Unentschieden im großen Derby gegen Ragnitz

So, 25.09.2016 - 16 Uhr: 7. Runde ULW SVG - SV Ragnitz 2:2 (1:0)
SVG-Tore: Ph. Hierzer, J. Lang / Fotos hier / STFV-Bericht

Nachdem in der Vorsaison mit St.Veit/Vogau DER Derby-Gegner abhandengekommen ist, sind es heuer vor allem die Spiele gegen Ortsnachbarn Ragnitz, die zum emotionalen Höhepunkt der Saison erkoren wurden. Die Ragnitzer hatten im Frühjahr sehr viel Pech mit Verletzungen. Einige dieser Spieler sind inzwischen zurückgekehrt, weshalb unser Gegner sicherlich zu einem der Top-Favoriten um den Aufstieg gehört. Coach Simon Dvorsak konnte vergangenen Sonntag aus dem Vollen schöpfen. Erstmals seit Saisonbeginn standen wieder alle Spieler zur Verfügung. Jürgen Götz, der vor einer Woche in Ligist noch krankheitsbedingt fehlte, kehrte in die Startformation zurück! Gleiches galt für Jonas Lang und Philipp Hierzer - Jakob Gürtl, David Giegerl und Christoph Hainisch mussten dafür auf die Ersatzbank.

In den ersten Minuten gestaltete sich eine ausgeglichene Partie. Gabersdorf präsentierte sich in der ersten halben Stunde stärker als noch in Ligist. Die Gäste hingegen versuchten vorsichtig ins Spiel zu finden, hatten aber anfangs noch ihre Probleme. Den ersten dicken Sitzer vergab Krasniqi nach ca. einer viertel Stunde, als man auf ihn im 16er vergaß. Der Ragnitzer Linksaußen traf aber nur das Außennetz. Besser machten es die Heimischen in Minute 19: Mit der wohl schönsten Aktion des gesamten Spieles vollendete Philipp Hierzer nach Doppelpass mit Jonas Lang perfekt mit einem Schuss von rechts knapp innerhalb des 16ers ins linke untere Toreck, zur verdienten Führung unserer Mannschaft. Eine Minute später verfehlte Jonas Lang den Ragnitzer Kasten nur knapp. Der Doppelschlag hätte der Dvorsak-Elf sicher gut getan, denn in Folge wurden die Gäste stärker und übernahmen das Kommando. Zwar waren unsere Nachbarn überlegen, doch Tor wollte ihnen in der ersten Halbzeit keines gelingen und so ging es mit der Führung in die Kabinen.

Nach dem Wechsel konnte unsere Mannschaft das Spiel ein wenig beruhigen und ging in Minute 63 nach einer tollen Aktion durch Jonas Lang mit 2:0 in Führung. Leider kam es heuer schon öfter vor, dass unsere Kampfmannschaft eine Zweitore-Führung keine fünf Minuten halten konnte. Der Anschlusstreffer in der 67. Minute war wieder signifikant für unsere Mannschaft: Krasniqi flankt von links, die Kugel geht an Freund und Feind vorbei, leider aber auch an Torhüter Kevin Götzenauer! Damit war klar, dass die Gäste nun zum Generalangriff blasen werden. Unsere Mannschaft wurde hektisch und musste in der 82. Minute den verdienten Ausgleich hinnehmen: Abermals konnte eine Flanke von der Seite nicht verhindert werden, Kevin Götzenauer verschätzte sich beim Herausgehen aus seinem Kasten und David Pauko brauchte nur zum 2:2 einnicken. Ragnitz hatte natürlich jetzt Rückenwind und unsere Mannschaft alle Hände voll zu tun, zumindest diesen einen Punkt über die Runden zu bringen. In der Nachspielzeit hatten beide Teams noch je eine dicke Möglichkeit, die Entscheidung herbeizuführen. Am Ende waren aber alle mit dem Unentschieden zufrieden.

Der USV Fliesen Klampfer Gabersdorf blieb im 14. Spiel in Folge (meisterschaftsübergreifend) ohne Niederlage und rangiert nach sieben Runden am fünften Tabellenplatz, vier Punkte hinter den führenden Bärnbachern. Für den USVG geht es am kommenden Wochenende, genauer gesagt am Sonntag, 2.10.2016 um 15.30 Uhr, zu Aufsteiger Bad Gams.