Voller Erfolg in der Weststeiermark

Sa, 26.03.2016 - 15.00 Uhr: ULW 15. Runde: ATUS Bärnach - SVG 1:2 (1:1)
SVG-Tore: V. Novosel, J. Lang / STFV-Bericht

Bärnbach! Seit acht Jahren liegt dort ein Fluch auf unserer Mannschaft - seit acht Jahren gab es dort keinen Sieg mehr! Sogar in jenen Jahren, in denen unsere Elf an vorderster Front mitspielte, gab es dort nur selten etwas zu holen. Und auch dieses Jahr waren die Voraussetzungen nicht gerade günstig. Zum einen fehlten Patrick Brückler und Dragutin Golub gelbgesperrt, zum anderen war Valentino Novosel nicht voll fit. Zu allem Überdruss reiste Neuerwerbung Ziga Novacan mit einer Augenentzündung aus Slowenien an – er sollte sein erstes Meisterschaftsspiel im Gabersdorfer Dress in der Innenverteidigung antreten. Beim Aufwärmen bekam dann auch noch Florian Atschko einen Ball ins Gesicht und musste leicht benommen und mit blutender Nase in die Kabine. Die gute Nachricht: Die drei Letztgenannten konnten alle um 15 Uhr zeitgerecht auflaufen. Coach Damjan Gajser stellte dieses Mal mit Patrick Hierzer und Jakob Gürtl zwei Stürmer auf und begann mit einer offensiv ausgerichteten 4-4-2-Variante.

Wie bereits erwähnt, waren die Voraussetzungen alles andere, als günstig! Und genauso begann die Partie am Karsamstag! Schon in Minute drei setzten uns die Hausherren ein Ei ins Nest: Freistoß von halblinks, Johannes Hölfont schraubte sich im 16er am Höchsten und köpfelte zur frühen Führung für die Weststeirer ein. Als Sekunden später Kevin Götzenauer mit einer Glanzparade einen weiteren Treffer verhinderte, war zu befürchten, dass auch an diesem Osterwochenende nichts zu holen sei. Die Mannschaft verschlief die ersten 20 Minuten komplett und hatte viel Mühe weitere Treffer der Bärnbacher zu verhindern. Danach aber kamen die Gajser-Mannen etwas besser ins Spiel. Der Ausgleich in der 27. Minute half dabei auch: Valentino Novosel brachte einen Freistoss von der rechten Seite in den 16er, wobei der Ball an Freund und Feind vorbei ging und plötzlich im Netz zappelte. Der Bärnbach-Goalie machte beim Treffer keine gute Figur. Danach begann auch unsere Elf am Spiel teilzunehmen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit kam Gabersdorf dann zur ersten herausgespielten Topchance: Patrick Hierzer setzte Jakob Gürtl ideal an der Strafraumgrenze ein, dieser machte aber noch einen Haken, statt abzuziehen und blieb am Verteidiger hängen. So blieb es zum Halbzeitpfiff beim 1:1.

Gajser musste in der ersten Hälfte schon nach 25 Minuten wechseln, da sich Christopher Huss eine Bauchmuskel-Zerrung zuzog und von Christoph Hainisch ersetzt werden musste. Zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb unsere Elf aber unverändert. In den ersten Minuten entwickelte sich ein Spiel auf Biegen und Brechen. Dickste Möglichkeiten auf beiden Seiten blieben ungenützt. Bei einem abgefälschten Maschutznig-Schuss hatte Gabersdorf viel Glück, als der Ball vom rechten Pfosten ins Tor-Out klatschte. Zwei- dreimal konnte unsere Abwehr die Kugel nicht konsequent aus der Gefahrenzone verfrachten, weshalb die Weststeirer immer wieder zu gefährlichen Chancen kamen. In dieser Phase hatte auch Marco Luttenberger kein Glück mit seinen Schüssen (3 x) auf den Bärnbacher Kasten. Bei einer „Bogenlampe“ aus 30 Metern musste sich der Heim-Goalie gewaltig strecken, um den Ball über die Querlatte zu befördern. Bis dahin die größte Möglichkeit unseres Teams auf die Führung. 20 Minuten vor Schluss wechselte Gajser zum zweiten mal. Für Patrick Hierzer kam unser „jüngstes Pferd im Stall“, Jonas Lang. Ein Wechsel mit Folgen: Zehn Minuten vor Schluss kommt es am 20er zu einem tollen Doppelpass zwischen Gürtl und Lang und Letzterer nimmt sich ein Herz und haut das Leder mit einem platzierten Schuss ins rechte untere Eck zur Führung für Gabersdorf.  Es folgte, was folgen musste: Ein Sturmlauf der Weststeirer auf unseren Kasten! In der einen oder anderen Situation wurde die Heimmannschaft auch gefährlich, doch Tor wollte keines mehr fallen und so retteten unsere Mannen den Sieg über die Zeit!

Friede, Freude, Eierkuchen (und das zu Ostern)!!! Mit diesem Erfolg überholte unsere Mannschaft St.Veit/V. (0:5 in Groß St.Florian) und liegt punktegleich mit St.Nikolai/Tillmitsch (0:0 im Derby beim AC Linden) an 12. Stelle! Nachdem Sulmtal/Koralm (0:0 gegen Eibiswald) und auch Lannach (1:2 bei Tabellenführer Rebenland) Federn lassen mussten, liegen diese Kontrahenten nur mehr knapp vor dem USV Fliesen Klampfer Gabersdorf. Die dritte Runde der Frühjahrssaison geht wieder in der Gabersdorfer Sportarena über die Bühne, genauer gesagt am Samstag, 2.4.2016 um 18 Uhr, das erste Derby der Frühjahrssaison gegen den AC Linden Leibnitz!