St.Peter im Sulmtal – kein Platz für Erfolge

So, 26.03.2017 - 15.00 Uhr: ULW 15. Runde: SV St.Peter i.S. - SVG 3:2 (1:2)
SVG-Tore: J. Lang, V. Novosel / STFV-Bericht

Nach einem guten Start in die Rückrunde mit dem 2:0-Heimerfolg gegen Eibiswald, ging es letztes Wochenende nach St.Peter/Sulmtal. Ein Gegner, gegen den sich unsere Kampfmannschaft auswärts seit jeher schwer tat. Coach Simon Dvorsak wollte keine größeren Veränderungen gegenüber der Startelf aus der Vorwoche vornehmen. Einzig Marijan Mestrovic rutschte statt Jürgen Götz in die Anfangsformation.

Die Partie begann mit einem Abtasten beider Mannschaften. Chancen waren Mangelware in der ersten halben Stunde. Ein Kopfball nach einer St.Peter-Ecke, der nur knapp übers Tor von Kevin Götzenauer segelte, war schon das höchste der Gefühle. Trotzdem war der USVG spielerisch gesehen die bessere Mannschaft in Hälfte eins. Zwar hatte Pecovnik in Minute 28 eine aussichtsreiche Doppelchance, doch nach einer halben Stunde zog unser Youngster Jonas Lang aus 20 Metern halbrechts ab und das Leder zischte ins linke Kreuzeck. Ein toller Treffer! Kurz darauf ist es noch einmal Jonas Lang, der perfekt in Szene gesetzt wird, aber weder beim Stangler, noch beim Nachschuss Glück hatte. Man konnte sich über diese vergebene Doppel-Chance noch gar nicht wirklich ärgern, als im Konter der Ausgleich fiel: Kus verwertete einen Stangler aus kürzester Distanz zum 1:1. Unsere Mannschaft war aber, wie schon erwähnt, in Hälfte eins putzmunter und versuchte das Spiel zu machen. In der 36. Minute wird Marijan Mestrovic im 16er regelwidrig gelegt. Den Elfmeter verwertete Valentino Novosel mit einem flachen Schuss ins rechte Eck. Drei Minuten später gab es aber auch Elferalarm in unserem 16er, als Christopher Huss einen gegnerischen Spieler checkte, doch das Pfeiferl des Schiedsrichters blieb stumm. Mit der 1:2-Führung für den USVG ging es in die Halbzeitpause!

Was dann aber in der zweiten Hälfte mit unserer Mannschaft los war, kann kaum jemand erklären. Die Dvorsak-Mannen ließen plötzlich sämtliche Tugenden vermissen. Man überließ dem Gegner das Spielgeschehen und irgendwie wirkte unsere Elf müde. Nach einer Stunde hatte dann aber Wolfgang Zürngast die erste große Möglichkeit, den USVG noch höher in Führung zu bringen, doch sein Schuss aus aussichtsreicher Position mutierte zu einem Roller, der für St.Peter-Goalie Pauritsch kein Auftrag war. Praktisch im Gegenzug dann der Ausgleich für die Gastgeber! Das 2:2 - eine Kopie des ersten Gegentreffers! Wieder ein Stangler von der Seite und dieses mal steht Pecovnik alleine vor dem Gabersdorfer Kasten und braucht den Ball nur mehr über die Torlinie zu schieben. Es war zum Haare raufen! Dvorsak wechselte und brachte mit Jürgen Götz und Christoph Hainisch zwei frische Kräfte. Auch mit der Einwechslung von Jakob Gürtl ein viertel Stunde vor Schluss wurde das Spiel nicht wirklich besser für unsere Elf. In Minute 80 gibt der Schiedsrichter ein Foul für die Gastgeber knapp außerhalb des 16ers. Ein schmeichelhafter Freistoß, zumal Jürgen Götz schneller bei einem Laufduell am Ball war, der gegnerische Angreifer sich aber so theatralisch fallen ließ, dass der Schiedsrichter darauf hineinfiel. Der Freistoß von Dominik Prettenthaler war leider sensationell geschossen und unhaltbar für unseren Goalie. Die Führung, man muss es leider gestehen, war für die Südweststeirer zu diesem Zeitpunkt verdient. Der USVG konnte nicht mehr nachsetzen und zu allem Überdruss sah der starke Philipp Hierzer in der Nachspielzeit zum zweiten mal Gelb (beide Karten waren überaus hart), weshalb unser Mittelfeldmann, ebenso wie Marijan Mestrovic, der die fünfte Gelbe sah, im nächsten Match zu Hause gegen Bärnbach fehlen wird. Am Ende stand die zweite Saisonniederlage zu Buche. Durch den Umfaller rutschte man einen Platz nach unten und belegt nach der 15. Runde den fünften Tabellenrang. Diese Woche heißt es „Köpfe frei bekommen“, denn in der nächsten Partie am Samstag, 1.4.2017 um 18 Uhr gegen den ATUS Bärnbach trifft man zu Hause auf den aktuellen Tabellenführer.