Unentschieden-Serie gegen Mooskirchen prolongiert

Di, 25.10.2016 - 19.00 Uhr: 11. Runde ULW SVG - SV Mooskirchen 2:2 (2:1)
SVG-Tore: M. Luttenberger, J. Lang / Fotos hier / STFV-Bericht

Es war das eigentliche Spitzenspiel der 11. Runde in der Unterliga West zwischen dem Zweiten - USV Mooskirchen gegen dem Vierten – USV Gabersdorf! Nachdem die Partie am Freitag aufgrund des Regens der vorherigen Tage abgesagt und auf den vergangenen Dienstag verschoben werden musste, rutschten wir in der Tabelle zwei weitere Plätze nach hinten. Trotz dieser Tatsache war das anstehende Match ein Topspiel. Und die 90 Minuten hielten, was man sich von ihnen erwartete. Es war ein richtig toller Unterliga-Kick mit zwei offensiv eingestellten Mannschaften. In den letzten Wochen war man meist als Favorit ins Spiel gegangen. In dieser Partie war man doch nach längerer Zeit wieder einmal Außenseiter. Vor allem offensiv waren die Gegner hervorragend aufgestellt. Beim USV Fliesen Klampfer Gabersdorf fehlte Philipp Hierzer aufgrund einer Gelb-Sperre. Christoph Hainisch kam für ihn in die Stammformation. Marco Luttenberger wanderte von der linken Seite wieder an seine angestammte Position im zentralen offensiven Mittelfeld. Ivan Filipovic kehrte ebenso ins Abwehrzentrum zurück.

Der Gegner startete ambitioniert ins Spiel und ging auch relativ früh in Führung. Im Prinzip mit der ersten gefährlichen Aktion (nach 9 Minuten) stand es 0:1 für die Weststeirer. Kiedl kommt über unsere rechte Seite zum Ball, spielt den im Zentrum ziemlich alleine gelassenen und leicht abseitsverdächtigen Manuel Konrad an, der dreht sich und schießt den Ball flach ins rechte untere Eck zum Führungstreffer ein. Doch unsere Mannschaft hatte an diesem Tag Bock den Kampf anzunehmen. In Folge wurde die Dvorsak-Elf mutiger und vor allem der hervorragend aufgelegte Marco Luttenberger hatte mehrere Möglichkeiten schon früh den Ausgleich herzustellen. Ein Filipovic-Kopfball verfehlte den Mooskirchen-Kasten nur knapp und nach 35 Minuten hatte Jürgen Götz die bis dahin größte Möglichkeit, als dieser am 16er freistehend einen Schuss abfeuerte, der aber von Gäste-Goalie Ajtnik hervorragend pariert wurde. Eine Minute später dann aber der verdiente Ausgleich: Jonas Lang bedrängt nach einem Rückpass zum Goalie eben diesen. Ajtnik trifft bei dessen „Ausputzversuch“ unseren Jonny, der kann den abprallenden Ball nur noch auf den freistehenden Jürgen Götz flanken. Dieser wiederum köpfelt die Kugel in die Mitte auf den heraneilenden Marco Luttenberger, der das Rund nur noch ins leere Tor drücken muss. Wenige Minuten später der Führungstreffer unserer Mannschaft: Wieder ist es Jonas Lang, der dieses mal einen Abwehrspieler attackiert und damit den Ball erobert, einen Stangler in den 5er spielt, wo aber kein Abnehmer steht. Die Kugel landet aber beim über die linke Seite auftauchenden Jürgen Götz, der nochmals hoch auf Jonas Lang aufspielt, der mit einem schönen Kopfball das 2:1 herstellt. Eine, auf die gesamte erste Halbzeit gesehene, verdiente Führung.

In Halbzeit zwei wurde das Spiel rassiger! Zuerst aber der Schock! Ganze 20 Sekunden nach Wiederanpfiff konnten die Gäste ausgleichen: Ausgehend von einem Antritt über die rechte Seite kommt der Ball wieder zu Manuel Konrad, der sofort auf  Besmir Dinaj aufspielt, der wiederum die Kugel sensationell trifft und Götzenauer keine Chance läßt! 2:2! Es folgte ein Fight auf Biegen und Brechen! Chancen auf beiden Seiten, wobei der USV Gabersdorf in Minute 71 Glück hatte, als ein Govori-Kopfball gegen die Querlatte klatschte. Es kam immer wieder zu kleineren Scharmützeln! In Minute 72 musste Valentino Novosel nach wiederholtem Foul mit gelb/rot vom Platz! Ab diesem Zeitpunkt wurde es ein Kampf. Doch unsere Mannschaft ließ nicht locker und erarbeitete sich auch mit 10 Mann einige Chancen. In der Nachspielzeit ließ der inzwischen ins Spiel gekommene Jakob Gürtl eine ansatzlose „Bombe“ los, bei der der Mooskirchen-Goalie alle Hände voll zu tun hatte. Aber auch die Gäste hatten am Schluss eine dicke Doppelchance durch Paier und Pöschl.

Am Ende gab es in einem aufregenden und überaus spannenden Match ein verdientes 2:2! Eines der besten Unterliga-Spiele seit langer Zeit! Nächste Partie: Sonntag, 30.10.2016, Beginn 15 Uhr in Hollenegg gegen den SV Schwanberg (ehemals Sulmtal-Koralm).