Spannender Krimi gegen Köflach endet mit gerechtem Remis

Fr, 13.09.2019 - 19:00 Uhr - OLM 5. Runde: SVG - ASK Köflach 2:2 (2:0)
SVG-Tore: Ch. Koinegg, D. Katzianschütz / Fotos hier / STFV-Bericht

Es gibt leichtere Gegner als den ASK Köflach, um aus den hinteren Regionen der Tabelle zu kommen. Mit den Weststeirern kam vergangenes Wochenende ein Titelkandidat in die AW-Versicherungsmakler-Arena. Im Vorjahr gab es eine Heimniederlage sowie einen klaren Auswärtssieg. Der USV Gabersdorf mußte Blaz Roskar vorgeben, der in der Vorwoche die Ampelkarte sah und für den Hit gegen den Tabellen-Zweiten gesperrt war. Sebastian Huss ersetzte den Slowenen auf der linken Außenbahn. Jakob Hierzer kehrte ins zentrale Mittelfeld zurück. Die Gastgeber wollten an die Leistungen der ersten beiden Heimspiele anschließen und das sollte anfangs auch gelingen.

Zwar hatten die Gäste die ersten Momente der Partie auf ihrer Seite, aber mit Fortdauer der ersten Halbzeit kam die Sternad-Elf immer besser ins Spiel und übernahm komplett das Kommando. In Minute acht deutete der USVG seine Gefährlichkeit zum ersten Mal an, nachdem Florian Atschko nach Sebastian Huss-Vorarbeit stark annahm, abschloß, doch ein Köflacher Bein verhinderte vorerst noch Schlimmeres. Kurz darauf ist es wieder der rechte Flügelspieler, der einen flachen Schuß abgab, der sich aber eher zu einem gefährlichen Stangler für Jonas Lang entwickelte, der wiederum nur knapp am Leder vorbeirutschte. In Minute 17 „schepperte“ es erstmals im gegnerischen Gehäuse: Eckball USVG, Dejan Kurbus übernimmt volley, trifft das Leder aber nicht richtig, Christoph Koinegg verlängert mit einem Drehschuß und plötzlich baumelte die Kugel im Köflacher Netz zum vielumjubelten 1:0! Die Heimischen setzten nach und nur zwei Minuten später stand es 2:0: David Katzianschütz stocherte eine von ihm selbst zuerst nicht vollendete Möglichkeit im Rebound in den leeren Gäste-Kasten! Es folgten rollende Angriffe auf das Tor der Weststeirer, die sich in dieser Phase des Spieles wie in einem schlechten Film vorkommen mußten. Nach 22 Minuten hatte der Köflach-Keeper Dominik Lukas alle Hände voll zu tun, um einen Lang-Kopfball zu parieren. Nach einer halben Stunde versuchte sich Jürgen Götz mit einem Schuß, das Leder verfehlte aber den Querbalken klar. Kurz vor der Pause versuchte sich auch Zan Bracko mit einem Abschluß, der aber im letzten Moment geblockt wurde. Christoph Koinegg hatte dann das 3:0 auf dem Kopf, doch der Innenverteidiger traf nach einer Katzianschütz-Freistoßflanke nur den rechten Pfosten. Die einzige gefährliche Situation der Gäste fand kurz vor dem Wechsel statt, als ein Kopfball eines Köflacher Spielers Beute von Aljaz Pungartnik wurde. Zur Pause blieb es aber beim verdienten 2:0. Was von der ersten Hälfte übrigblieb, war eine dominante Heimmannschaft, die mit etwas Glück höher führen hätte können, wenn nicht müssen.

Denn in Halbzeit zwei dominierten zunächst die Gäste. Der Druck zu Beginn der zweiten Hälfte war enorm und führte in Minute 51 zu einem Elfmeter für den ASK Köflach. Einer von der Sorte „unnötig“! Jakob Hierzer versuchte den Ball nach einer Gäste-Chance zu klären, traf aber beim Ausputz-Versuch neben dem Ball auch den Gäste-Angreifer verkehrt zum Tor stehend, wodurch dem Schiri nichts anderes übrigblieb, als auf Penalty zu entscheiden. Philip Bruno Fuchs verwandelte den fälligen Strafstoß mit einem flachen Schuß ins rechte Eck zum Anschluß. Jetzt war Feuer am Dach! Köflach legte nach und kam fünf Minuten später zum Ausgleich: die Abwehr des USVG bekam das Leder nicht aus der Gefahrenzone, Lukas Sidar übernimmt dem Ball mit dem linken Außenrist aus der „Winchester-Ecke“ und trifft sehenswert ins lange Kreuzeck zum 2:2, schon wieder son ein Sonntags-Schuss! Sternad mußte nun reagieren, ansonsten wäre dem USVG die Partie wohl völlig entglitten. Marco Lesacher und David Giegerl ersetzten David Katzianschütz und Florian Atschko und brachten ein wenig Stabilität ins Gabersdorfer Spiel zurück. Die Partie lebte nun von der Spannung. Nach 70 Minuten kam der USVG wieder etwas besser ins Spiel ohne aber vorerst gefährlich zu werden. In der 86. Minute hätten die Heimischen aber beinahe doch noch das Match für sich entscheiden können, doch ein Lang-Drehschuß im Strafraum verfehlte ebenso das Tor, wie ein Bracko-Abschluß. Am Ende blieb es in einer spannungsgeladenen Partie bei einem gerechten 2:2-Unentschieden.

Für den USVG geht es am kommenden Freitag, 20.9.2019 um 19 Uhr in Mooskirchen weiter. Unterstützt unsere Kampfmannschaft auswärts, um auch endlich in der Fremde zu ersten Punkten zu kommen. Am Ende noch der Gabersdorfer Man of the Match: Dejan Kurbus.