Youngsters zerlegen Peggau fast im Alleingang

Fr, 7.09.2018 - 19.00 Uhr - 5. R.OLM: SVG - SV Peggau 5:2 (4:1)
SVG-Tore: J. Lang (4), J. Götz / STFV-Bericht

Nach den vergangenen Wochen, in denen man gleich zwei Stammkräfte mit langwierigen Verletzungen verlor, musste Coach Martin Sternad die Kampfmannschaft vor dem fälligen Heimspiel gegen den SV Peggau wieder umstellen. Auch unser 2. Tormann, Aljaz Pungartnik, musste aufgrund einer im Cupspiel erlittenen Muskelverletzung passen. David Katzianschütz stand erstmals in dieser Saison in der Startelf und ersetzte den schwer am Knie verletzten Marco Luttenberger. Ein Schachzug, der sich in dieser Partie als Lotto-6er herausstellen sollte. Aber auch der SV Peggau musste einen prominenten Spieler vorgeben. Dominic Hassler (ex SK Sturm Graz) saß mit einem Gipsfuß unter den Zusehern. Die Gäste mussten in den ersten vier Runden gleich zwei Spiele absagen und waren mit zwei Niederlagen noch punktelos. Da man über den Aufsteiger aus der Unterliga Mitte nicht viel wusste, war man natürlich vorsichtig. Doch schon die ersten Minuten zeigten, dass an diesem verregneten Abend nur eine Mannschaft als Sieger vom Feld gehen würde, nämlich die Gastgeber. Apropos Regen: Das Spiel stand auf Messers Schneide, da vor dem Match ein Wolkenbruch das Spielfeld in ein Schwimmbecken verwandelte. Da aber der Rasen in Gabersdorf Wasser aufsaugt, wie Sponge Bob, konnte rechtzeitig zum angesetzten Spieltermin angepfiffen werden.

Die erste Chance nahm ihren Urspung auf der linken Seite über Blaz Roskar, dessen Flanke quer durch den nassen Rasen des Peggauer Strafraums flutschte und plötzlich auf der rechten Seite bei Jürgen Götz landete, der sich mit einem Haken eine gute Schussposition erspielte, abzog, doch der Gäste-Goalie war zur Stelle und konnte vorerst noch Schlimmeres verhindern. In Minute elf konnte aber auch der Schlussmann des SV Peggau nichts mehr ausrichten: Ein von Jakob Hierzer ausgeputzter Ball landete am Kopf von David Katzianschütz, von dort ging die Kugel auf Jonas Lang weiter, der das Leder am herauseilenden Goalie vorbeispitzelte und nur mehr ins leere Tor schieben musste. Das war der erste Streich der beiden Nesthäkchen der Kampfmannschaft. Es sollten noch weitere folgen. In der 19. Minute spielten die Gabersdorfer einen tollen Konter über Katzianschütz und Bracko, der Ball kam zu Jonas Lang, der den rechts alleine auftauchenden Jürgen Götz bediente, der wiederum keine Probleme hatte zum 2:0 abzuschließen. In der 22. Minute musste unsere Mannschaft das erste Mal durchatmen, als ein Freistoß der Gäste nur knapp den rechten Pfosten verfehlte. David Katzianschütz, der an diesem Abend wie ein Duracel-Hase durch die Reihen der Gäste marschierte, setzte sich in Minute 33 über die linke Seite im Eins-Gegen-Eins durch, spielte auf Jonas Lang auf und unsere Solospitze besorgte mit einem Drehschuss das 3:0. Sechs Minuten vor dem Seitenwechsel, dann noch einmal Katzianschütz, dessen Trikotfestigkeit im Strafraum getestet wurde, der Referee sah das Foul und zeigte sofort auf den Elferpunkt. Jonas Lang, der mit seinen beiden Toren bereits Selbstvertrauen tankte, erhielt die Möglichkeit einen Hattrick zu erzielen und der ließ sich nicht zwei Mal bitten und versenkte das Leder zur 4:0-Führung für den USVG. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Lukas Melnizky mit einem sehenswerten Schuss in die rechte obere Ecke verkürzen, mit diesem 4:1 ging es dann aber in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte machte der USVG druckvoll weiter und hatte die ersten Möglichkeiten. In der 50. Minute setzte Jürgen Götz eine präzise Flanke auf Jonas Lang, doch Probleme in der Ballannahme verhinderten schon früh den vierten Treffer. Fünf Minuten später ging Lang auf der rechten Seite durch, spielte einen flachen Ball in die Mitte auf den herannahenden Zan Bracko, doch im letzten Moment spitzelte ein Peggauer Verteidiger die Kugel noch in den Corner. Kurz darauf kamen auch die Gäste zu ihrer ersten Chance, als ein Angreifer ca. 22 Meter zentral vor dem Kasten von Lukas Winter zum Schuss kam, doch unser Goalie hatte keine Mühe den Ball zu parieren. Nach etwas mehr als einer Stunde setzte David Katzianschütz zum Solo an, ließ drei vier Peggauer wie Kippstangen aussteigen, versuchte es mit einem Schuss in die rechte Ecke, doch der Ball verfehlte den Gäste-Kasten nur knapp. Diese Aktion hätte sich ein Tor verdient. In der 67. Minute wurde es dann urplötzlich dunkel in der AW-Versicherungsmakler-Arena, nachdem die Flutlichtanlage streikte. Eine viertelstündige Unterbrechung war die Folge. Kurz nach Wiederankick schlenzte Jürgen Götz einen Freistoß auf Jonas Lang, der sich die Kugel annahm, herrichtete und mit einer Bogenlampe zum 5:1 einnetzte! Ein herrlicher Treffer und zugleich das vierte Tor im Spiel von unserem 18jährigen Stürmer. Der Drops war damit gelutscht. Peggau konnte fünf Minuten vor Schluss Ergebniskosmetik betreiben, doch am Ende blieb es beim verdienten 5:2-Sieg für den USV Fliesen Klampfer Gabersdorf, der sich mit diesem Sieg sogar bis auf den zweiten Tabellenrang der Oberliga Mitte/West nach oben hievte.

Für unsere Kampfmannschaft geht es am Freitag, 14.09.2018 um 19 Uhr in Mooskirchen gegen einen alten Bekannten weiter. Unterstützt unsere Mannschaft auch bei dieser schweren Auswärtspartie!!