Später Ausgleich rettet einen Punkt in Pölfing Brunn

Sa, 16.09.2017 um 17.00 Uhr: ULW 6. Runde: GASV Pölfing Brunn - SVG 2:2 (0:1)
SVG-Tore: V. Novosel, Ch. Hainisch / STFV-Bericht

Momentan steckt der Wurm drin. In den ersten sieben Pflichtspielen ausschließlich Siege. Durch die Cup-Partien musste unsere Kampfmannschaft aber auch Tribut zollen, nachdem man vor allem auf der Außenbahn einige Leute in den letzten Spielen verletzt ausfielen. So geschehen auch am vergangenen Samstagnachmittag in Pölfing Brunn. Neben den Langzeitverletzten Jürgen Götz, Christopher Huss und David Katzianschütz musste, wie schon eine Woche zuvor, auch Mathias Rojs wegen einer hartnäckigen Bronchitis krankheitsbedingt aussetzen. Einzig Blaz Roskar kehrte nach seiner Sperre in die Anfangsformation zurück. Der Gegner aus der Südweststeiermark war gespickt mit sieben Ausländern in der Startaufstellung. U.a. begann David Lugonjic, der im Sommer fast beim USVG angeheuert hätte. Das Wetter erinnerte stark an die Partie in Lannach. Feucht und unwirtlich. Der Rasen war durch die ständigen Regenfälle sehr tief und für beide Mannschaften schwer zu bespielen.

Und die Verletzungsstatistik unserer Mannschaft musste schon nach fünf Minuten nach oben revidiert werden. Nach der ersten Möglichkeit durch Lugonjic, verletzte sich David Giegerl am Sprunggelenk ohne Fremdeinwirkung (knickte im tiefen Boden unglücklich um) und musste früh vom Platz. Für ihn kam Marco Lesacher in die Partie. Ein Schock, von dem sich unsere Elf nur schwer erholte. Die ersten Minuten gehörten den Gastgebern, die immer wieder gefährlich vor den Kasten von Kevin Götzenauer auftauchten. Die Luttenberger-Mannen brauchten ca. 20 Minuten, um im Match anzukommen. In der 39. Minute eine Doppelchance für den USVG: Zuerst schloss Marco Luttenberger mit einem strammen Flachschuss ab. Den Ball konnte Pölfing-Brunn-Goalie Josef Winkler mit viel Mühe ins Tor-Out abwehren. Beim anschließenden Eckball kam Roskar am 16er frei zum Ball, verfehlte aber den Kasten nur knapp. Vier Minuten später gab es Freistoß für den USVG! Valentino Novosel nahm halbrechts aus ca. 22 Metern Maß, wobei der scharfe Schuss von der Pölfinger Brunner Mauer so abgefälscht wurde, dass der Goalie keine Chance hatte, zu retten. Mit der 1:0 Führung für unsere Mannschaft ging es in die verdiente Pause.

Kurz nach Wiederbeginn durfte wieder Novosel aus ähnlicher Position, wie beim 0:1, ran, doch dieses mal stand Winkler zur Stelle und wehrte den Ball mit einer Parade in den Corner ab. In Minute 53 und 56 hatten unsere Jungs Glück, als einmal Christoph Hainisch und einmal Philipp Hierzer im letzten Moment bei gefährlichen Kontern noch einen Fuß dazwischen hatten, sonst wäre der Ausgleich wohl schon früher gefallen. In der 62. Minute hatte Marco Luttenberger wieder eine gute Möglichkeit, als er in aussichtsreicher Position zum Schuss kam, aber die Kugel nicht richtig traf, weshalb der Schuss weit über das Tor der Gastgeber segelte. Drei Minuten später war es dann aber so weit: Der Schiedsrichter gab Freistoß, trotz regelgerecht erkämpften Ball durch Valentino Novosel. Eine Fehlentscheidung! Beim anschließenden Freistoß von der rechten Seite stieg Alen Buksek am höchsten und köpfelte aus kurzer Distanz zum Ausgleich ein. Als zehn Minuten später Jure Tertinek aus ca. 25 Metern mit einem tollen Lupfer Kevin Götzenauer überhob, der den Ball zwar noch mit den Fingerspitzen an die Querlatte lenken konnte, aber dann von der herunterfallenden Kugel am Rücken getroffen wurde und von dort hinter die Linie kullerte, war man irgendwie an die Partie in Lannach erinnert. Durch einen direkten Freistoß in Führung gegangen, durch eine Standardsituation den Ausgleich erhalten und mittels Heber das Match gedreht. Nun war Feuer am Dach. Coach Luttenberger löste die Vierer-Abwehrkette auf, warf mit Wolfgang Zürngast einen weiteren Stürmer ins Spiel. Durch die offensivere Ausrichtung waren unsere Jungs nun offen für gefährliche Konter der Gegner. In der 85. Minute kratzte Jakob Hierzer einen Ball von Lugonjic noch von der Linie. Der Schiedsrichter hätte vorher ein klares Foul an Torhüter Götzenauer geben müssen, doch auch in dieser Situation blieb das Pfeiferl stumm. Ein Minute vor Schluss nahm sich Christoph Hainisch über die rechte Seite dann ein Herz, überspielte drei Gegner (teilweise auch mit ein bisschen Glück) und hämmerte die Kugel aus spitzem Winkel zum verdienten Ausgleich in die Maschen. In der Nachspielzeit drückte die Luttenberger-Elf auf den Siegestreffer, doch die Gastgeber wehrten sich mit Händen und Füßen und so blieb es am Ende beim gerechten 2:2!

Nach der 6. Runde der Unterliga West rangiert unsere Kampfmannschaft weiter auf dem vierten Tabellenrang, fünf Punkte hinter Tabellenführer Gralla. Die nächste Partie findet am Freitag, 22.9.2017 um 19.30 Uhr auf eigener Anlage gegen den Tabellen-Zweiten Schwanberg statt.