Vorbereitung Frühjahr 2016

Eine überzeugende Vorbereitungs-Phase geht dem Ende zu! Mit der letzten Partie am Wochenende in der Gabersdorf-Arena, genauer gesagt am Samstag, 12.3.2016 um 18 Uhr, wird die Vorbereitung abgeschlossen. Erstmals auf heimischen Boden in diesem Jahr, da die anderen Matches alle auswärts (Straden, Hitzendorf, Feldbach und Gralla) stattfanden.

Zwei Neuzugänge konnte unsere Kampfmannschaft verzeichnen: Der Eine, ein alter Bekannter aus der eigenen Jugend, Marco Luttenberger, soll unsere Offensive verstärken. Der Andere, ein junger Slowene, Ziga Novacan, ist für die Innenverteidigung vorgesehen. Leider hat sich Novacan zu Beginn der Vorbereitung am Meniskus verletzt, konnte aber letzte Woche schon wieder trainieren. Ein Einsatz wird aber wohl erst gegen Mitte der Frühjahrs-Saison möglich sein.

Coach Damjan Gajser hat der jungen Mannschaft neuen Lebensgeist eingeimpft, taktische Änderungen vorgenommen und die Vorbereitungs-Spiele verliefen bis dato durchwegs positiv. Das Team zeigte Kampfgeist, taktische Disziplin und Effektivität. Zu Beginn wurden (beabsichtigt) Gegner aus unteren Ligen zu Test-Matches eingeladen. SV Retznei/Ehrenhausen, Tabellenführer in der 1. Klasse Süd B, wurde 3:0 besiegt! Gegen SVU Tieschen, Mittelständler aus der gleichen Liga, gab es einen 4:1-Sieg. Danach kam es zu einem ersten Test gegen einen Unterligisten: St. Stefan im Rosental wurde klar mit 5:2 besiegt. Ein paar Tage später kam es zu einem  Vergleich mit Gebietsligisten Sinabelkirchen und man konnte Sieg Nr. 4 einfahren (Endstand: 4:2)! In Feldbach ging es dann gegen St.Marein weiter (ebenfalls Gebietsligist)! Erstmals war man stark ersatzgeschwächt, da es mehrere angeschlagene Spieler gab. Trotzdem gelang es unserer Mannschaft den 5. Sieg in Folge zu holen (Endstand: 2:1)!

Dann gab es den nächsten richtigen Härtegrad gegen den SV Gralla. Erstmals auf Naturrasen, gab es einen überraschenden 2:1-Erfolg! Das erste Mal Federn lassen musste man dann gegen Gebietsligist Murfeld Süd. Der Vize-Herbstmeister der Gebietsliga-Süd zeigte sich als zäher Gegner und trotzte unserer (abermals ersatzgeschwächten) Mannschaft ein 2:2 ab. Im vorletzten Spiel ging es noch ein letztes Mal nach Straden. Der Unterligist ist vor allem zu Hause auf Kunstrasen eine Macht und in dieser Saison daheim noch unbesiegt. Gajser ließ die leichter verletzten Spieler auslaufen, während gerade noch 14 Mann auf dem Tableau festgehalten werden konnten. Die Heimelf zeigte, warum sie so heimstark ist und Gabersdorf hatte alle Hände voll zu tun, um hier noch zu punkten. In dieser Partie zeigte sich, dass unsere Mannschaft auch an Effektivität dazugewonnen hat. Während die Gastgeber Chance um Chance verjuxten, konnte unsere Elf in der 2. Halbzeit noch einen 0:2-Rückstand wettmachen. Endstand 2:2 und somit keine Niederlage vor dem letzten Vorbereitungsspiel.

Hilft aber alles zusammen nichts, wenn man nicht in der ersten Partie zu Hause in eineinhalb Wochen gegen Sulmtal/Koralm (Samstag, 19.3.2016 – 18 Uhr) punktet. Deswegen ist ein erfolgreicher Start in die Frühjahrsmeisterschaft umso wichtiger, damit man von den unteren Tabellenregionen endlich wegkommt.