Unglückliche Niederlage gegen Tabellenführer Mooskirchen

OLM 12. R.: Fr, 22.10.2021 um 19.00 Uhr: SVG - SV Mooskirchen 1:2 (0:1)
SVG-Tor. M. Holler / Fotos hier / STFV-Bericht

Es war DAS Spiel der 12. Runde der Oberliga Mitte/West! Die Kampfmannschaft des USVG empfing vergangenen Freitag den Tabellenführer aus Mooskirchen. Spannung war vor dem Spiel vorprogrammiert. Die Gäste mussten justament eine Woche nachdem die Gastgeber Großklein mit 10:1 aus der AW-Versicherungsmakler-Arena fegten, die erste Niederlage gegen eben jene hinnehmen. Der USVG hingegen konnte zuletzt fünf Mal voll anschreiben. Bei den Mooskirchnern gab es coronabedingt einige Ausfälle. Auch Coach Walther Eccher befand sich unter den Erkrankten. Trotzdem musste man die größtmögliche Gegenwehr durch den Aufstiegskandidaten erwarten. Bei den Gastgebern fehlte neben Nejc Jager noch Tobias Walter (krankheitsbedingt) sowie Konstantin Satzer (Ausbildung). Jürgen Götz kehrte in die Stammelf zurück. Der Rechtsaußen musste eine Woche zuvor, ebenfalls krankheitsbedingt, passen. Es war Alles für ein tolles Spiel angerichtet und die Zuschauer wurden in den folgenden 90 Minuten nicht enttäuscht.

Im Gegenteil! Beide Mannschaften legten von der ersten Sekunde los wie eine Dampflok. Es entwickelte sich eine flotte, rassige und hochklassige Partie. Chancen waren zwar in der ersten viertel Stunde rar gesät, doch tempomäßig konnte das Spiel mindestens mit einem Landesligakick mithalten. Nach etwas mehr als 18 Minuten, mit der ersten klaren Chance im Match, stand es plötzlich 0:1 für die Gäste. Benjamin Pummer versuchte sein Glück aus der Distanz. Der Ball zog unhaltbar an Gabersdorf-Keeper Christoph Hüttl vorbei ins heimische Gehäuse. Ein toller Treffer. Die Initialzündung für den USVG sich endlich selbst mit einem Tor zu belohnen. Fünf Minuten nach dem Führungstreffer haut Stefan Sackl aus ca. 23 Metern aus bester Position drauf, sein Schuss saust direkt in die Hände von Mooskirchen-Schlussmann David Lukas. Zwei Minuten später Elferalarm im Gäste-Strafraum, als Lukas und Gabersdorf-Angreifer Minas Koren aneinander gerieten, doch zur Überraschung der Heimischen gab der Schiedsrichter Koren die gelbe Karte für eine Schwalbe. Eine Fehlentscheidung. In Zweiminutentakt ging es dann weiter. Marco Luttenberger knallt nach 28 Minuten das Leder volley an das Quergebälk. Kurz darauf ist es wieder Sackl, der aus der Distanz draufhaut. Sein Schuss verfehlt die rechte Stange des USV Mooskirchen nur knapp. Der Linksaußen, wieder mit einer starken Leistung, hat auch zwei Minuten später die dritte Top-Möglichkeit, auszugleichen. Martin Holler setzt Sackl herrlich auf der linken Seite ein, doch der kann das Leder nicht an Lukas vorbeibringen. Die Gästen wackelten, fielen aber nicht! In Minute 32 krachte die Kugel zum zweiten ans Mooskirchner Gestänge, als Dejan Kurbus mit einem Kracher das rechte Kreuz anvisierte. Allerdings hatte Lukas im Tor der Auswärtsmannschaft etwas gegen den Ausgleich und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen an die Querlatte. Es war zum Haareraufen, welche Chancen die Gastgeber ausließen. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff kommt Martin Holler im gegnerischen Strafraum zum Abschluss, doch wieder zu zentral auf den Mooskirchen-Torhüter. Die letzten beiden Möglichkeiten gehörten dann aber den Gästen: zuerst segelt Hüttl an einem Corner vorbei, doch ein Mooskirchner Spieler konnte das Leder per Kopf nur knapp am rechten Torpfosten vorbeisetzen. Als Christoph Fuchs nur Sekunden später vor Hüttl auftauchte, streckten die Gäste ihre Hände schon in den Himmel, doch der Schlussmann der Gastgeber vereitelte diese riesige Chance mit einer Topparade. So ging der Tabellenführer mit einer glücklichen 1:0-Führung in die Kabinen.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn stellen die Gäste auf 0:2! Benjamin Pummer dachte sich wohl: "Was in Hälfte eins gut funktionierte, kann ja auch in Hälfte zwei hinhauen" und hämmerte, wie schon beim 0:1, aus der Distanz drauf. Wieder zappelte das Leder im langen Eck in den Maschen. Ein Kopie des ersten Treffers. In der 56. Minute vernebelte Marco Luttenberger die nächste Top-Möglichkeit für den USVG. Zwei Minuten später machte es Martin Holler besser: der Mittelfeldstratege zieht aus 14 Metern ab und lässt Lukas keine Chance! Der USVG blies zum Halali! In der 64. Minute hätte es 2:2 stehen müssen, doch Luttenberger semmelt eine Topflanke von Christoph Koinegg aus neun Metern in den Gabersdorfer Nachthimmel. Kurz darauf ist es wieder Luttenberger, der an diesem Abend das Pech am Stiefel kleben hatte. Sein Schuss streifte knapp am linken Pfosten vorbei. In der 70. Minute hätten die Gäste alles klar machen können, doch zuerst köpfelte Fuchs das Leder knapp am heimischen Kasten vorbei, dann hatte Hackl die Riesenchance die Vorentscheidung herbeizuführen, doch sein Abschluss strich knapp am linken Gestänge vorbei. Es war ein Topspiel, das seinen Namen verdiente. Sieben Minuten vor dem Ende, segelte ein Luttenberger-Freistoß nur Millimeter am rechten Mooskirchner Kreuzeck vorbei. Den letzten Sitzer ließ Dejan Kurbus in der Nachspielzeit aus. Der Slowene jagte das Leder aus bester Position aus der AW-Versicherungsmakler-Arena. Leider blieb es am Ende für die Heimischen bei der bitteren 1:2-Niederlage. Der USVG hatte, auf das gesamte Spiel gesehen, ein Chancenplus, doch dieses Mal wollte der (verdiente) Ausgleich nicht gelingen.

Der USV Mooskirchen krönte sich mit diesem Sieg zum Herbstmeister, da der Tabellenzweite, ASK Köflach, sensationell zu Hause gegen das bis dahin punktelose Tabellenschlusslicht, Gleinstätten, 0:2 verlor. Für die Kampfmannschaft des USVG geht es nach einer langen und kräfteraubenden Herbstsaison ein letztes Mal in die Fremde: am kommenden Freitag, 29.10.2021 um 19 Uhr geht es zum letzten Spiel der Hinrunde zum FC Gratkorn. Unterstützt die Jungs ein letztes Mal!!!