moment von der Verteidigung am Abschluss gestört wurde. Praktisch im Gegenzug die Führung für den AC Linden. Eine Emersic-Flanke landete beim verwaisten Kristian Kraus, der die Kugel aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. AC Linden blieb weiter am Drücker, störte früh und hatte mit dieser Taktik vorerst Erfolg. Immer wieder war es der auffällige Kraus, der der Gabersdorfer Abwehr Angstschweiß ins Gesicht trieb. Nach einer halben Stunde erhielt besagter Kraus das Leder am 16er, umkurvte unsere Abwehr, sein Abschluss landete aber zum Glück im Außennetz. Im Gegenzug zog Jürgen Götz aus aussichtreicher Position vom 16er ab. Sein Schuss streifte nur knapp über die Querlatte drüber, ein Abspiel wäre aber wahrscheinlich noch besser gewesen. In der 40. Minute hatte der USVG dann aber die Topchance auf den Ausgleich: Tino Novosel mit einer Topflanke von links, Wolfgang Zürngast per Kopf, doch AC Linden-Goalie Kogler kratzte die Kugel noch von der Linie. Mit der verdienten Führung der Gäste ging es in die Halbzeitpause.

Die Luttenberger-Elf musste in Hälfte zwei einen Gang zulegen, um nicht die zweite Niederlage in Folge einzufahren, doch die erste dicke Chance hatten die Gäste. Abermals war es Kristian Kraus, der urplötzlich komplett alleine im 16er auftauchte. Ein „aufgelegter Elfmeter“, doch der Linden-Stürmer hatte anscheinend Mitleid mit den Heimischen und verfehlte das Gabersdorfer Tor nur um Millimeter. Irgendwie hatte man das Gefühl, dass sich diese ausgelassene Chance noch rächen sollte. Und es kam, wie es kommen musste. Freistoß in Minute 59 für den USVG aus halbrechter Position. Ideal für Valentino Novosel, der abzog und den verdutzten Kogler am falschen Fuß erwischte. Das Leder prallte von der linken Stange in die Maschen zum Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt übernahm unsere Mannschaft das Zepter. Der AC Linden wirkte, aufgrund des enormen Aufwands, den man in den ersten 60 Minuten betrieb, von Minute zu Minute müder. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich, hätte es fast 2:1 geheißen. Marco Luttenberger setzte sich über rechts durch, zog innerhalb des 16ers ab, Kogler ließ den Ball aus, doch Zürngast kam zum Rebound etwas zu spät, weshalb sich der AC Linden-Goalie das Leder im letzten Moment noch schnappte. Dann die 75. Minute: Gleiche Situation, wie beim Ausgleich. Freistoß! Dieses Mal allerdings von halblinks, wieder ca. 25 Meter bis zum Tor, jetzt trat Marco Luttenberger an und unsere Goaleador jagte den Ball mit Effet ins linke untere Toreck. Kogler hatte keine Chance und der USVG führte plötzlich 2:1! AC Linden musste nun auf totale Offensive umschalten, doch die Gäste hatten kaum noch Möglichkeiten. Im Gegenteil. Sieben Minuten vor Schluss legte Wolfgang Zürngast ideal auf den kurz zuvor eingewechselten Christopher Huss auf, der die Kugel aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. Die Entscheidung und grenzenloser Jubel bei den über 300 Zusehern auf den Rängen. Zwar vergab Huss kurz darauf, auch aufgrund eines Platzfehlers, eine weitere Möglichkeit, nach einem Bracko-Stangler - am Ergebnis änderte sich jedoch nichts mehr.

Mit diesem Sieg holte man sich wieder die Tabellenführung vom SV Gralla zurück. Für die Kampfmannschaft geht es am kommenden Sonntag, 13.5.2018 um 17 Uhr mit dem nächsten Derby in Hengsberg weiter. Seid dabei und unterstützt unsere Kampfmannschaft!!!