Turbulenter Heim-Sieg gegen Schwanberg

Fr, 22.09.2017 um 19.30 Uhr: ULW 7. Runde: SVG - SV Schwanberg 3:2 (3:0)
SVG-Tore: M. Luttenberger, J. Lang, B. Roskar / Fotos hier / STFV-Bericht

Wenn farblich unpassende Unterhosen zum spielentscheidenden Faktor in einer Partie werden... So geschehen am letzten Spieltag unserer Kampfmannschaft zu Hause gegen den SV Schwanberg. Aber der Reihe nach: Das Match gegen die Südweststeirer war der Schlager der 7. Runde in der Unterliga West. Nachdem unsere Kampfmannschaft einen Superstart in die Saison hinlegte, stotterte der Motor in den letzten drei Partien, in denen man nur mickrige zwei Punkte holte. Es war also wieder an der Zeit, voll anzuschreiben. Vor dem Gegner war man allerdings gewarnt. In der letzten Spielzeit waren die Schwanberger die einzige Mannschaft, gegen die man zweimal verlor. Auch heuer boten die Gäste einige überzeugende Vorstellungen, weshalb der Gegner auch als leichter Favorit in die Partie ging. Thomas Luttenberger musste weiter auf die drei Langzeitverletzten Jürgen Götz, Christopher Huss und David Katzianschütz sowie auf den in Pölfing Brunn umgeknickten David Giegerl verzichten. Mathias Rojs war zwar wieder mit an Bord, begann aber vorerst auf der Ersatzbank, nachdem er eine hartnäckige Bronchitis überstanden hatte - Wolfi Zürngast rückte in die Startformation und so begann man erstmals mit 2 Stürmern und einer 3er-Kette in der Abwehr.

Schon in den ersten Minuten war der Charakter des Matches klar erkennbar. Der USVG versuchte das Spiel zu machen, die Gäste standen tief und konzentrierten sich auf den Konter mit ihren schnellen Offensivspielern. Diese Taktik ging auch in der ersten viertel Stunde für die Gäste auf. Unsere Mannschaft tat sich schwer, gescheite Offensiv-Aktionen zu starten. Die wuseligen Schwanberger kamen teils zu gefährlichen Angriffen, denen nur der letzte, entscheidende Pass fehlte bzw. ließ unsere Abwehr auch nichts zu. In der 11. Minute dann aber die erste gute Aktion unserer Mannschaft, als Jakob Hierzer ideal für Jonas Lang in die Tiefe spielte, der aber am hervorragend disponierten Dejan Versovnik hängen blieb. Eine Minute später kam es zu einer Aktion, die den Verlauf des Spieles auf den Kopf stellen sollte: Der Schiedsrichter, wieder mal von einem Schiri-Beobachter „aufgestachelt“, sah bei Ivan Filipovic eine farblich nicht zum Trikot passende Unterhose, weshalb dieser des Feldes verwiesen wurde, um sie auszuziehen. Kurz darauf gab es einen Einwurf für die Gäste. Dabei kam es zu einem kleineren Gerangel zwischen Coach Thomas Luttenberger (der ein wenig Zeit für die Rückkehr von Filipovic gewinnen wollte und den Ball nicht hergab) und Julian Flori (der Luttenberger gegen die Werbebande schupfte). Für beide war es die letzte Aktion, denn beide sahen eine übertriebene rote Karte. Durch die numerische Überlegenheit erhöhte sich nun der Druck unserer Mannschaft und in Minute 27 klingelte es zum ersten mal im Schwanberger Kasten. Marco Luttenberger nimmt einen Ball am 20er gekonnt an und schließt nach einer Drehung flach und scharf zur 1:0-Führung ab, ein tolles Tor. Vier Minuten später musste Christoph Hainisch zweimal zur Flanke von rechts ansetzen. Beim zweiten mal kam der Ball dann aber ideal für Jonas Lang, der das Leder mit einem Bodenauf-Kopfball aus ca. 10 Metern im Schwanberger Tor unterbrachte. Nach weiteren vier Minuten stand es 3:0 für den USVG! Eine starke Novosel-Flanke auf die 2. Stange fand mit Blaz Roskar einen Empfänger, der die linke Klebe hinhielt  und volley mit einem flachen Schuss in die linke, untere Torecke traf. Kurz vor der Pause hätte Zürngast beinahe zum 4:0 getroffen, doch sein Schuss verfehlte nur knapp das Ziel. Die Südweststeirer wirkten nach dem Ausschluss überfordert und konnten nichts dem Offensiv-Feuerwerk der Gabersdorfer entgegen halten in Hälfte eins.

Anders dann aber die zweite Halbzeit. Zwar war allen klar, dass die Gäste kein Spiel aufgaben, doch irgendwie schlich sich wieder ein gewisser Schlendrian in der Gabersdorfer Elf ein. In der ersten viertel Stunde versuchten unsere Jungs zwar weiter am Drücker zu bleiben und fanden durch Jonas Lang, einem Luttenberger-Freistoß und einer Zürngast-Chance  auch die eine oder andere gute Möglichkeit vor, doch die Schwanberger kämpften sich in die Partie zurück und wurden in der 58. Minute für ihre Bemühungen belohnt. Kevin Götzenauer segelte nach einem Freistoß am Ball vorbei und Christopfer Townsley brauchte die Kugel nur mehr ins leere Gabersdorfer Tor köpfeln. Ein unnötiger Treffer, der unsere Mannschaft immer mehr verunsicherte und den Gegner stark machte. In der 66. Minute hätte Wolfgang Zürngast alles klar machen können, doch sein Schuss wurde vom Schwanberger Goalie sensationell abgewehrt. Eine viertel Stunde vor Schluss dann der Anschlusstreffer für Schwanberg: Ein vom Goalie ausgeführter Freistoß aus der eigenen Hälfte landete bei einem Schwanberger Angreifer, der den Ball per Kopf  auf Aljaz Cavnik verlängerte. Der einzige Schönheitsfehler dabei: Der Stürmer stand bei der Verlängerung im Abseits, das wiederum vom Schiedsrichter übersehen wurde (die falsche Farbe der Unterhose sah er…). Cavnik versenkte die Kugel zur Überraschung der gesamten Abwehr inkl. Tormann zum 3:2, da alle in der Verteidigung auf einen Pfiff warteten. Ab diesem Zeitpunkt war Feuer am Dach vor dem Gabersdorfer Kasten. Die Gäste warfen alles nach vorne, richtig gefährlich wurde es aber nicht mehr. Am Ende „erzitterte“ sich unsere Kampfmannschaft einen 3:2-Sieg und überholte die Schwanberger in der Tabelle.

Nachdem auch AC Linden Federn ließ im Derby gegen Hengsberg, übernahm unsere Kampfmannschaft den zweiten Tabellenrang in der Unterliga West, fünf Punkte hinter Tabellenführer Gralla. Allerdings gibt es auch nur zwei Punkte Vorsprung auf den Siebtplatzierten AC Linden. Und genau gegen die Leibnitzer geht es auswärts am kommenden Sonntag, 1.10.2017. Die ungewohnte Anspielzeit: 11 Uhr!!